Aquarium als Raumtrenner. Was gibt es zu beachten? Habt ihr Anregungsbeispiele für mich?

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Freund und ich sind in eine gemeinsame Wohnung gezogen und nun möchte ich mir den Wunsch von einem Aquarium als Raumtrenner erfüllen. Das neue AQ wird das EHEIM Aquarium Kombination VivalineLED 240, dass in den nächsten Wochen geliefert wird. :hüpf:


    Ich wollte euch mal fragen, ob ihr denn Anregungen für mich habt, wie das Aquarium denn eingerichtet werden könnte, sowie Tipps, an die man nicht direkt denkt:)


    Vorab als Information an euch: Ich hatte bereits viele Jahre Axolotl, die ich leider aufgrund von meinem Auszug bei meinen Eltern, sowie Beginn meiner Ausbildung abgeben musste. Eine gute Freundin von mir hat sie damals übernommen und möchte sie natürlich nicht mehr hergeben ;) daher starte ich das Projekt nun von neuem.


    Ich habe bereits darauf geachtet, dass der Ort an dem das Aquarium aufgestellt wird, keine direkte Sonneneinstrahlung hat und nicht zu sehr belebt ist, damit die Tiere nicht gestört werden. Zu Beginn werde ich das AQ erstmal einlaufen lassen (regelmäßig das Wasser testen) und anschließend mit zwei Tieren besetzen. In der Zeit des Einlaufens werde ich anhand der Wassertemperatur entscheiden, ob ein Durchlaufkühler notwendig ist oder ob im Sommer Ventilatoren reichen.


    Meine Fragen an euch:


    1. Welche Pflanzen könnt ihr mir empfehlen, die den Lotln gute Versteckmöglichkeiten bieten?


    2. Und habt ihre weitere Tipps zur Bepflanzung? Bisher hatte ich nur Aquarien, die an einer Wand standen, daher habe ich die großen Pflanzen nach hinten und die kleinen nach Vorne gepflanzt. Nun gibt es aber ja kein hinten und vorne :D


    3. Gerne würde ich die vom Hersteller mitgelieferte Abdeckung nicht verwenden, da dies ja die Wassertemperatur erhöht. Da wir aber zwei Katzen haben, werde ich eine Gitterabdeckung bauen? Wie ich in Erinnerung habe, gab es dazu mal eine Bauanleitung. Diese habe ich leider nicht mehr gefunden, vielleicht kann mir jemand die entsprechende verlinken.


    4. Funktionieren denn Ventilatoren auch wenn eine Gitterabdeckung vorhanden ist (es sind ja Löcher vorhanden), oder sind diese nur zuverlässig, wenn sie direkt auf die Wasseroberfläche "zielen".


    5. Könnt ihr mir eine gute Beleuchtung empfehlen, da ich die mitgelieferte Abdeckung/Beleuchtung nicht verwenden möchte?


    Ich freue mich sehr auf eure Antworten und Anregungen und bin für jeden Tipp offen.


    LG Leonie

    Liebe Grüße


    Leonie :)

  • Huhu! ich versuch dir mal ganz tricky oben im Beitrag farblich zu antworten.

  • Huhu,
    ich hätte eine Info zu deinem Punkt 4 Ventilatoren


    Du musst dir bewusst machen das ein Ventilator wenn alles drum herum passt maximal 4° unter Raumtemperatur kühlt!
    Also wenn deine Raumtemperatur im Sommer 25°C erreicht hast du nur mit Ventilator schon verloren!!!


    Dazu kommt


    Der Ventilator kühlt ja über die Verdunstungskälte, die entsteht wenn die Luft über die Wasseroberfläche geblasen wird und dabei Wasser verdunstet... das lässt die Luftfeuchtigkeit im Raum rasant ansteigen... das bedeutet die Kühlleistung sinkt rapide!
    Wenn eh schon schwül ist, ist die Kühlleistung nahezu Null.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • @dreama Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Beantwortung meiner Fragen. Über deinen Verweis zur Abdeckung habe ich den Link zu einer "fertigen" Abdeckung gefunden, die werden ich direkt bestellen. Ich denke da komme ich günstiger weg als beim selber bauen :)


