Kreiselpumpe statt Luftheber bei Bodenfilter

  • Hallo zusammen,


    wir sind gerade dabei die Einrichtung des Aquariums fertigzustellen, wobei sich eine Frage ergeben hat. Wenn die (nach dem was ich bisher alles gelesen habe wirklich beeindruckende) Kompetenz dieses Forums uns helfen kann wäre das echt toll!
    Also wir hatten uns ursprünglich für einen mit Lufthebern betriebenen Bodenfilter entschieden, der so langsam auch eingelaufen ist. Allerdings hatten wir uns allerdings mit den Temperaturverhältnissen etwas verschätzt, sodass jetzt doch ein Durchlaufkühler hermusste. Ein klassisches Einströmrohr ist ja nicht so ästhetisch, daher kam mir die Idee, die Kreiselpumpe und den Durchlaufkühler an den "Stutzen" der Luftheber anzuschließen (und dafür die Luftleitungen zu entfernen); siehe Bild. Da das Wasser dann ja unterhalb des Bodengrunds einströmt und angesaugt wird, sollte es nicht allzu viel Strömung bei Lotls geben und zugleich der Boden = Filter gut durch strömt werden, oder?
    Das Becken ist 100x40x40, die beiden Stutzen der Luftheber sind an den gegenüberliegenden kurzen Seiten, also etwa 90cm auseinander, angebracht.


    Falls doch noch Informationen fehlten sagt gerne Bescheid, vielen Dank schonmal für's Lesen und wir sind gespannt!


    photo5353053977547223595.jpg

  • Hallo Christina,


    klar, das war wohl ein bisschen blöd ausgedrückt von mir... Auf dem Boden des Aquariums steht eine Art Plastikgitter, auf dem dann der Bodengrund liegt, sodass zwischen Bodengrund und Glasboden nochmal ca. 1 cm Wasser ist. Die Filterbakterien sollen sich dann im Bodengrund ansiedeln. Das hatte ich irgendwo in den Tiefen des Forums als Alternative zum Bodenfilter mit einer Matte (der meiner Freundin zu hässlich ist) gefunden und das Gitter und die Luftheber dazu im Internet.
    Ergibt die Beschreibung so Sinn? Sonst kann ich mich auch nochmal auf die Suche nach den übrig gebliebenen Gitterstücken machen und sie fotografieren (den Link zu dem Set hier reinzustellen ist ja vermutlich eher nicht erwünscht).

  • Ich denke die Zusammenfassung erklärt das Funktionsprinzip ganz gut, du kannst also auch mit einer Pumpe anstatt einem Luftheber arbeiten.
    Was kannst du zu den genannten Nachteilen (Pflanzenwachstum) sagen?


    Ich hätte irgendwie Bauchschmerzen, dass die Saugwirkung den Lotls nicht gefällt nzw. gut tut.


  • Die beiden Luftheber an unterschiedlichen Enden des Aquariums erzeugen auf jeden Fall kaum Strömung. Wie das aber aussähe, wenn da die Pumpe angeschlossen wird, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Axolotl kaum Strömung merken, weil das Wasser unter dem Bodengrund einströmt und sich dort verteilt und verwirbelt, aber es kann halt auch anders sein und ich will die Tierchen natürlich nicht ärgern. Wenn da bisher niemand positive Erfahrungen mit gesammelt hat werde ich es bei den Lufthebern belassen und doch ein Ausströmrohr für die Pumpe besorgen.
    Zu den Pflanzen kann ich nicht wirklich etwas sagen; sie leben noch, sehen aber nicht gerade toll aus. Vielleicht sind das auch Nachwirkungen des Transports oder ich mache etwas anderes falsch; da ich keine Vergleich habe kann ich das leider nicht beurteilen, sorry!

  • Um dir nochmal zu antworten Martin: Das ganze läuft jetzt seit fast einem Monat mit der Pumpe, Strömung entsteht tatsächlich keine beobachtbare (kleinere Pflanzenteile im Aquarium treiben nicht umher, testhalber habe ich mal den Luftausströmer in die Mitte gehalten, die Bläschen steigen auch genau senkrecht auf). Bis auf das Moos wachsen die Pflanzen zwar nicht merklich, sie gehen aber auch nicht ein; das reicht mir auch :).
    Und die Wasserwerte sind traumhaft, also ich würde es wieder so machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!