Monogamie bei Axolotl?

  • Huhu ^^


    Ich hab da mal so eine Frage. Ich habe ein braunes und ein weißes Axolotl-Weibchen. Dazu habe ich noch ein Männchen. Das Braune paart sich ständig mit dem Männchen, während das weiße Weibchen gar nicht will und auch das Männchen, dieses nicht beachtet.


    Gibt es bei Axolotl auch sowas wie Monogamie? Oder kann es sein, dass die beiden sich einfach nicht mögen? Alle Drei sind bereits Geschlechtsreif (dunkle bzw. Weiße Fingerkuppen)


    Würde mich mal interessieren. Lieben Gruß :love:

  • So etwas habe ich bei meinen Tieren noch nicht beobachtet. Es wäre auch denkbar, dass sie einfach noch nicht so weit ist. Habe hier eine Gruppe, die 4 Monate länger für das Erstgelege gebraucht hat, als sonst üblich.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich habe dasselbe beobachtet sie kuscheln ständig zusammen, oft mehrere Stunden.

    IMG_20220207_154927_8.jpgIMG_20220207_154945_3.jpgHabe ein Jungtierpaar, die sich anscheinend gefunden haben und ein älteres, etwa 10 Jahre altes Pärchen.


    leider haben sie viel hinter sich.

    Hab sie durch Wohnungsräumung und sahen wirklich nicht gut aus.

    mussten in badewanne und Tupperware ausharren bis ich sie endlich übernehmen konnte.


    Und ja ich weiß sie ist sehr dick

    hat leider die Nacht über ne ganze Guppy Gruppe gerfressen (20Stück)

    hab nicht damit gerechnet hab noch keine große erfahrung was aquarium angeht.

  • HI, darf ich Dir Rat geben, Dein Aquarium mal im Einrichtungsbereich vorzustellen. Ich sehe da Optimierungsbedarf. Da können wir auch anhand von Bildern mal sehen ob die jüngeren und älteren Tiere zusammen gehalten werden sollten.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!