    @MichaM. vielen Dank, das ist gut zu wissen. Sobald das AQ da ist und in der Einlaufphase ist, werde ich die Temperaturen beobachten. Wenn diese zu hoch sind, tendiere ich dann aber vermutlich tatsächlich lieber zu einem Durchlaufkühler. Ist mir dann doch lieber und dann muss ich mir keine Gedanken zwecks der Kühlung mehr machen :)

    Liebe Grüße


    Leonie :)

  • Hey,
    Ich kann dir eine Anregung zu deiner Frage mit der Bepflanzung geben. Mein Becken steht zwar auch an der Wand, aber ich habe den Lottis ringsrum die Rennstrecke freigelassen. Wenn du von oben aufs Becken schaust habe ich links und rechts sowie mittig je eine Höhle stehen. In den zwischenräumem immer eine hohe Pflanze und dann noch was kleineres dazu. In einer Höhle hatte ich ein Loch da habe ich eine Anubias reingestopft. Hat sich super gehalten. Sonst nur links und rechts in den Ecken eine Valisnerie und eine Seidenpflanzen. Die beiden werden sehr gern zum Eiern genommen und zum Verstecken. Ich hoffe ich konnte das irgendwie anschaulich beschreiben.


    Zum Thema Aquarium Katzensicher machen habe ich bereits einen Thread eröffnet gehabt. In der Suchfunktion findest du ihn. Glaube er wurde auch hier schon verlinkt.
    Das sind super Ideen damit die Katzen nicht schwimmen lernen müssen :lach:
    An Pflanzen habe ich Wasserpest, Spatiphyllum (Zimmerpflanze, gut die erde abwaschen), Valisnerie, Javafarn und Anubias.


    Vielleicht kannst du die Höhlen mit den Öffnungen so Platzieren das du von allen seiten einsicht hast. Also nichts geschlossenes.


    Hoffe ich konnte dir eine Anregung geben.
    Viel Spaß beim Einrichten

  • Mit Abdeckung können Ventilatoren nicht funktionieren, da wie oben erwähnte die Verdunstung die Kühlung bringt. Dafür muss der Luftstrom gut über die Wasseroberfläche streifen.

  • @Lotlbaby vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung und deine Anregungen, die haben mir tatsächlich sehr weitergeholfen und ich kann mir gut vorstellen, was du meinst :)


    Deinen Thread habe ich schon gefunden, sowie eine passende Abdeckung :thumbup:
    und bei meinen Katzen habe ich ehrlich gesagt keine Angst, dass die Schwimmen gehen, sondern eher, dass sie einen Lotl rausfischen würden :) sind beides super Jäger und immer auf der Hut :D das Risiko möchte ich daher auf keinen Fall eingehen :) werde die Abdeckung auch beschweren, damit sie auch ja nicht die Möglichkeit haben, diese hochzulupfen und mit der Pfote im AQ zu fischen :wacko:
    Sobald das Aquarium da und eingerichtet ist, werde ich in der Bilderecke mal ein paar Fotos hochladen :)


    @Teal'C Vielen Dank auch für deine Antwort. Dann kann ich die Überlegung mit den Ventilatoren auf jeden Fall abhaken und werde mich schonmal auf die Suche nach einem DLK machen. :)

    Liebe Grüße


    Leonie :)

  • Hallo Leonie, möchte meinen Senf bezüglich Pflanzen dazutun.
    Meiner Meinung nach machen diese ein Aquarium erst lebendig.
    Meine leben bei Temperaturen zwischen 16 und 19 Grad.
    Nach dem Einsetzen gehen viele erst mal rückwärts. Das ist normal, weil sie meist über Wasser gezogen werden und erst zum Verkauf unter Wasser kommen.
    Doch meist kommen sie wieder. So die nachfoldend abgebildete Aponogeton-Art, welche nach dem Einsetzen komplett eingezogen hat.
    Ich finde diese wegen der Gitterblätter wirklich außergewöhnlich schön.APONOGETON.jpg


