Auslass pfeift -.-

  • Hallo liebe alle :D


    Ich habe ein Problem und hoffe ihr habt Ideen und könnt mir helfen.


    Mein Aquarium läuft seit gut einem Jahr ohne Probleme. Ich habe das Aqua leider aus verschiedenen erst saubermachen können, als es schon wahnsinnig veralgt war. Der Filter lief aber optimal und es war immer genug Strömung etc.


    Nun nachdem ich alles gereinigt habe pfeift der Ausströmer. Ich hab so ein seitliches Rohr mit Löchern (Fachbegriff entfallen:D). Ich habe diesen zum Testen einfach mal entfernt und das Pfeifen war weg. Habe ihn nochmal ordentlich gereinigt... trotzdem der Pfeifton :/


    Hat einer eine Idee wo das herkommt ? Bevor ich es gereinigt hatte war ja alles gut :/ soll ich einen neuen kaufen :'D


    Bin für jede Hilfe dankbar ! :saint:


    Fast vergessen, wenn ich die Durchlaufmenge reduziere, verschwindet es. Aber kann ja nicht des Rätsels Lösung sein ... :(

    Einmal editiert, zuletzt von Quapseline ()

  • Huhu,


    das Rohr ist unter Wasser? Wenn du das letzte Loch zuhältst verschwindet es auch? Dann hängt es mit der Zirkulation des Wassers im Rohr zusammen.


    Wenn am Ende des Rohres eine Gummikappe drauf ist, kann es schon helfen das du diese Kappe etwas schräg aufbringst, dass ändert die Zirkulation.


    A81D365C-E2D9-454E-B4B3-522D8BD23674.jpeg



    Alternativ das letzte Loch mit Aquariumsilikon verkleben.

  • Wenn das mit dem Loch zuhalten funktioniert funktioniert kannst du als Sofortmaßnahme das Rohr mit den Düsen gegen die Glaswand ausrichten und genau an der Stelle von dem letzten Loch einen der Saugnäpfe positionieren.

  • Vielen Dank ! Wird nachher gleich ausprobiert :)


    Das Rohr ist ganz unter Wasser aber am Ende leider verschlossen :/ meins ist so kurz, ich hab das quasi rechts, damit das Wasser über die ganze Breite zum Skimmer läuft.


    Komisch aber dass das von jetzt auf gleich zu Pfeifen begann ...

  • Ich habe die löcher etwas 1mm erweitert mit bohrer und habe kein pfeifen mehr und die strömung hat nicht mal nachgelassen.


    Hat wunderbar geklappt.

    Natürlich wurden die löcher auch gesäubert damit kein Plastik durch das Becken läuft.

  • Da reicht schon ein kleiner Krümel Kalk. Wir müssen bei uns die Löcher regelmäßig aufstechen. Rouladenpiker eignen sich dafür ganz gut.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ihr seid lieb danke :)


    Ich hab gesehen dass diese kleinen komischen Schnecken da reinkriechen und die Löcher manchmal verstopfen :konf:


    Nehme jetzt so Interdentalbürstchen für Zahnzwischenräume haha das klappt super :saint:

  • Bei mir verstopfen auch gern Schnecken die Löcher. Dumme Dinger. xD

    Was bei mir immer gegens Pfeifen hilft, ist den Stöpsel am Ende raus zu machen und wieder neu rein. Aber nicht ganz. Ich weiß nicht wieso, aber bisher hat am Stöpsel rumfummeln geholfen. :konf:

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!