der richtige Filter für Lotl?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin recht neu im Bereich Axolotl, habe mich aber schon zu so einigen Themen für die Axolotl belesen.
    Das 650 Liter Aquarium für meinen Kellerraum ist schon bestellt, nun geht es an das Thema Filterung.


    Ich habe einen Filter gefunden welcher mir zusagt, aber wie immer... Verkäufer können immer viel behaupten wenn der Tag lang ist. Alles in allem machte
    der Inhaber einen sehr wissenden und fachkundigen EIndruck, aber ich möchte ungerne bei dem wichtigen Thema Filter auf die Nase fallen.


    Der Filter ist eine Kombination aus einem HMF filte rund einem Kammerfilter


    Daher mal die Frage.... Ist der Filter wirklich gut für Axolotl geeignet???


    Hier mal die Seite wo ich den Filter gefunden habe unter der Rubrik HMF Kammerfilter


    https://www.scapefactory.de/


    zweite Frage, wa sist als biologisches Filtermedium besser geeignet? Er hat mir die Wahl zwischen siporax und biohome offen gelassen.Scheint aber selber Biohome zu präferieren.


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Ganz ehrlich, ich würde weder das eine noch das andere nehmen, da ich beides nicht kenne. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den einfachen Eck-HMF gemacht. Bei Deiner Beckgröße würde ich mindestens zwei einsetzen. Ich baue mir die selbst. Self-made Eckmattenfilter. In Deinem Fall dann mit zwei Kreiselpumpen und Ausströhmrohr.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Prinzipiell sollen die Kammerfilter wirklich gut sein.


    Wer den Platz hat und richtig abstimmen kann, immerzu.


    Ich würde Siporax verwenden, einfach da ich damit schon Erfahrungen habe.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Hallo :)


    Das mag ich optisch leider nicht so wirklich. Wenn man dann mal umgestalten will, sind da noch die silikon Reste an der Scheibe.


    Ein gutes pendant als HMF Filter wären ja dann die Eckfilter hier, oder?


    https://www.scapefactory.de/c/hmf-eckfilter-luftbetrieben


    Was wäre mit den HMF Seitenfiltern? So halte ich ja den Bodengrund frei. Die sind da der HMF Favorit von mir


    https://www.scapefactory.de/c/hmf-seitenfilter


    Vielen Dank schonmal für die Antwort und die Mühe zu helfen.

  • Prinzipiell sollen die Kammerfilter wirklich gut sein.


    Wer den Platz hat und richtig abstimmen kann, immerzu.


    Ich würde Siporax verwenden, einfach da ich damit schon Erfahrungen habe.

    Also würdest Du sagen, es lohnt sich?

  • Wenn ich Plo für deine größere Anlage hätte, würde ich einen 4KammerFilter verwenden.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!