Welcher Durchlaufkühler geeignet?

  • Hallo, durch unseren Umzug brauchen wir nun doch einen Durchlaufkühler. In der alten Wohnung sind wir mit Ventilatoren und Eisflaschen im Sommer hingekommen. Welchen Kühler könnt ihr empfehlen? Er sollte nicht zu laut sein. Wir haben einen Hamburger Mattenfilter und 180 l (reines Fassungsvermögen ohne Kies und Einrichtung). Wie schließe ich den Kühler an den Mattenfilter an? Ich habe auch gelesen die Kühler kommen ohne Schläuche und man braucht noch irgendwelche Schellen. Woher weiß ich denn, welche ich da genau brauche? Bin total überfragt und über Antworten dankbar.

  • Ich würde den Hailea HC 150A mindestens empfehlen, der braucht 16/22 Schläuche, da der mir aber zu lang lief, und eine seltsame Tonfrequenz hatte, bin ich auf den nächst höheren. Den HC 250 A der braucht jedoch 19/25 er Schläuche. Auch ist der Durchfluss mit mindestens 600l/h angegeben. Dafür läuft er 15 min, während der 150er knapp 1,5 h brauchte und hat einen, für mich, viel angenehmeren Klang, viel voller und damit gut ignorierbar.


    Geräuschkulisse kannst du mit einem mäßig laufenden Ventilator oder der Mikrowelle vergleichen.
    Fürs Schlafzimmer gibt es aber keine DLK, Lüfter hört man immer.


    Beim HMF Filter, Pumpe, Kühler, Auslass.


    Schellen sind auf jeden Fall sinnvoll, schau mal bei Ama**n solche Edelstahl Schraubschellen.

  • Du benötigst eine Kreiselpumpe, die in dem HMF untergebracht wird. Von da geht es per Schlauch zum Kühler und von dort wieder ins Aquarium.
    Genaue Angaben findest Du in der Konfigurationstabelle über die Suchfunktion.
    Verwendest Du ein Ausströmrohr, hast Du auch gleich noch Bewegung an der Wasseroberfläche.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Welcher Kühler passend ist, ist immer auch von den zu erwartenden Temperaturen abhängig. In einem Raum der sich auf 40°C aufheizt benötigt man einen größeren Kühler als in einem Raum der nur 25°C hat.


    Einen ersten Überblick bekommst du hier


    Konfigurationstabelle Kühlaggregate


    Ansonsten kannst du auch den Forenshop kontaktieren und alle nötigen Details erklären. Dort wird dir dann ein entsprechender Kühler und das weitere Zubehör ( Schläuche, Reduzierstücke) empfohlen.
    Wichtig sind folgende Parameter: Beckengröße, Filtertyp ( Ausenfilter, HMF mit Luftheber oder Kreiselpumpe), Schlauchlänge bzw. Höhenunterschied zwischen Becken und Kühlerstandort, besondere räumliche Gegebenheiten ( Dachgeschosszimmer/ Kellerwohnung, Südseite mit großen Fensterflächen).
    Schlauchschellen sind sinnvoll. Sie verhindern ein abrutschen der Schläuche am Kühler. Gibt es in jedem Baumarkt für kleines Geld.

  • Mit Luftheber kann man keinen Kühler betreiben. Da benötigst du eine Kreiselpumpe. Da ist es dann wi htig zu wissen wie groß der HMF ist (Schenkellänge vom Gehäuse). Dann kann man eine passende Kreiselpumpe nachrüsten.

  • Ich habe auch ein 180 Ltr.Becken (brutto).
    Bei mir läuft der Hailea HC 250. Für ein Becken in dieser Größe halte ich den für angebracht. Ein zu kleines Gerät läuft zu oft, s.o.
    Das ist weder für das Gerät, noch für den Geldbeutel sinnvoll. ;)


    In den Monaten mit einer moderaten Raumtemperatur läuft mein DLK im Schnitt alle 2 1/2 Std. für 15 Min.
    Im heißen Sommer und bei einer Raumtemperatur um 30 Grad springt er schon mal alle 45 - 60 Min. an.


    Die benötigte Kreiselpumpe, Schläuche und Schellen bekommst Du alle im Forenshop.
    Die Schellen sind nur zur Sicherheit, um zu verhindern, dass evt. mal ein Schlauch abrutscht.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!