Erbitte Hilfe: Eier tragende oder kranke Garnele?

  • Hallo ihr Lieben,



    ich habe heute eine Frage zu meinen Red Fire Garnelen, die als Futtertiere (beziehungsweise Mitbewohner, da meine Mädels selten alle erwischen) im Aquarium leben.



    Am Wochenende habe ich zehn neue Garnelen bekommen, von denen ich eine gestern Abend wieder aus dem Becken gefischt und in ein Konservenglas in Quarantäne gesetzt habe.



    Sie hat einen grünen Belag an der Unterseite, den ich beim Einsetzen voller Vorfreude für Eier gehalten habe.



    Dann kamen die Zweifel, ob das nicht doch eher ein Pilz oder eine parasitäre Alge ist. :/ Ich habe leider sowohl mit schwangeren Garnelen aus auch Pilz/Algen-Befall bei den Tieren null Erfahrung. Eine Recherche im Internet ließ beides offen. Grüne Eier gibt es wohl auch. Kann mir bitte jemand helfen?



    Und ist Quarantäne im Glas überhaupt okay für die Tiere? Vielleicht mit täglichem Wasserwechsel? Will sie darin ja nicht umbringen...



    Danke für eure Hilfe!



    Garnele2.jpg



    Garnele3.jpg



    Garnele1.jpg

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Hallo Chibi,


    ich tippe mal auf eine Laichverpilzung:



    Laichverpilzung
    Ist nur der (meist unbefruchtete, zu spät aussortierte) Laich der Garnele infiziert und der Panzer intakt, wird das Muttertier die verpilzten Eier aussortieren oder spätestens bei der nächsten Häutung abwerfen. In der Regel hat sich das Thema damit erledigt. Im Fall einer Laichverpilzung ist der Panzer nicht verfärbt! Unterstützend kannst du in einem solchen Fall mit Erlenzapfen, Seemandelbaumblättern oder alternativ mit einem Huminpräparat wie Liquid Humin+ behandeln. Wenn nur die Eier verpilzt sind, weist der Panzer keine Verfärbungen auf.




    Gefunden bei Garnelenhaus.de: Pilzinfektionen bei Garnelen im Aquarium - Achlya, Saprolegnia | WIKI (garnelenhaus.de)

  • Falls es das ist, müssen all diese Behandlungen außerhalb vom Axolotlbecken statt finden. Nach Liquid Humin würde ich das Tier auch nie wieder in das Lotlbecken zurück geben.

  • Was die Quarantäne angeht, empfiehlt sich ein Behälter mit mind. 10L Volumen. Für die bessere Beobachtung sollte es durchsichtig sein, die Quarantänebox der Lotls könnte passen.
    Tägliche Wasserwechsel von 50% wenn du ohne Filter arbeitest, keine Deko, kein Bodengrund. Am besten nimmst du Wasser aus dem Lotl- Becken und einen schwachen Sprudler mit rein, wenn du ohne Filter arbeitest.

  • Am Wochenende habe ich zehn neue Garnelen bekommen...

    Was mir jetzt noch so in den Sinn kam, wo hast du die Garnelen her? Sind die sicher aus einem BD-freien Bestand, will damit nicht sagen, dass die Garnele BD hat, sondern eventuell Überträger für die Lotl.

  • Hallo Martin, hallo Vicky,



    danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt! Ich bin echt dankbar für die netten Leute im Forum! :love:



    Ich wäre sehr erleichtert, wenn nicht das gesamte Tier verpilzt ist, sondern nur die getragenen Eier. Klingt ja, als würde sich die Laichverpilzung dann von selbst erledigen.



    Ich habe die kranke Garnele jetzt in einer Quarantänebox der Axotolt. Ist eine Faunabox XXL flach aus dem Forenshop. Fasst zwar nicht 10 Liter (eher 7 schätze ich), aber allemal besser als eine kleine Glaskonserve. Ein Futterpellet Garnelenfutter hat sie dabei und frisst es fleißig.



