Hallöchen,
ich weiß nicht mal, ob das hier hingehört
Ich interessiere mich schon seit mehr als 5 Jahren für diese süßen Monster, hatte aber bisher kein Platz und Geld für sie...
Jetzt soll es Ende Sommer/ Anfang Herbst soweit sein und ich möchte mir schon langsam die nötigen Teile zusammen sammeln
Ich habe mich natürlich schon viel informiert, habe aber trotzdem noch viiiele Fragen ...
1. HMF oder Außenfilter? - Ich habe an einen selbstgemachten HMF gedacht, aber habe etwas Bedenken, dass der nicht genügend reinigt/filtert Und für den Außenfilter habe ich einen (auch auf aquaterratec.de gesehen) von JBL den CristalProfi e902 (für bis zu 300L) im Kopf, da ich mir noch nicht sicher bin, wie groß das Aquarium werden wird... (Denke aber bis 200L<-- Dazu gleich mehr)
Zu was rät ihr mir? Was sind eure Gedanken dazu? Und wie steht ihr dazu einem sehr wenig gebrauchten Außenfilter zu kaufen? Da bin ich mir auch sehr unsicher...
2. Jetzt zur Größe Ich denke es ist besser mit zwei Axos anzufangen, hätte aber nichts dagegen, wenn die Größe und Platz stimmt, einen dritten zu adoptieren (dann aber drei versch. Musterungen
)
Daher wollte ich anfangs ein Aquarium in der Größe 70x50x50 also 175L... dann habe ich aber gelesen, dass die Länge eher 100cm sein sollte
Dann schaute ich nach längeren Becken und bin mir irgendwie unschlüssig und etwas verwirrt... Die Axos brauchen ja keine sehr hohen Aquarien, aber was ist denn zu niedrig? Zu hoch ist ja an sich kein Problem, dann kommt halt einfach weniger Wasser rein ;P
Aber (ausgehend von zwei
Axos) wieviel L sollte das Becken denn schon mindestens haben? Ich habe
etwas von 120L für zwei gelesen, aber das kommt mir sehr klein vor... Darum bin ich auf das 200L Becken gekommen, aber das kommt mir alles komisch vor ...
zu welchen Maßen würdet ihr mir raten und wieviel L?
3. In diesem Beitrag steht etwas von Salz... Wofür genau???
- hier unter Punkt 13
Über all steht Leitungswasser mit hohem Härtegrad. Aber wofür denn das Salz? Dazu habe ich nichts gefunden...
LG BISophA