Positionierung DLK

  • Hallo, ich werde mir einen DLK zulegen müssen (geplant Hailea Ultra Titan 200), da das Aquarium am neuen Standort einfach zu warm wird.


    Leider ist das Platzangebot unterm bzw. neben dem Aquarium begrenzt, so dass ich den Chiller nur erhöht über dem Aquarium positionieren kann.
    Da das Wasser dann nach oben befördert werden muss wird sicher eine leistungsfähige Pumpe benötigt.


    Hat jemand eine ähnliche Situation? Welche Pumpe könnt ihr empfehlen?

  • Hallo Birger,
    hast Du nicht das Vivaline 240?
    Dann solltest Du lieber mit dem Ultra Titan 300 liebäugeln. Nutzt Dir nicht viel, wenn der DLK dauernd anspringt, weil die Kühlleistung zu gering ist.
    Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir leider nicht antworten ||

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Huhu,


    • Beckengrösse
    • Welche Art der Filterung
    • Wie viel höher steht der DK im Verhältnis zum Beckenboden
    • Empfohlene Durchflussmenge für den Kühler

    Dann kann man arbeiten^^


    Der Hailea Titan200 ist hat in der Produktbeschreibung Angaben für empfohlene Beckengrösse und Mindest- sowie Maximalangaben für den Durchfluss

  • Nebenbei... in Eigenheimen oder Eigentumswohnungen oder mit Erlaubnis des Vermieters, kann man, sofern es die Räumlichkeiten zulassen, 2 Löcher durch die Wand bohren und sowohl den Filter als auch den DLK dahinter in dem anderen Raum betreiben. Das funktioniert einwandfrei und ist kinderleicht zu machen.


    Kühlkreislauf-mit-Außenfilter-JPG_2.jpg

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Danke erstmal für die Antworten!


    @Martin84
    Becken ist das vivaline 240 Liter,
    Filter ist ein HMF mit Luftheber mit Membranpumpe,
    der Kühler steht ca. 30cm über der Oberkante des Aquariums bzw. der Wasseroberfläche


    Hartmut:
    Löcher durch die Wand sind leider nicht möglich

  • Für den Anschluß eines DLK benötigst Du eine Kreiselpumpe.
    Wenn diese stark genug ist, sollte der Höhenunterschied kein Problem sein.
    Bei mir muss der Rücklauf vom Kühler ins AQ einen Höhenunterschied von rd. 1,20 m überwinden. Mit einer entsprechenden Pumpe gar kein Problem.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Bei meinem Aussenfilter (oder doch beim DK?) steht glaub was von 1,50m maximaler Höhenunterschied, also dürfte das bei dir mit entsprechender Pumpe kein Problem sein, achte auf die Durchflussmenge, dass du mindestens bei 600 Liter rauskommst.


    Habe gerade gesehen, dass die Pumpen bis zu 3 Meter Höhenunterschied angeben.

  • Ok, hört sich gut an!


    Könnt ihr mir ein bestimmtes Model der Kreiselpumpe bezüglich Leistung und geringer Lautstärke empfehlen?


    Hab bisher nur Erfahrungen mit Membranpumpen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!