braune Algenbäumchen und weiße Flecken

  • Hallo ihr Spezialisten!
    Da bin ich wieder: auf meiner Tonhöhle wachsen kleine braune "Bäumchen" und weiße Flecken...
    Fadenalgen hab ich auch reichlich und komm mit aufwickeln kaum hinterher. Außerdem leidet (?) mein EMF darunter...Muss ich den Filter sauber machen? wenigstend die Oberfläche von den Algen befreien?
    Die Braunalgen(pest) ist wie von Zauberhand verschwunden und die Pflanzen sind schön gewachsen! Wie die Fadenalgen :(
    Vor 3 Tagen war die Kreiselpumpe des EMF auch eine ganze Nacht ausgefallen. Da ich aber dem Forum entnehmen konnte dass dies bei einem EMF (ist doch ein Mattenfilter, oder?) nicht sooo schlimm ist, hab ich mir erstmal nicht zu viele Sorgen gemacht. Jetzt sind da aber diese weißen Flecken und die Bäumchen. Was ist das? Muss das weg?
    Mein Aquarium fährt in der 10. Woche ein, Nitritpeak war (wenn auch klein).
    Wasserwechsel hab ich noch keinen gemacht, die Nitrit- und Nitratwerte, sowie PH und KH sind aber gut!
    Nächste Woche sollten die Lotl einziehen. Dann sind die 6 Wochen Quarantäne rum...
    Ich danke euch schonmal fürs Durchlesen und freu mich auf Hilfe!
    LG Barbara


    braune Bäumchen1.jpg
    braune Bäumchen2.jpg
    Fadenalgen und Filter.jpg

  • Der Filter ist ja fast zugewachsen. Mach doch bitte noch mehr Bilder vom Becken. Und dann auch noch Angaben zum Becken selbst. Grösse, weitere Angaben zum Filter (Leistung der Kreiselpumpe und auch mal genau die Menge auslitern) wie lange läuft das Becken, war der Peak schon.... sind Tiere im Becken, Fütterung?
    Dann schauen wir mal in Ruhe, ob wir eine Lösung finden.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hi,


    die "Bäumchen" sehen für mich nach Algen aus... die weissen Flecken hab ich noch nicht gesehen :konf:
    Aber da das Becken nach 10 Wochen Woche sicher noch lange nicht im Gleichgewicht ist... kommen immer mal wieder Algen hoch...


    Da die Lotls ja noch nicht im Becken sind würde ich die Höhle rausnehmen und putzen.


    Die Algen vom Filter würde ich auch entfernen, evt lassen die sich mit einem Schaschlikspieß oder einer sauberen Zahnbürste "abrollen"
    Danach könntest du die Vorderseite vom Filter mit einem Wasserschlauch "absaugen" und dann das fehlende Wasser ersetzen.


    Und wie Ines ja schrieb, würde ich den Durchfluss mal auslitern... einfach um zu wissen ob das passt


    Und ansonsten... Viel Geduld... bis dein Biotop stabil läuft dauert es noch eine ganze Weile!
    Und immer schön den Nitritwert im Auge behalten :D

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Hi Ines,
    DAs Becken ist ein Panoramabecken 120x40, die Wasser höhe ist 35cm (+5cm Axogravel) also ca 170L Becken
    Filter ist ein EMF mit einer Kreiselpumpe, 40er Höhe, 240Liter (aus dem Forenschop, inkl Beratung ;) )
    Ich hab mal "ausgelitert": in 1 Minute war der 10 L Eimer voll, heißt 600L pro Stunde??? Erscheint mir sehr sportlich... Ich hab dafür den Schlauch vom Sprinklerrohr genommen und statt dessen einen längeren Schlauch dran gemacht und über den Beckenrand das Wasser rausgelassen. Gleiche Steigung und Auslass auf Sprinklerrohrhöhe.
    Das ganze Grünzeug hängt vor allem zwischen Filtergehäuse und Aquariumwand. Im Filter selber kann man gut gucken, aber ja, die Wände sind grün. Ich wollte jetzt auch nicht zu viel putzen!
    Axolotl sind noch keine drin! Also auch noch kein Futter, Wassertemperatur angenehme 18 Grad
    Hab nochmal mehr Bilder gemacht...
    Becken links.jpg


    Becken rechts.jpg


    Aquarium Panorama.jpg


    Filter von oben besser.jpg

  • OK, das ist wirklich heftig. So sieht unser Teich im Sommer aus. :whistling: Da scheint den ganzen Tag die Sonne drauf. Deshalb würde ich zunächst mit der Beleuchtungsdauer experimentieren und deutlich einschränken. Später kann man das wieder erhöhen.


    An dem Filter kann man nur alles absammeln, auch dahinter, da sich im Schwamm ja schon die guten Bakkis gebildet haben. Eventuell mal den Filterschwamm vorsichtig raus ziehen und in eine Schüssel legen, damit diese blöden Algen gut abgesammelt werden können. Hinter dem Filterschwamm auch das ganze Algenzeug raus.


    Den Rest würde ich tatsächlich versuchen mit Hilfe von Zahnbürste und Spiessen raus zu bekommen. Die Pflanzen unter fliessend Wasser abspülen und die Höhlen mit einem sauberen Küchenschwamm abscheuern. Alles gründlich Mulmen und einen Teilwasserwechsel durchführen. 1/3 der Wassermenge. Dann aber bitte die Wasserwerte weiter im Auge behalten.


    Die Durchflußmenge an der Kreiselpumpe reduzieren. 340 Liter/Stunde sollten genügen.


    Ich hoffe, dass das alles zusammen hilft. So schlimm habe ich diese Fadenalgen schon lange nicht mehr gesehen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Juhu!
    Ich habe Freitag die Pflanzen abgespült, gemulmt, Beleuchtung runter gesetzt, 1/3 Wasserwechsel gemacht, die Oberfläche der Filtermatte vorsichtig von den Algen befreit und alles wieder reingesetzt. Die Pumpe hat keinen Regler, also volle Kraft voraus... Das Ergebnis sieht gut aus nachdem sich das Wasser beruhigt hat. Ich hoffe das bleibt so, bzw. wird nicht wieder ganz so schlimm. Die Wasserwerte sind gut, aber muss ich jetzt nochmal einen Anstieg befürchten? Eigentlich sollten die Axolotl diese Woche in ihr eigentliches Heim einziehen, da werden ein paar Werte sicher steigen... Wie lange sollte ich damit noch warten?
    Zur "Belohnung das Ergebnis". Ohne Algen zwar weniger dschungelig, aber ich hoffe, das reicht...
    Nochmal vielen Dank für den Support!
    Aquarium gereinigt.jpg



    Der Filter mit Pumpe
    Filter gereinigt.jpg

  • Na das sieht doch schon ganz anders aus. :D
    Ich drück erst mal die Däumchen, dass der Spuk vorbei ist.
    Wenn die Wasserwerte stimmen, können die Tiere auch einziehen. Es kann zu einem leichten Nitritanstieg kommen, da die Tierchen ja auch mal müssen. Einfach täglich kontrollieren und ab 0,3 raus nehmen. Muss aber nicht passieren. Kommen keine weiteren Algen kannst Du ganz vorsichtig und in kleinen Schritten die Beleuchtungszeit wieder verlängern.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!