    Sollte es nur Laichpilz sein, würde ich erst einmal auf eine Behandlung komplett verzichten und mit täglichen Wasserwechseln (Filter hab ich nicht, leider auch keinen Sprudler) schauen, ob sie sich erholt. Sonst hab ich Seemandelbaumblättern da. Liquid Humin würde ich gar nicht probieren wollen, denn zurück ins Becken würde ich sie dann auch nicht lassen.



    Die Garnelen stammen aus dem Garnelenbecken meines Schwiegervaters. Ein reines Regenwasserbecken, das auch noch nie Medikamente gesehen hat. Er testet seine Garnelen allerdings nicht... Er gibt mir ab und an ein paar Futtergarnelen mit und bislang ging alles gut. Jetzt bin ich natürlich sehr vorsichtig und werde erst mal keine mehr von ihm holen. Wenn meine Axoltol sich was einfangen, wäre ich extrem sauer auf mich selbst. ;(

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Mach dem Nelchen noch etwas zum daran festhalten mit in die Box. Ein Stängel von einer Aquarienpflanze oder ein bisschen Moos. Sie schwimmen sonst viel "im Kreis". Das stresst sie sehr. Beim Transport aus dem Zoohandel bekommt man ein Gitterband mit in die Transporttüte. Dann ist der Transport nicht so stressig.

  • Hi Katrin,


    danke für den guten Tipp! Habe ich gestern ganz schnell vor dem Schlafen noch gemacht und sie hat sich direkt angehängt. :saint:


    Hab noch als Update:


    Ich fand im Aquarium gestern noch ein Weibchen, mit deutlich weniger aber vorhandenem Grünbelag an der Bauchseite. Habe sie ebenfalls sofort rausgeholt und mit in die Box gesetzt. Sie ist sofort zur anderen Garnele geschwommen und hat das grüne Zeug an deren Bauch angefangen zu fressen?! =O


    Heute morgen sah ich dann, dass das neue Nelchen in der Box nun auf der Seite liegt, aber noch lebt. Die Arme... || Habe jetzt mal ein Stückchen Seemandelbaumblätter reingelegt. Vielleicht rettet es ja zumindest die eine.

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Guten Morgen, wären es meine Tiere, würde ich vorsorglich alle Garnelen in Quarantäne setzen.


    Wenn die Wasserwerte beim Vorbesitzer ungünstig waren und sie dort schon den Grünen Wuchs hatten, kann es gut sein, dass es Probleme bei der Häutung gab. Möglich wäre aber auch ein generelles bakterielles Problem.


    Quarantäne, Beobachten, reagieren... und hoffen das du dir nicht schon etwas ins Becken geschleppt hast.

  • Moin (oder schönen Mittag) Martin,


    recht hast Du... Dass die Axolotl gesund bleiben, ist natürlich das Wichtigste. Sie sind ja meine Haustiere, die Garnelen nur die (Futter-)Mitbewohner.


    Ich versuche, nach Feierabend die übrigen Garnelen aus dem Axolotlbecken rauszuholen und in Quarantäne zu setzen. Ob ich alle finde, weiß nicht. Gerade die kleinen Männchen sitzen gern hinterm Mattenfilter.


    Vielleicht mach ich auch am Wochenende einen vorgezogenen Teilwasserwechsel im großen Becken. Wäre zwar erst das Wochenende darauf dran, aber dürfte die Gefahr noch mal verkleinern.

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Sooo, kurzes Update:


    Ich habe am späten Nachmittag eine weitere Quarantänebox fertig gemacht und (hoffentlich) alle übrigen Garnelen aus dem Aquarium geholt und dort samt einer Pflanze zum Festhalten reingesetzt. Sehen bislang alle gesund aus und verhalten sich normal. Wie lang lässt man wohl die Garnelen in Quarantäne?


    Von den beiden Weibchen in der anderen Box ist eine leider inzwischen tot und die übrige (die von den Fotos) liegt nun auch auf der Seite. Vermutlich wird sie der Kollegin bald folgen. Daher habe ich die übrigen Garnelen auch in eine andere Box gesetzt.


    Dann mal hoffen, dass die Lotl nichts abgekommen haben.


    Danke noch mal für alle Hilfe!

