Hilfe - Nitritpeak?

  • Hallihallo,



    ich bräuchte mal einen Rat. Ich habe ein eingelaufenes Aquarium gehabt (54l), aus diesem hab ich die Höhlen, Pflanzen und den Filter mitgenommen in ein 170l Becken (da mein Lotl gewachsen ist und ich noch einen dazugeholt habe), in der ersten Woche lief alles gut, plötzlich stieg das Nitrit auf ca. 3mg/l an. Habe dann einige Tage lang großzügig Wasser gewechselt (80%), aber der Nitritwert ist einfach nicht bzw. nur kaum gesunken. Daher hab ich meine beiden jetzt seit ca. einer Woche in einer Stapelbox mit täglichem Wasserwechsel, sie verhalten sich auch normal, der kurzfristige Nitritpeak hat Ihnen wohl nicht geschadet. Jetzt hab ich das AQ eine Woche lang so gelassen, Nitrit ist langsam abgefallen auf ca. 0,3mg/l jetzt. Kann ich jetzt noch einmal Wasser wechseln und die beiden wieder ins AQ tun oder würdet ihr noch warten?


    Glg, Jana

  • Das Becken muss in Ruhe einfahren. Lass die Tierebei täglichem Wasserwechsel in den Boxen. Das Becken lässt du komplett in Ruhe. Keine Wasserwechsel bis der Nitritpeak durch ist. Regelmäßig Nitrit testen und wenn der auf 0 ist können die Lotl wieder ins Becken. Dann noch ein Weilchen den Nitritwert kontrollieren.

  • Ok, danke. Aber was ich wundert ist, dass der Filter und fast der gesamte Inhalt ja schon 5 Monate eingelaufen ist...ich dachte, das würde jetzt nicht nochmal 4 Wochen dauern, nur weil das Becken ein anderes ist...aber gut, dann warte ich noch ein paar tage, bis der Nitritwert komplett 0 beträgt.

  • Du hast jetzt ein wesentlich größeres Becken. Wahrscheinlich auch wesentlich mehr Pflanzen, Schnecken und evtl. Fische im Becken. Da fällt auch wesentlich mehr Nährstoff/ Abfall an...

  • Hm, tatsächlich genau dieselben Pflanzen, keine Fische und nur einen Lotl mehr:-) die beiden hab ich in der Woche auch nur einmal mit pellets gefüttert (sind beide schon adult). Kanns mir nicht erklären, aber trotzdem danke für die Ratschläge. Lg

  • Mach doch mal ein Beckenbild. Vielleicht fällt uns ja doch was auf.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • ich bräuchte mal einen Rat. Ich habe ein eingelaufenes Aquarium gehabt (54l), aus diesem hab ich die Höhlen, Pflanzen und den Filter mitgenommen in ein 170l Becken

    Hallo Jana,


    du hast den Filter des 54l Becken in das 170l Becken umgezogen?
    Was ist das denn für ein Filter?
    Welchen Wasserdurchsatz hat der?
    Oder gibt es in dem neuen Becken einen 2. Filter?


    Das Beckenwasser sollte 2x pro Stunde durch den Filter gereinigt werden.
    Die dabei zur Verfügung stehende Filterfläche ist ebenfalls auf das Volumen des Beckens abzustimmen...


    Ich könnte mir vorstellen das der Filter für das jetzt ja mehr als 3fache Beckenvolumen einfach nicht ausreicht.
    Dazu noch die "doppelte Belastung" durch den 2. Lotl... ich befürchte das Setup kann so nicht stabil laufen.
    Es sein denn der Filter wäre für das kleine Becken 3fach überdimensioniert gewesen...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von MichaM. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!