    Sehr schön geworden ist auch die Echinodorus Osiris Rubra in der Mitte des folgenden Bildes. Mittags sieht man immer kleine Sauerstoffperlchen an ihr aufsteigen.
    Im Hintergrund befinden sich Wasserpest und Javafarn Microsorum pteropus 'Windelov'.
    Im Vordergrund links Ableger von Echinodorus 'Ozelot' und Echinodorus Dschungelstar 'kleiner Bär'. Vordergrund rechts die Zwerg-Nadelsimse Eleocharis acicularis 'Mini
    ECHINODORUS_OSIRIS_RUBRA.jpg


    Zum Schluß noch ein Bild einergroßen Anubias barteri. Rechts daneben eine Myriophyllum-Art, welche in der Woche gut 10-15 cm wächst.
    Links, vor Luna, weitere Ableger von Echinodorus 'Ozelot und 'kleiner Bär', sowie Nadelsimse.ANUBIAS_BARTERI.jpg
    Zum Größenvergleich können jeweils die Loddel mit 21 cm herhalten.
    Sehe grad, aus dem letzten kann man das Suchbild "finde die Loddeleier und die Garnele" machen. :)
    Da düngen im Loddel-Becken ein no-go ist, kannst Du mit einem größeren Pflanzenbestand ein geringeres Algenwachstum erreichen. Immerhin streiten sie sich um die selben Nährstoffe.
    Letztendlich muss man aber sagen, dass nicht bei jedem das gleiche funktioniert. Bei mir hält sich zwar z.B. die Wasserpest, wächst jedoch entgegen ihrem Namen extrem langsam. Valisnerien hab' ich einfach kein Glück :keineAhnung:
    Wichtig ist auch, diese BD-frei zu kaufen. Wenn das nicht geht, muss man die vom Aquariengeschäft in einer 1%igen Virkon S-Lösung 2 Minuten desinfizieren und anschliessend gut wässern.


    Viel Erfolg und Spaß mit Deinem Mini-Lebensraum

    Liebe Grüße
    Uwe

  • @issmirWumpe WOW 8o vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Dein AQ und deine Lotls gefallen mir sehr gut und die Bilder helfen mir wirklich weiter!
    Besonders gefällt mir die Aponogeton-Art. Finde die Gitterblätter richtig toll.
    Auf meinem Einkaufszettel stehen nun auf jeden Fall die Gitterblätter-Pflanze ;), Echinodorus Osiris Rubra, Myriophyllum (mal schauen welche Art), Anubias barteri, Zwerg-Nadelsimse Eleocharis acicularis 'Mini,... uuuund viele mehr :D


    Bin sehr gespannt, welche Pflanzen bei mir gut funktionieren und welche nicht :)


    Wenn ich noch fragen darf, wie groß ist denn dein Aquarium? Und manche Pflanzen hast du, wenn ich es richtig sehe, auf Deko oder Steinen angebracht. Wie hast du die da befestigt?


    PS: Habe die Lotl-Eier und die Garnele gefunden :hüpf:

    Liebe Grüße


    Leonie :)

  • Hallo Leonie,

    Hallo Leonie. Die Aponogeton macht mir jetzt - wegen der "Nuss" - doch etwas Bauchschmerzen. Siehe hier: Neue Pflanzen im Aquarium
    Werde die "Nuss" morgen vor der Arbeit rausoperieren. Denke das ist wie bei einer Nuss im herkömmlichen Sinne. Wenn sie gekeimt ist, wird die Schale nicht mehr benötigt.


    Mein jetziges Aqua hat eine Grundfläche von 120x40 und eine 50er Höhe. Kannst ja mal in meinem Thread vorbeischauen: issmirWumpe's Loddeln


    Das dürfte der Größe Deines Eheim Vivaline 240 entsprechen.


    Die Pflanzen habe ich mit Angelschnur auf den Steinen aufgebunden. Für die Befestigung auf den Höhlen habe ich den ProHaru Rapid-Kleber von JBL genommen. Wollte bei den unten offenen Teilen den Loddeln keine Fallstricke legen.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Hallo Leeni,


    ich habe das gleiche Aquarium erst vor kurzem eingerichtet, daher ist die Bepflanzung noch relativ wenig entwickelt. Ansonsten lasse ich gern die Efeu-Tute durchs Becken rankeln, macht sich ganz gut.


