Ich sorge mich um meine Axos

  • Hallo ich melde mich nochmal. Ich habe die Tierchen alle nochmal auseinander in verschiedene Boxen gelegt und habe gemerkt, das es nicht besser wurde. Nachdem sie fleißig lebendige rote Mückenlarven gegessen haben, gehen nach paar Stunden die Kiemenäste wieder nach vorne. Bei einem sind die Mülas noch rot nach dem koten. Ist das normal? Soll ich vllt eine Kotprobe zu exomed schicken? Ich hatte ein BD test geplant, wenn sie schon für ein AQ bereit sind. Das Wasser wechsle ich 1x mal am Tag. Was soll ich machen? Die Aquabalance pellets sind heute angekommen. Warscheinlich werde ich sie ihnen auch heute geben. Sie sehen eig normal aus, bis auf die Kiemenäste. Aber nach dem koten gehts ihnen wieder besser.

  • du sind noch zu klein. Unter 10 - 12 cm kannst Du ausser gutes Futter gar nichts machen. Ihre Organe sind noch nicht fertig ausgebildet. Auch ihr Darmsystem nicht. Daher geht auch eine Kotprobe nicht. Das sie die Hüllen ausscheiden ist normal.
    Man findet darin zurzeit immer Futterreste oder Hüllen der Mückenlarven.
    Es hat einen Grund warum Axolotl hunderte Eier legen. In der Natur kommen nur die wenigsten durch.
    In unserer Haltung können wir nur mit gutem Aufzuchtfutter und Wasserhygiene gegen Steuern.
    Mehr geht nicht.
    Hast Du z.b. Mickerlinge aus der Ersten Aufzucht bekommen, gibt es noch mehr Verluste. Da Du scheinbar nichts über die E6ltern sagen kannst und man Dir zu kleine Tiere aufs Auge gedrückt hat, musst Du da jetzt durch und auch ev mal mit einem Verlust rechnen.
    Bedenke Untersuchungen egal ob Bakteriologie oder BD machen vor 12/13 cm keinen Sinn. Kotproben noch später. Knapp ein cm Kot sollte es schon sein und nicht nur eine unverdaute Mückenlarven
    .

  • Hallo. Es kann doch aber auch genetische Veranlagung sein...oder?
    Ich bin noch eine recht junge Axolotlmama und kann nur von meinen beiden aus der Erfahrung berichten.
    Ich habe einen copper und bei ihm sind die Kiemenäste von Anfang an leicht gebogen. Ist er aufgeregt (wie beim fresschen suchen) verändern sie sich und werden etwas eingedreht und später stehen sie wieder mehr.
    Ich habe mal gehört das das normal sein soll bei einigen.
    Aber wie gesagt ist nur meine Erfahrung.
    LG Andrea

  • Hallo habe gerade deine Probleme gelesen ,wie geht es deinen Axolotls heute denn? Ich verwende für die kleinen Wasserflöhe lebendig dazu noch Baby Pellets höchstens 2mm funktioniert sehr gut .

    Beim Wasserwechsel solltest du immer nur die Hälfte der Wassermenge entnehmen sehr wichtig ist auch die gleiche Temperatur vom Wasser das mache ich alle 3Tage . Habe im Moment ca 40 Kleintiere zwischen 8u.10cm jetzt fressen sie auch schon kleine Würmer von ca.5cm Länge .Ich habe immer 3 bis 5 gleichgrosse Jungtiere in einem Aufzucht Becken 20l grüße und weiterhin viel Glück vielleicht konnte ich dir helfen Rocky55

  • Rocky55 hier haben viele schon jahrzehnte lange Zuchterfahrung.


    Wir wissen warum wir täglich zu neuem Boxenwechsel raten und die Tiere einzeln halten, sobald sie Beine bekommen.

    Bei Verbissen kommt es zu Wachstumsverzögerungen. Das Immunssystem bildet sich zudem erst ab 10cm aus, sodass eine frühere Beckenhaltung langsfristig zu Schäden führen kann.


    Klar ist es einfacher, die Tiere in Gruppen zu halten. Aber man will ja gesunde Tiere ziehen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!