Aquarium Einfahren

  • Hallo,
    ich muss jetzt was fragen, für viele wahrscheinlich unnötig aber mich beschäftigt es ein bisschen.
    Muss es kurz erklären, hab mir vor einem Jahr ein AQ geholt, neuer Filter, Durchlaufkühler etc. 6 Wochen gewartet, Stäbchentest rein....alles ok, Lottel rein und gut war. Hab mir dann auch Flüssigtests zugelegt und meine Werte waren immer ok! Dann hatte ich einen Bakterienrasen auf eine meiner Pflanzen, da ich nicht genau wusste wie sich das auswirkt, ob es gefährlich ist oder nicht, hab ich die Lottel in ne Box gepackt, bei näherem fragen etc wurde dann festgestellt, das ich ein Aktivkohlesäckchen im Filter hab. Soll man ja nicht, weiß ich jetzt auch. Säckchen raus und AQ neu Einfahren. Bei der Gelegenheit dachte ich kann ich auch gerade das verändern was ich sowieso mal vorhatte. Filter wieder aus, neuer Bodengrund und neue Pflanzen rein. Alles wieder dran und einfahren lassen.
    Das Becken läuft jetzt seit 06.03.21. Am 11.03. hab ich mit Flüssigtests einen Nitritwert von 2 gehabt, am 14.03. einen von 0,5 und seit 21.03 ist er bei 0 (hab Flüssigtest von NTLabs) mittlerweile messe ich jeden Tag mit Teststäbchen ob überhaupt noch was passiert am Nitrit, ist aber weiterhin auf 0. Für Nitritpeak war es zu früh oder was denkt ihr darüber?
    Ich hoffe Ihr könnt mir da paar Tipps zum weiteren vorgehen geben!
    Hab mal noch ein Bild vom AQ gemacht. Größe ist 100x40x50

  • Kann gut sein, das es der Peak war. Doe Zeitangaben sind ja nicht in Stein gemeißelt. Der eine hat nach 4 Wochen einen heftigen Peak, der nächste nach 8 Wochen nicht mal einen minimalen Anstieg.
    Wenn du die Filtermedien nicht gewechselt hast und dafür gesorgt hast, das die Filterbakterien nicht absterben, kann es sein das der Peak milde ausfällt.
    Miss besser regelmäßig mit dem gleichen Tröpfchentest. Dann sind die Werte vergleichbar. Teststäbchen geben oft falsche Werte an. Das liegt daran, das mach dem öffnen der Dose die Luftfeuchtigkeit schonb ausreichen kann, das sich die Testmedien verändern.

  • Filtermaterial war das gleiche, aber der Filter war ja einen Tag aus! Glaube nicht das da was an Bakterien überlebt hat!
    Hab Angst die Lottel da rein zu setzten, weil ich nicht sicher bin obs der Peak war oder nicht

  • Weiter messen.
    Ich persönlich würde noch warten und weiter messen (Tröpfchentest). Wenn sich in zwei Wochen der Nitritwert immer noch bei 0 bewegt, die Tiere einsetzen und täglich weiter messen. Wenn dann noch mal der Nitrit ansteigt, Tiere noch mal in Quarantäne bis der Wert wieder bei 0 ist.

  • Ich hab nochmal so ne allgemeine Frage bzgl. dem Einlaufen vom AQ!
    Die Axolotl sind nach 6 1/2 Wochen Einlaufen ins AQ gezogen. Nitrit mess ich jeden Tag und er ist <0,01. Am Dienstag hab ich alle Wasserwerte gemessen und festgestellt das mein NH4 zu hoch war! Ich hab sofort 50% WW gemacht, danach war er immer noch auf 1 und ich hab die Lottel nochmal in die Boxen gepackt. Heute beim Messen war er wieder auf <0,05. Aber so ein kleiner Schaumrand hat sich an der Oberfläche gebildet.
    Das er so hoch war ist doch ein Zeichen das das AQ nicht richtig Eingelaufen ist oder?
    Bei anderen les ich, das ihr Becken seit 4 Monaten läuft und noch nichts passiert ist. Hab da jetzt bisschen Angst das die armen jetzt ewig in der Box bleiben müssen wenn da im AQ nichts passiert.

  • Lass das Aquarium einfach in Ruhe. Durch ständige und große Wasserwechsel störst du die Einlaufphase immer wieder empfindlich. Kein Becken ist nach 6 Wochen stabil und es kommt immer wieder mal zu Schwankungen. Die Tiere halten es zur Not sehr lange in Boxen aus. Das ist eher ein Problem für uns Menschen...

  • Weiter messen.
    Ich persönlich würde noch warten und weiter messen (Tröpfchentest). Wenn sich in zwei Wochen der Nitritwert immer noch bei 0 bewegt, die Tiere einsetzen und täglich weiter messen. Wenn dann noch mal der Nitrit ansteigt, Tiere noch mal in Quarantäne bis der Wert wieder bei 0 ist.

    Genau das hab ich gemacht! Dann beim Messen war NH4 hoch, laut JBL Test sollte man sofort einen WW von 50% machen. Also hab ich das auch, erst als er sich nicht gesenkt hat hab ich die Tiere rausgenommen.

  • Dann warten. Das wird schon.


    Den Lotln macht die Box nichts aus.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!