    Hinsichtlich der Beleuchtung habe ich die zum AQ zugehörige LED zeitweise tagsüber im Einsatz und zusätzlich eine bunte LED-Leiste im unteren Beckenbereich geklebt. Sieht gerade Abends ganz nett aus, ist aber nicht die ganze Zeit an - die Lotls müssen ja auch mal schlafen.




    Hilft dir vielleicht als Ideen-Input weiter...

  • Hmm,


    Die schlafen abends / Nachts nicht.
    Da kommen die erst in Wallung :D
    Abends mögen die es dunkel :thumbup:

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • @issmirWumpe ich habe den Beitrag bzgl der Aponogeton durchgelesen :) wie geht es denn der Pflanze nachdem du die "Nuss" rausoperiert hast?:)
    Und ja, unsere Aquarien haben tatsächlich dieselbe Größe :) freue mich sehr es endlich bald einzurichten und werde einige Pflanzen auch mit einer Angelschnur auf die Höhlen binden, das sieht nämlich total toll aus :)


    @Bender146 Vielen Dank auch für deine Inspiration :) dein Becken sieht schön aus, bald wird es sicher noch zugewachsener sein :) und ich habe auch vor von oben Efeututen in das AQ wachsen zu :)

    Liebe Grüße


    Leonie :)

  • @https://www.axolotlforum.de/index.php?user/7502-leeni97/
    8| Oh stimmt. Sch...... sorry bin ja noch ne Antwort schuldig!


    Also: das ist keine Nuss. Es ist kein Holz. Das ist ein Rhizom. Nach etwas pickeln bin ich direkt auf Fleisch gestoßen.
    Habe dann aufgehört und in ein Gefäß getan, welches nun auf der Oberfläche treibt, bis das wieder verheilt ist. Da mein Dritter Loddel noch bis Ende des Monats in Quarantäne hockt, kriegt die Aponogeton auch nen täglichen Wasserwechsel mitgemacht.
    20210313_101633.jpg20210313_101728.jpg

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Hey @issmirWumpe, vielen Dank noch für deine Rückmeldung :)) dann weiß ich da auch Bescheid um was es sich handelt und dass es ohne Bedenken ins AQ darf. Habe jetzt bereits im Forum schon gelesen, dass es nicht mit eingepflanzt werden soll:)


    Anfang April kommt endlich das Aquarium an, freue mich schon sehr es einzurichten :) werde mich dann mal mit Bildern in der Bilderecke melden :)

    Liebe Grüße


    Leonie :)

  • Hallöchen, jetzt fällt mir eine weitere Frage zwecks der Kühlung ein..


    Das AQ hat ja 240 Liter, als Filter wird der Eheim ecco pro 300 mitgeliefert, welcher eine Pumpenleistung von max. 750 Liter pro Stunde hat. Ich gehe eigentlich davon aus, dass es für das Aquarium gut reicht, da das Wasser ja dann ca 2-3 mal pro Stunde umgewälzt wird.
    Welcher Durchlaufkühler passt denn dann am Besten? Ursprünglich dachte ich der Hailea Ultra Titan 500 Typ HC300 wäre gut, aber leider benötigt er einen Wasserdurchlauf von mindestens 1000L/h, was mein Filter nicht hergibt. Ist das ein Problem? Habe mittlerweile rausfinden können, dass das dazu führen kann, dass der Kühler nicht richtig läuft :/
    Wäre der Hailea Ultra Titan 300 Typ HC250A dann besser geeignet? Dieser benötigt laut Hersteller einen Wasserdurchlauf von 600-2200L/h. Oder ist selbst da der Filter zu wenig?


    Was würdet ihr mir empfehlen? Lieber einen größeren/stärkeren Filter und denn Hailea Ultra Titan 500? oder den mitgelieferten Filter mit dem 300er Kühler? Oder ganz anders?:))


    Das Aquarium wird keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein und die Wohnungstemperatur sollte im Sommer die 25 Grad nur in Ausnahmefällen überschreiten :)


    Ich danke im Voraus für eure Hilfe :)

    Liebe Grüße


    Leonie :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!