Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

  • Hallo zusammen,
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen?! :rolleyes:
    Ich habe für das neue Becken meiner Tochter eine Gruppe Grossarmgarnelen geschenkt bekommen... Mich würde interessieren, was das für welche sind ^^
    Momentan sind sie zwischen 3 und 6 cm gross und es sind alles Jungtiere aus dem Diskusbecken eines befreundeten Aquarianers. Er konnte mir aber auch nicht sagen, welche das nun genau sind :huh:
    Momentan bewohnen die Kleinen alleine (mit ein paar Zebra Rennschnecken) ein 150 liter Aquarium, da auf der Wunschliste meiner Tochter erstmal nur die grossen Garnelen standen :rolleyes:
    Ich tippe auf Glasgarnelen, bin mir aber echt nicht sicher...
    Vielleicht gibt es jemanden hier, der sich damit besser auskennt als ich?? :konf:
    Die Bilder habe ich vor bzw. kurz nach dem Einsetzen gemacht, ich hoffe man kann genügend erkennen und es klappt mit hochladen ^^
    Danke schon mal fürs durchlesen :):)

  • Also Glasgarnelen sind es schonmal nicht, die Scheren sind dafür zu groß und die sind generell kleiner. Wie groß sind die adulten Tiere des bekannten (du sagst ja deine wären noch Jungtiere)?
    Zu guter Letzt auch noch etwas Kritik: ich bin ja absolut kein Fan davon sich etwas zu kaufen dessen Haltungsbedingungen man garnicht erst kennt. Gerade bei Garnelen ist das Spektrum jetzt wirklich nicht klein was Temperaturen, GH, etc. betrifft. Muss wohl jeder selber wissen aber ob das so richtig ist ? :keineAhnung:

  • Danke für deine Antwort,
    deine Kritik versteh ich sehr gut und nehme sie natürlich auch an ... kurze Erklärung meinerseits dazu... ich habe vorher nicht geschrieben, das die Haltungsbedingungen und Wasserwerte dem Diskusbecken angepasst sind, aus dem sie kommen. Die Gruppe wird dort seit Jahren gepflegt und vermehrt sich sehr fleissig. Ich setze schon keine Tiere in ein Becken, in dem es ihnen nicht gut gehen würde! Desshalb auch das recht grosse Artenbecken! Ich hoffe, das klingt jetzt ein bisschen weniger verantwortungslos? :rolleyes:
    Die adulten Tiere sind ca.10-15 cm gross und deutlich dünkler als die Jungtiere...
    Leider habe ich von den adulten Garnelen kein Bild.

  • Ah, alles klar dann war ich vorschnell :thumbup:
    Schau mal nach Macrobrachium Dayanum , das wäre mein Tipp. 100% wissen kann man es anhand der Jungtiere natürlich nicht aber wenn du sagst die adulten sind dunkler (weshalb ich jetzt mal davon ausgehe das die nicht bunt sind) passt das bräunliche ja. Größe passt auch, sowie Körperform.
    Eine Borstenhandgarnele kann ich mir eher weniger vorstellen, da die Scheren doch proportional Recht groß zum Körper sind, scheint bei deinen nicht so stark zu sein.
    Wenn die Adult sind kannst du dich ja gerne nochmal mit Fotos melden, würde mich auch interessieren was es letztendlich ist.

  • danke dir!!! Ja, das könnte passen! Bin echt mal gespannt wie gross sie werden ^^
    Auf jeden Fall sind sie sehr aktiv, gefrässig und auch nicht zu übersehen :thumbup:
    Sobald die Farbe kommt, stell ich gerne wieder Bilder hier rein :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!