• Ein herzliches Hallo in die Runde,


    ich will ganz Gewiss nicht den einhundertsten Schneckenpost aufmachen, ich hab aber das Gefühl, um so mehr ich Recherchiere um so größer wird der Knoten in meinem Kopf. ?(


    Zuerst wollten wir nur Axolotl im Becken halten und nachdem ich dann hier, aber so oft gelesen habe, dass die meisten Schnecken zur Aquarium-Pflege und als Snack zwischendurch halten, haben wir uns dann umentschieden und ich hab angefangen zu recherchieren.


    Unser Aquarium kommt nächste oder übernächste Woche an, und soll dann bis Mai einfahren. Ich meine gelesen zu haben, dass wenn man nach 1 Woche Schnecken reinsetzt, das Aquarium nicht schneller, aber konstanter einfährt, ist diese Info richtig?


    Wieviele Schnecken setzt man dann zum Anfang überhaupt in ein 120x40 becken?


    Die Auswahl, wenn ich richtig im Kopf habe, hätte man aus Apfelschnecken, Posthörnern, Blasenschnecken und Sumpfdeckelschnecken. Die meißten haben hier eher Posthörner, hab ich das Gefühl, weil Apfelschnecken mit der Temperatur Probleme haben. Irgendwo stand aber auch, dass die Posthörner eigentlich nicht so gut geeignet sind, wegen den Schneckenhäusern und der Verletzungsgefahr beim Ausscheiden, stimmt das?


    Man soll mit der Größe aufpassen, wegen dem Steckenbleiben. Ich hab aber nirgends, oder ich hab falsch gesucht, die Info gefunden, was man dann im Worst Case macht, also wie man die wieder herauskriegt, darf man da überhaupt selber ran oder einen Amphibien Arzt suchen?
    Und zum Größenverhältnis nicht größer als der Kopf. Auch meine ich, dass in einem Thread stand, dass bei 10 bis 12 cm großen Axolotl, ( die größe dürften unsere neuen Mitbewohner dann haben) die Schnecken nicht Größer als 6 mm sein sollten, wenn die dann nicht Stecken bleiben sollen. Versuchen Axolotl immer ihr Glück bei der Schneckenjagd oder lassen sie Größere dann in Ruhe? Also kann ich Schnecken ab einer gewissen Größe ruhigen gewissens im Becken lassen?


    Wenn ich Jetzt Schnecken im März in das Becken setzte, hab ich dann bis Mai ne Schneckenplage ?


    Mir würden ja Posthörner besser gefallen, und die werden ja auch nicht so groß, ich meine mich zu erinner das Apfelschnecken Tischtennisball groß werden und sich im Gegensatz zu den Posthörnern, weil keine Zwitter, nicht so leicht vermehren. Wie schnell wachsen die Schnecken allgemein oder insbesondere die Posthörner dann Überhaupt? Weil wenn man dann welche bekommt, sind es ja noch Babyschnecken. Theoretisch müsste ich alles was ne kritische Größe hat, heraussammeln, dann müsste ich ja aber noch ein Schneckenbecken Anlegen, oder wie macht ihr das alle?


    Und wegen BD nur hier im Forum suchen. :)


    Wie ihr seht, hab ich durch die ganze Recherche, eher noch mehr Fragen im Kopf oder bin unschlüssiger als vorher, da man naturlich alles richtig machen will.

  • Ich habe keine Extraschnecken, viel zuviel Streß wenn sie verrecken

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich hab Blasenschnecken und Posthörnchen im Becken. Vermehren sich von allein, bleiben im Wasser und sind klein genug um den Lotln keine Probleme zu bereiten. Die Gehäuse sind relativ weich. Dadurch können sie gut verdaut werden. Sie vertragen die Temperaturen problemlos. Sie überleben sogar den Winter in meiner Regentonne ( da sind sie mit irgendeinem Wasserwechsel gelandet). Meine sind irgendwann mit Pflanzen eingezogen.
    Ob das Becken besser mit oder ohne Schnecken einfährt, keine Ahnung. Ich setze Tiere immer erst in ein möglichst stabil laufendes Becken ein. Nur weil Schnecken evtl. hohe Nitritwerte tolerieren sollen, heißt das ja nicht das es gut für sie ist. Auch Schnecken haben Gefühle ;) .
    Meine Tiere sind ausgewachsen. Da die Tiere ich definitiv keine Schnecken nach Größe. Bei Jungtieren würde ich vielleicht mit den Schnecken warten bis die Lotl ca. 20 cm sind. Dann sollte mit Posthörnchen und Blasenschnecken nichts passieren.

  • Sumpfdeckelschnecken lieber nicht. Ich habe nur einige im Fischbecken. Aber sie sind recht hart und auch sehr lang und spitz.
    Ansonsten schnecken bei mir auch Blasenschnecken und Posthörnchen durch die Aquarien. Die meisten Axolotl interessieren sich überhaupt nicht für die Mitbewohner. Weiss nicht, ob sie mal gekostet haben. Aber in dem einen Becken überleben sogar die Guppys. Und sollten wirklich mal Pellets übrig bleiben, macht sich das Räumkomando an die Arbeit.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Habe selbst Blasenschnecken und Apfelschnecken im Becken.
    Erstere ergänzen die Speisekarte, halten sich jedoch wacker. Die kamen mit Pflanzen rein, weswegen ich demnächst nochmal nen BD-Test machen lasse.
    Die AS fühlen sich bei 16-19 Grad scheinbar wohl und hirschen munter durch's Aqua. Die werden auch in Ruhe gelassen. Lediglich eine hat mal ein Stück eines Fühlers verloren.
    Habe die BD-frei von Serge https://www.axolotlforum.de/in…/7915-apfelschnecke-gold/

    Liebe Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!