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Guten Morgen Chibi,


    wie bei fast allem in der Aquaristik ist Zeit der Schlüssel zum Erfolg. Für die Quarantäne für deine Garnelen solltest du in Phase1 2-3 Wochen ansetzen. Sollten in der Zeit weitere bakterielle Wüchse auftreten, dann direkt wieder selektieren und sollten gucken wegen medikamentöser Behandlung. Würde dir dann auch raten dich im Garnelenforum anzumelden, da sind die Profis und die sind auch hilfsbereit.


    Schau das du nun für die Wasserwechsel frisches Leitungswasser nimmst, um die bakterielle Dichte im Quarantänebecken möglichst gering zuhalten. Fang an mit 30% täglich, und steigere dich nach einer Woche auf 50%.
    Phase2 wäre dann die Eingewöhnung an das zukünftige Wasser, passiert normalerweise in kleineren Wasserwechseln über 3-4 Tage verteilt oder über die Tröpfchenmethode in 3-4 Stunden.


    Ich würde dir auch eine kleine 1Watt-Pumpe mit Sprudelstein empfehlen, die du zusätzlich noch mit einer Klammer am Schlauch drosselst, kostet bei Amazon keine 20€. Die Pumpe kannst du später auch für einen Lufthebefilter verwenden, solltest du deine Futtertiere zukünftig vielleicht in einem separaten Becken züchten wollen. ;)

  • Hallo Martin,


    Du bist super, danke!!


    Ich werde Deine Anleitung umsetzen und 2-3 Wochen mit täglichem Leitungswasserwechsel (30, später 50 %) arbeiten, danach einige Tage langsame Gewöhnung ans Aquarienwasser. :thumbup:


    Nach Garnelenforen hatte ich schon geguckt. Es gibt ja einige. Kannst Du eines empfehlen, wo die Leute hilfsbereit sind (vor allem auch uns "bösen Axolotl-Haltern" gegenüber, die wir ihre Haustiere als Futtertiere sehen... :frech: )?


    Eine 1-Watt-Pumpe mit Sprudelstein würde ich dann zeitnah bestellen. Hab nur Erfahrung mit dem Hamburger-Mattenfilter samt Kreiselpumpe. Ist die hier wohl richtig: Mini-Aquarienluftpumpe?

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Ja die Pumpe ist vollkommen ausreichend, dass Forum für Garnelen schicke ich dir zeitnah per PM, ich weiß nicht ob ich das hier so einfach darf.
    Leider gibt es eigentlich nur noch ein deutschsprachiges Forum mit einer wirklich aktiven Community für Wirbellose. Aber Vorsicht, Garnelen können auch süchtig machen. :)


    Das es für dich Futtertiere sind, solltest du vielleicht nicht direkt erwähnen, versuch es mit "Gemeinschaftsbecken". :)

  • Wunderbar, Pumpe hab ich mittags direkt bestellt und mit etwas Glück ist sie morgen schon in der Quarantänebox. :thumbup:


    Wasserwechsel ist in beiden Quarantäne-Boxen erledigt und die große Reinigung des Lotl-Beckens auch. Damit müsste ich alles getan haben, was im Moment in meiner Macht steht.


    Bislang machen sich die 6 Quarantäne-Nelchen auch sehr gut. Und die auf der Seite liegende Dame ist inzwischen wieder auf den Beinen, hängt am Seemandelbaumbattter und knabbert die ganze Zeit daran. Bin gespannt.


    Danke für den Tipp zum "Gemeinschaftsbecken". :thumbup:

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Hi zusammen,


    wollte einmal ein abschliessendes Update geben:


    Die sichtlich erkrankte Garnele ist leider in Woche 3 der Quarantäne verstorben.


    Alle 6 Garnelen im zweiten Quarantänebecken sind nach wie vor wohl auf und sollten eigentlich am Freitag aus der Quarantäne raus. Viele haben sich zwischendurch erfolgreich gehäutet und ein Weibchen ist erfolgreich Mama geworden, also voller Eierchen. :D


    Ausgerechnet heute sind die Nelchen-Babys alle geschlüpft... Hat zufällig jemand einen Tipp, wie ich jetzt den Wasserwechsel mache? Die gehen doch sonst alle in den Schlauch...

    Liebe Grüße
    :pcwork:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!