Wann kommt der Nitritpeak?

  • Hallo zusammen,


    ich halte jetzt schon seit April 2018 drei Axolotl. Sie sind groß geworden und bis auf gelegentliche kleine Zwischenfälle gesund. Die Wasserwerte waren immer in Ordnung. Doch es gab immer das Problem, dass die Pflanzen dauernd eingegangen sind bzw. das Aquarium trotz regelmäßiger Wasserwechsel (alle 3 Wochen 1/3 des Wassers im 200l Aquarium) und Pflege dreckig waren. Naiverweise habe ich gedacht, dass es nach dieser langen Zeit mal nötig wäre, eine Generalreinigung, sprich das komplette Aquarium inklusive HMF und Bodengrund zu säubern und desinfizieren, durchzuführen. Das habe ich dann gemacht und die Axolotl in meine Quarantäneboxen umgesiedelt. Jetzt bin ich der Ansicht, dass es eine unkluge Idee war, das Aquarium zu "resetten". Naja...das ist jetzt aber nicht das Hauptproblem. Natürlich wollte ich vor der Zurücksiedelung der Tiere das Aquarium erstmal wieder einlaufen lassen d.h. den Nitritpeak abwarten. Nun warte ich aber schon 9 Wochen sehnsüchtig auf einen Nitritanstieg, den ich jedoch bisher nicht feststellen konnte. Nicht mal das Nitrat steigt an. Die sonstigen Wasserwerte sind im grünen Bereich. Über das bisherige Ausbleiben des Nitritpeaks bin ich sehr verwundert, da dies ja normalerweise nach 6-8 Wochen geschieht. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich falsch teste oder den Anstieg bzw. Peak schon verpasst habe.


    Ich muss zugeben, dass ich nur Teststreifen und keinen Tröpfchentest für Nitrit benutzt habe. Könnte es daran liegen?


    Und an was könnte es liegen, dass mein Aquarium nicht so gut gedeiht, wie ich es mir vorstelle?


    Ich beleuchte mit einer 100cm langen Aufsatzleuchte. Ich lasse kein überschüssiges Futter liegen, ich wechsle jede 3 Wochen 1/3 des Wassers und sauge dann auch immer den Mulm ab. Die Wasserwerte sind auch immer alle okay gewesen. Ich bin völlig ratlos. Vor allen, weil ich nach fast drei Jahren ja eigentlich den Dreh raushaben sollte. Zwischendurch läuft es auch immer ganz gut, aber dann werden die Erfolge auch wieder ganz schnell zunichte gemacht. :keineAhnung:


    Viele Grüße
    Nils

  • Teststreifen sind immer ungenau. Besorg dir der Einfachheit halber Tröpfchentests, miss nochmal nach und stelle hier die Werte ein. Auch ein Überdichtsbild des Beckens wäre ganz hilfreich.
    Wenn du wärend der Einlaufphase Wasserwechsel durchführst, kann das sehr wohl den Peak verzögern. Am besten das Becken ganz in Ruhe lassen.

  • Update: Ich habe mir jetzt ein JBL Tröpfchentest für Nitrit gekauft und soeben den ersten Test geführt. Fehlanzeige. Es lässt sich kein erhöhter Wert feststellen. Kann es sein, dass der Peak schon vorbei ist? ?(
    Ich habe (dummerweise) seit dem Reset des Beckens einen Wasserwechsel (1/3 des Inhalts ausgetauscht) durchgeführt, weil sehr viele Pflanzenteile herumgeschwommen sind.

  • Nach 9 Wochen und wenn Pflanzen und alles andere stimmt hast du den vermutlich verpasst.
    Ich würde vermutlich die Tiere einsetzen und dann für 2 Wochen 2x täglich den Nitrit im Auge behalten.

  • Also ich werde die Tiere heute wieder ins Becken setzen. Den Pflanzen geht es momentan gar nicht gut und es schwimmt viel Dreck umher. Ist es trotzdem sinnvoll? Wann sollte ich denn wieder mit regelmäßigen Wasserwechseln starten? Und seit Anfang an schwimmt im Aquarium eine einzige Schnecke herum, die wohl mit den Pflanzen mitgeliefert wurde. Die Schnecke wächst und wächst und hört nicht auf zu wachsen. Könnte die eine Gefahr (Verschlucken) für die Axolotl darstellen? Bilder davon im Anhang.

  • Becken sieht eigentlich gut aus.(Was nichts über die Wasserwerte aussagt.
    Würde nur das Strahlrohr unter Wasser setzen und dann nach oben, dann plätschert es nicht so rein und hast eine gute Oberflächenbewegeung
    Die Schnecke ist eine Blasenschnecke.

    Viele Grüße
    Tim

  • Ein Aquarium ist kein klinisch reiner Raum, sondern ein Biotop. Ein paar Blätter und Algen gehören in gewissen Maßen dazu. Schau mal in der Bilderecke. Finde das Becken völlig in Ordnung. Wenn es deinem Ommm hilft Kescher grob die losen Blätter ab, setzte die Tiere ein und kontrolliere wie oben erwähnt 2xtäglich den Nitritwert.

  • Blasenschnecken sind ok, überleben nur nicht lange, bei mir werden sie nie so groß, vermehren sich aber gut.


    Wenn du festgestellt hast welch Pflanzen gut wachsen würde ich noch mehr von denen einsetzen :)

  • Hallo Niels,


    auf den Bildern vom Becken hast du ja vermutlich kurz vor dem Bilder machen einen WW durchgeführt, bzw. abgelassen?


    Wenn der Wasserpegel hinter dem HMF geringer ist als davor, ist deine Matte zu. Das schränkt den Durchfluss mit der Zeit immer weiter ein, hier könntest du eventuell kurz bissel absaugen. Aber nicht rausnehmen und ausspülen, sonst sind deine Bakterienstämme futsch.

  • Hi,


    danke für den Tipp. Ich habe vor den Bildern keinen Wasserwechsel gemacht, sondern das Wasser ist verdunstet. Normalerweise sinkt der Spiegel nicht so stark ab wie jetzt, weil ja regelmäßig der Wasserwechsel dazwischenkommt, der jetzt ja ausfallen musste. Ich habe das fehlende Wasser jetzt mal nachgefüllt.

  • Hi,


    danke für den Tipp. Ich habe vor den Bildern keinen Wasserwechsel gemacht, sondern das Wasser ist verdunstet. Normalerweise sinkt der Spiegel nicht so stark ab wie jetzt, weil ja regelmäßig der Wasserwechsel dazwischenkommt, der jetzt ja ausfallen musste. Ich habe das fehlende Wasser jetzt mal nachgefüllt.

    Über welchen Zeitraum genau verdunstet? Das sieht schon nach einer Menge Wasser aus die da raus ist.
    Nicht das du ein Leck hast

    Viele Grüße
    Tim

  • Bei mir verdunstet auch immer viel Wasser. Egal ob Sommer oder Winter.
    Es sind wöchentlich um die 10 Liter die ich nachfüllen muss, das macht sich schon sichtbar bemerkbar.
    Es kann schon einiges an Wasser verdunsten, auch ohne Leck

  • Das stimmt von meinem 120cm Becken gehen in 4 Wochen locker 5cm Wasserstand weg, ist halt so wenn nur ein Gitter drauf ist. Schadet ja nichts.
    Im Winter bei Heizungsluft gefällt mir das so gar, vermeidet trockene Luft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!