60 Liter Becken als Übergang?

  • Ich habe ja drei Axos aus schlechter Haltung übernommen. Einer ist 10 cm war in schlechtem Zustand und 2 sind 20 cm mittlerweile fit. Bd test etc ist gelaufen. Mein 100x40x50 Becken ist in der einlaufphase alles gut soweit. Nun zu meiner Frage.
    Ich habe ein 60 Liter Becken was für den kleinen erst mal als Übergang sein soll bis er Größen technisch zu den anderen kann. Dafür habe ich eine kleine innenpumpe diese ist schon mit virkon s etc gereinigt. Reicht die für das Becken aus ? Oder muss ich unbedingt eine neue kaufen ? Ich lasse das kleine Becken dann natürlich neu einkaufen etc aber reicht dieser normale Filter da überhaupt ?

  • Ein so kleines Becken ist eh instabiler als größere Becken. Das ein Innenfilter mit der enormen Menge von Hinterlassenschaften eines Jungtieres welches ja noch täglich gefüttert wird und dementsprechend viel ausscheidet wage ich zu bezweifeln. Es gibt für solche Becken auch HMF mit Kreiselpumpe oder Luftheber. Einen solchen habe ich in meinem alten Fischbecken das würde vermutlich gehen. So kleine Becken heizen im Sommer aber auch schnell auf. Die Kühlung könnte schwierig werden.


    Die einfachste Variante wäre eine Trennwand im großen Becken.

  • Wie und aus was könnte man denn eine Trennwamd rein setzen die ich aber nachher wieder problemlos raus bekomme und die trotzdem das ganze Becken durchläufig wegen der Pumpe lässt ?

  • Ach klasse das wäre ja einfacher. Und wo bekomme ich diese Trennwände denn zu kaufen ? Dann könnte ich ja das kleine Becken für Garnelen einrichten ? Würde das denn mit dem normalen Filter gehen? Ich bin so verunsichert wegen der ganzen tollen ausenfilter etc.danke

  • Für Garnelen würde das reichen denke ich.
    Gib bei Google einfach Aquariumtrennwand ein, hatte meins damals von Ebay oder Amazon oder so, könnte in einem meiner Beiträge damals auch stehen denke ich.

  • Ja klasse und die Zirkulation vom Wasser und so ist ja dann denke ich gegeben oder? Das ist ja echt klasse ...Danke danke danke viel Arbeit usw gespart und der kleine ist direkt mit bei den großen aber sicher vor ihnen <3

  • Ich hatte damals sogenannte Fischzuchtboxen von Amaz**, ein Lotl hing auch im Wachstum etwas nach, und in den Kisten habe ich auch die Pellet umgewöhnung gemacht. Ging super. Als Schattiges Plätzchen hatte ich damals eifach eine saubere Tasse rein Gestellt.
    Zum bvefestigen hatte ich mir noch im hiesigen Zoofachgeschäft doppelseitige Saugnäpfe geholt, und sie einfach an die Frontscheibe gepackt. Größere Pflanzen spendeten auch Schatten.
    Zum Saubermachen einfach einen kleinen Schlauch ansaugen und fertig.


    Da war aber noch der verkehrte Kies im Becken. Davon nicht irritieren lassen.

  • Von solchen Boxen ist bei Axolotln abzuraten. Da die Tiere sich viel auf dem Plastikboden aufhalten, klappt das nur bei täglicher Reinigung. Ansonsten bildet sich ein schädlicher Bakterienfilm.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ja eben da es so lange dauert habe ich nach einer guten Lösung für den kleinen gesucht. Ich habe mich jetzt für ein Trenngitter entschieden. So ist er mit im großen Becken und hat aber nichts vor den großen zu befürchten. Das kleine Becken nehme ich nun für Garnelen und werde auch noch einen Eckmattenfilter bestellen damit die nelchen auch sicher sind. Vielen lieben dank für die tollen Hilfen <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!