Aquarium in der Einfahrphase, worauf ist zu achten?

  • Hallo alle zusammen.
    Ich bin ein Neuling und werde Anfang April mein erstes Axolotl-Pärchen bei mir zu Hause willkommen heißen. Natürlich möchte ich von Anfang an möglichst viel richtig und dafür eben wenig falsch machen, um den Tieren die Bedingungen für ein langes sowie zufriedenes Leben zu bieten.


    Das Aquarium (100x40x40, 160 l) steht nun etwa eine Woche. Ich habe mich für einen Außenfilter von Eheim entschieden (Professional 4+ 250) in Verbindung mit einem Durchlaufkühler von Hailea (Ultra Titan 200).
    Leider weiß ich noch nicht, wie ich die Strömung reduzieren könnte. Habe unter anderem gelesen, dass man den Ausfluss nach oben ausrichten bzw. am besten ein Sprenklerrohr benutzen sollte. Ist da etwas dran?
    Das Wasser ist klar, nur an den Scheiben bildet sich eine Art weißer Beschlag. Ist das Staub vom Axogravel?
    Ich habe eine Luftpumpe von Hailea mit Ausströmersteiner. Macht es einen Sinn diese vor dem Einzug der Lotls in Betrieb zu nehmen?
    Pflanzen im Becken: Mooskugeln, Wasserpest, Einblatt, Anubias, Efeutute und Froschbiss (die letzten beiden für Wasseroberfläche). Ich habe zwei Versteckmöglichkeiten und einige runde Steine im Becken.
    Ich bevorzuge eine Abdeckung des Aquariums, da bei uns in der Wohnung eine Katze Mitbewohnerin ist und ich sicher gehen möchte, dass sie vor lauter Neugier nicht im Aquarium landet. :rolleyes: Wie ist das mit der Beleuchtung? Auf wieviel Prozent setze ich meinen Controller (LED, Aqualantis)?
    Ansonsten...muss man tatsächlich etwas Futter ins Aquarium geben, um die Einfahrphase zu verkürzen? Ich habe jedoch noch bis kurz vor Ostern Zeit.


    Habt ihr sonstige wichtige Hinweise für mich, die es für mich hierbei zu beachten gilt? Würde mich über jeden einzelnen Vorschlag freuen, da ich mir am Anfang noch relativ unsicher bin. :pinch:

  • Hi Olga,