Würmer Haltung (Dendrobena)

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor einigen Tagen einen Wurmkompost (Behälter von Wormb.., falls den jemand kennt) angelegt, damit die Würmchen es auch schön haben. Nun ist es leider so, dass sie sich anscheinend durch die ineinander fassenden Ebenen durchgewunden haben und ich schon einige vom Boden aufsammeln musste :(
    Dass sie sich dann in irgendeiner Weise nicht wohl fühlen, ist mir bewusst. Momentan wohne ich allerdings noch in einer WG, die Würmer an sich waren kein Problem, aber sollte mein Mitbewohner welche auf dem Boden finden, war es das mit dem Haussegen :sufl:
    Jetzt habe ich, da ich sowieso noch Erde und Streufutter brauchte, bei Superw... diesen Eimer mit kleinen Luftlöchern mitbestellt. Hat da jemand Erfahrungen mit oder noch andere, ausbruchsichere Vorschläge, vielleicht auch für Komposter? Und wie halte ich die Würmer am besten in so einem einfachen Behälter, Standort, Reinigung, Fütterung, Vermehrung?
    Freue mich auf Antworten :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Louminari ()

  • Ich schließe mich Christina an.
    Auch ich habe meine Würmer und sämtliches Zubehör von Superw....


    Die Erde tausche ich alle 5 Wochen aus und erhalte dadurch auch noch guten Humus (z.B. für die Balkonpflanzen).


    Gefüttert werden sie u.a. auch mit dem Wurmfutter von der selben Firma.


    Der Wurmeimer sollte immer möglichst kühl stehen und die Erde muss feucht sein.


    Wenn die Würmchen sich wohl fühlen, klappt das auch mit der Vermehrung.
    Ich habe ständig "Wurmkinder". :)
    Hierbei muss man nur bei dem Wechseln der Erde gut aufpassen.
    Hierzu verwende ich ein Sieb.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Danke für die Antworten. Ich hatte es auch bei meinem Komposter für unmöglich gehalten, aber sie haben es doch geschafft habe nun auch so einen Eimer. Durch die kleinen Luftlöcher ist wirklich kein entkommen möglich, nicht mal für die ganz zarten? möchte wieder beruhigt schlafen können
    Zudem noch eine Frage, einerseits lese ich nicht zu kühl, so um die 20°, andererseits lese ich kühl stellen. Was davon wirkt sich denn inwiefern auf die Würmchen aus?

  • Ich habe meinen Wurmeimer selbstgebastelt. Über den Ausschnitt im Deckel habe ich einen alten Feinstrumpf gezogen. Lässt genug Luft durch, das nix gammelt, aber die Würmer kommen nicht raus. Wichtig ist der Deckel muss fest schließen.

  • Was die Tempertur angeht, würde ich sie nicht über 20 Grad halten.
    Aber eben auch nicht im Winter auf dem Balkon/Terasse.
    Mein Wurmeimer steht im Schlafzimmer. Dort heize ich nicht und selbst im Sommer wird es da nicht so warm.
    Bisher ist alles gut gegangen.


    Beim Wurmeimer kann es allerdings mal vorkommen, dass die Würmchen (vor allem die "Kids") auch schon mal innen am Deckel kleben. Dann nur beim Verschließen darauf achten, keinen zu zerquetschen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!