gebrauchtes Terrarium

  • Warum hast Du ein Terrarium ?( In der Regel leben Axolotl im Aquarium. Ausnahme machen nur die Landgänger. Hast Du Dir die zugelegt?

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Es ist auch ein Aquarium, hab es falsch ausgedrückt.Ich habe nun Axolotlgrund ,künstliche Pflanzen und einige Verstecke eingebaut , nun können die beiden Herren einziehen

  • Künstliche Pflanzen gehen als Lückenfüller aber nicht als alleinige "Bepflanzung". Wenn dein Becken stabil und gut laufen soll sind echte Aquarienpflanzen unabdingbar. Nur so können die Nägrstoffe im Wasser verbraucht werden. Nur mit Kunstpflanzen wird es früher oder später zu einem Problem mit Algen kommen.

  • Es ist auch ein Aquarium, hab es falsch ausgedrückt.Ich habe nun Axolotlgrund ,künstliche Pflanzen und einige Verstecke eingebaut , nun können die beiden Herren einziehen

    Hast du es denn vor dem Befüllen desinfiziert?
    Alle Gebrauchten Gegenstände, die nicht aus BD freien Beständen kommen würde ich immer desinfizieren. Sonst hast du dir schnell BD (Chytrid) eingeschleppt und kannst dann nochmal von vorne anfangen!
    Desinfizieren mit Virkon S oder einem Desinfektionsmittel das Benzalkoniumchlirid enthält.
    Danach gut wässern und abspülen bis nix mehr nach Reinigungsmittel riecht und auch nicht mehr schäumt...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Danke für die vielen Anregungen, ich habe das Becken inzwischen mit Essigessenz gereinigt und werde es heute desinfizieren. Der Pflanzenkauf steht bevor ( Corona) dann werde ich es mit Bodengrund und vielen Versteckmöglichkeiten einrichten. Die Axolotl dürfen nach 14 Tagen umziehen? wenn ich das richtig verstanden habe. L:G:Hildegard

  • Wenn die Pumpe, meinst du den Filter, auch gebraucht sind, ebenso der unnötige Sauerstoffstein muss auch das desinfiziert werden, bzw. erneuert werden. Dann muss das Aquarium etwa 6 Wochen einlaufen. Wenn der Nitritpeak durch ist, können die Tiere bei weiteren Messen und wenn BD negativ einziehen.

  • Der Einlauf ins Becken gibt genug Sauerstoff im Wasser. Mit einem Sprudler muss man ein bisschen auf den PH Wert aufpassen , der kann steigen, was den Axolotln nicht gefällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!