Fütterung von 10 cm Axolotl

  • Erst einmal hallo und schön hier im Forum zu sein.
    Hab seit kurzem 2 junge Axolotl (10cm.) und ein paar Fragen zur Fütterung.
    Ich füttere zur Zeit noch rote Mückenlarven (wurden vom Vorbesitzer gefüttert) und Pellets für jugendliche Axolotl. Die Mückenlarven werden problemlos verspeist wobei der Weißling um einiges mehr Appetit hat als der Wildling. Aber bei den Pellets scheinen beide noch Probleme zu haben, brauchen immer sehr lange bis sie zum schlucken kommen. Deswegen hab ich mich bisher noch nicht an größeres Futter (Würmer, Futterfische etc) gewagt. Ist es normal dass sie für die Pellets länger brauchen und kann ich schon größeres verfüttern oder lieber noch nicht?

  • Mückenlarven weg lassen und nur Pellets 3 mm füttern. Aber bitte die richtigen z.b. Axolotl balance für juvenile Tiere von aquaterratec.
    Fressen sie die nicht gibt es nichts anderes. Also nach 30 Minute alle Pellets weg saugen oder entfernen und erst am nächte Tag wieder neue Pellets z den Tieren. Sonst erziehe sie Dich und nicht Du sie ;)
    ab und zu darf es auch mal ein Regenwurm sein. Aber erst müsse sie die Pellets fressen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort :)


    Werde ab morgen die Mückenlarven weglassen und nur noch Pellets verfüttern bis sie diese gut annehmen und dann mit Würmern ergänzen.

  • Hallo. Ich hatte dasselbe Problem mit meinen süßen :lach: und habe es genauso gemacht wie Christina es geschrieben hat. Nur nicht um den Finger wickeln lassen...das können die fantastisch.
    Ich habe dann statt Mückenlarven Fischfilet angeboten, da waren sie wie die Geier. Aber da musst du auf kräten achten.
    LG Andrea

  • Ich hab jetzt zusätzlich zu den Pellets auch kleine Würmer gefüttert. Da sind beide sehr von begeistert und auch der Wildling langt ordentlich zu. :yeah:
    Werde gucken ob ich später selbst Lebendfutter in züchten kann. Dann wird ihre Ernährung abwechslungsreicher.


    Vielen Dank für eure Antworten :)

  • Ich hätte noch eine weitere Frage zur Fütterung.


    Wenn ich Garnelen selbst aufziehe und die verfüttern möchte muss ich dann darauf achten dass im Garnelenfutter kein Jod enthalten ist?
    Viele Garnelen Pellets enthalten jodhaltige Meeresalgen. Und Jod soll ja wegen der Gefahr der Metamorphose nicht ins Axolotl Becken. Ist es ungefährlich wenn es im Garnelenfutter ist? ?(
    Wenn nein welches Futter wäre denn jodfrei bzw. welches Futter wird von euch Forenmitgliedern denn verwendet?

  • Ich würde die Garnelen lieber mit Axolotlpellets und getrocknete Gemüse füttern. Dann kann man sie getrost mit den Lotln vergesellschaften.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Nachdem was ich gelesen habe sollen Garnelen ja nicht mit allzu viel tierischem Protein gefüttert werden da das zu Häutungsproblemen führen kann . . . in den Axopelltes ist ja viel tierisches Protein enthalten.
    Wurden solche Problem schon beobachtet oder gabs es da keine Probleme mit ?

  • Meine Garnelen sind bei den Guppys und PHS mit im Becken. Dort futtern sie das, was halt die anderen liegen lassen. Ausdrücklich für die Garnelen gibt es Kürbischips, wobei da auch die Schnecken wild drauf sind.

  • Ich hab halt nur ein 25l nano Becken wo ich eigentlich keine Fische reinsetzen wollte und nur red oder yellow fire Garnelen als Lebendfutter selbst ziehen wollte. Hielt es selbst für Endler Guppys zu klein. X/

  • Definitiv zu klein für Fische. 1x pro Woche 3in Pellet dürfte schon okay sein :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Dann wie M.C. schon schrieb ein wenig Pellets, dann bieten sich Kürbischips und weiters getrocknetes Gemüse an. Außerdem kommen ab und an ein paar Pflanzen zum erholen vom Axolotlbecken zurück ins andere Becken zur Putzkolonne.

  • Ich melde mich zurück mit einer weiteren Frage.
    Mein Weißling Fuchur hat sich vor ein paar Tagen sehr stark an einem kleinen Wurm verschluckt, war den restlichen Tag immer wieder am würgen und ich hatte schon echt Angst. . . ;( . Gegen Abend hatte er sich aber beruhigt und verhielt sich wieder normal. Seitdem stelle ich aber fest dass er bei Würmern jetzt sehr vorsichtig ist und sobald sie auch nur leicht zappeln sie sofort wieder ausspuckt und es danach nicht nochmal versucht. . . Auch bei Pellets ist er sehr vorsichtig und frisst weniger als vorher.
    Kann sich das wieder legen und ab welcher Futtermenge die er frisst muss ich mir größere Gedanken machen?
    Der Wildling Smaug frisst ordentlich und geht fleißig auf die Suche nach Pellets und ist auch bei Würmern sofort zur Stelle.

  • Dann lass die Würmer erstmal weg und bleib bei den Axobalance Pellets, die enthaltenen alles was er braucht. Ich würde es erstmal mehrere Wochen lassen und dann mal probieren. Solange sie fressen ist alles gut.

  • Alles klar dann werd ich darauf hoffen dass Fuchur seinen Appetit wieder bekommt und erstmal bei den Pellets bleiben bisher hat er jeden Tag mindestens eine bzw zwei gefressen. Und noch hat er auch nicht merklich an Gewicht verloren.
    Nur im Vergleich zu Smaug ist er etwas kleiner. :rolleyes:

  • Ein kurzes Update.

    Mein Weißling hat seinen Appetit wieder gefunden und frisst auch wieder Würmer. :yeah:

    Doch leider muss ich feststellen, dass er mittlerweile doch merklich kleiner ist als der Wildling und immer wieder verbissen wird. Hauptsächlich bei der Fütterung. Er versteckt sich regelrecht vor dem Größeren. Wäre es sinnvoll den Kleineren in die Box zu setzen und solange einzeln zu lassen bis er wieder aufgeholt hat?

  • Definitiv ja.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Setzen kleineren in eine lebensmittelechte Box und päppeln ihn dort.

    Wenn er im Becken immer wieder verbissen wird, steckt er alle Energie in die Regeneration und nicht ins Wachstum. Sost kann er nicht aufholen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!