Natürliche Düngung im Axo-Becken?

  • Hallöchen ihr Lieben,


    ich habe da mal eine Frage, vermutliche die 62882te Frage des gleichen Themas. :saint:


    Ich weiß, dass Düngung im Becken mit Axolotl nicht möglich ist, zumindest nicht mit solchen wie für ein Aquascape. Meine Pflanzen (Javafarn, Wasserpest, Haarnixe, Moos, Kongofarn, Rote Ludwige (?) und Rotala, und noch eine weitere aus dem Shop) werden so langsam braun, v.a. Die Haarnixe und die Wasserpest sehen langsam aus als fehle ihnen etwas.
    Bei Zimmerpflanzen kann man ja z.B. mit Eierschalen, Kartoffelwasser, Kaffeesatz natürlich düngen. Gibt es denn sowas auch fürs Aquarium ohne das es meinen Grinsebacken schadet?
    Oder könnte ich die Pflanzen die es evtl. nötiger hätten für eine Woche im Eimer düngen und nochmal ein paar Tage durchspülen bevor sie wieder ins Becken kommen?


    vielen Dank im voraus und liebe Grüße,
    Nadine :love:

  • Nebenbei. Fast alle Aquarienpflanzen benötigen ihre Wurzeln lediglich um sich "festzuhalten". Ihre Nährstoffe nehmen die Meisten nur über ihre Blätter auf. Viele gehen schlicht und einfach ein weil ihre Wurzeln komplett "verbuddelt" wurden. Von daher sind 3 cm Bodengrund (auch aus anderen Gründen) völlig ausreichend (wobei 5-6 cm schon irgendwie schöner sind). Ggf. kann man die Pflanzen z.b. mit kleinen Pflanzenringen beschweren oder z.B. mit etwas Anglerschnur an geeigneter Stelle befestigen.


    Pflanzen werden in Zoohandlungen fast nie gedüngt, da dies bei dem häufigen Durchsatz einfach nur unnötige Kosten verursachen würde und keinen Nutzen bringt. Um speziell nur den Dünger, sofern er denn vorhanden ist, zu entfernen, reicht einfaches Abspülen. Die Epidermis der Pflanzen lässt nur die Aufnahme aber nicht die Abgabe von Düngestoffen zu. Sie nehmen nur soviel Dünger auf, wie sie benötigen. Allerdings kann an frischen Bruchstellen evtl. eine kleine Menge Dünger austreten, daher lässt man eine (solche neue) Pflanze ggf. einfach ein paar Std. in einem externen Behältnis liegen, sofern man Bedenken hat.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!