Frage zum Filter (BioFlow M von Juwel Trigon Line 190 LED)

  • Guten Tag :)


    Mein Partner und ich haben uns ein Aquarium gekauft (Siehe Titel).
    Nun ist die Frage, dadurch das wir gerne den Innenfilter behalten möchten, ob die dazugehörigen Filterschwämme/-Matte auch für Axolotl's geeignet sind ^^
    Ich weis, das dieser Kohleschwamm nichts da drinnen zu suchen hat, aber die anderen?
    Ich liste sie mal hier auf, was alles beim Kauf dabei war:


    Filterwatte, Kohleschwamm, Nitrax, Filterschwamm grob, Filterschwamm fein.



    Weitere Fragen sind: Wie oft man solche Filter wechseln muss, und wie sieht man das sie ausgetauscht werden müssen?
    Und ob man dazu das Wasser drinnen lassen kann, oder zum Teil ausleeren sollte?


    Ich hoffe man kann uns helfen ^^ Möchte unbedingt (So gut es eben geht), das die Tiere später einen perfekten Wohnsitz haben und sind uns bei so vielen Sachen noch unsicher ^^
    Ps.: Ungerne wollen wir den Innenfilter entfernen. Gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Wappitti

  • Die normalen Innenfilter sind für Axolotl nicht geeignet. Weniger wegen der Filtermedien sondern wegen der geringen Besiedlungsfläche für die Bakterien. Lotl sind Schweinchen ;) , die Filterbakterien müssen viel arbeiten. Außerdem verursachen viele Innenfilter eine zu starke Strömung. Das mögen die Tiere auch nicht, es verursacht Stress und Stress macht anfälliger für Krankheiten. Außerdem wird es schwierig einen Durchlaufkühler anzuschließen.
    Besser wäre ein HMF mit Kreiselpumpe. Die haben eine lange Standzeit, sind pflegeleicht, leise und du kannst problemlos einen Kühler anschließen.

  • Der Innenfilter ist definitiv nicht für Axolotl geeignet, das hat zwei Gründe:


    Wir arbeiten ohne Wasseraufbereiter, weil Lotl‘s das nicht vertragen. Innenfilter entwickeln nur einen begrenzten Bakteriumhaushalt, funktionieren also nur im Teamwork mit den Zusätzen richtig gut.


    Aussenfilter haben zusätzlich zum Schwamm noch Filtermedien, welche das neue Zuhause der gewünschten Bakterien werden. Die Reinigung des Schwammes lässt den Balteriumstamm am Leben, im Innenfilter hocken diese ja im Schwamm, welchen du reinigst und sind somit futsch.


    Mattenfilter arbeiten mit einer Saugwirkung, der Schmutz wird in die Matte gesaugt und dort siedeln die Bakterien an und kümmern sich darum, hier spricht man oft auch von „Biofilter“. Die Matte sollte möglichst nicht manuel gereinigt werden, außer bei einer unerwünschten Kontamination von Krankheitserregern.


    Außen- und Mattenfilter haben den Vorteil, dass das gefilterte Wasser beruhigt in das Becken rückgeführt werden kann.




    Der nächste Punkt ist die Auslassströmung des Innenfilters, die ist nicht wirklich lenkbar und erzeugt deshalb eine größere Strömung als andere Filtertypen. Die meisten Lotls mögen aber keine direkte (permanente) Strömung (permanenter Stress).

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten :)


    Hab etwas Angst den Filter zu entfernen. Habe schon einige Methoden gelesen und gesehen, wie man es am besten machen kann. Aber bin mir da dennoch unsicher, das etwas am Glas passiert oder so :/
    Es wundert mich dann, wieso mir ein Züchter dann gesagt hat, das dieser Filter gut sein soll (Bis auf den Kohleschwamm) ?(

  • Mach mal Bilder bitte, er schein mit Silikon verklebt zu sein^^ Mit Handy fotografieren, Bild auf dem Handy öffnen und ein Screenshot davon machen, dann über die Büroklammer hochladen.

  • Bei den Juwel-Einsätzen ist aber zu Beachten, das die mit einem Luftheber arbeiten und daher ein Durchlaufkühler nicht direkt angeschlossen werden kann. Da bräuchte man dann noch eine zusätzliche Pumpe.

  • Was habt ihr denn jetzt zum empfehlen? Also kann ich so ein HMF Filtereinsatz von Juwel benutzen? Mit welcher Pumpe? Ich verstehe das alles nicht so ganz /:

  • Ich fühl mich richtig blöd, aber was ist denn ein Luftheber? Also ich hab schon gegoogelt, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen was das jetzt genau ist und wo es bei mir im Innenfilter sitzt ^^ Ist das so ein kleiner Kasten mit einem Rohr nach draußen?

  • Schau mal hier click da ist das beschrieben wie die Filterung funktioniert... :thumbup:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Haben nun vor, einen HMF Filtereinsatz für unseren Innenfilter von Juwel zu benutzen. Würden dazu eine passende Membranpumpe und Rückschlagventil holen. Und die dazugehörige, bereits von Juwel mitgelieferte Pumpe (EcoFlow 600) benutzen. Den Durchlaufkühler würden wir dann seperat (mit einer weiteren Pumpe), außerhalb des Beckens benutzen.


    Ist diese Variante möglich und auch vollkommen in Ordnung/ausreichend?

  • Das kann man so machen.
    Ich persönlich mag keine Luftheber. Sie sind mir zu laut. Ich benutze nur Kreiselpumpen. Die sind dann auch stark genug für den Kühler. Dadurch hab ich nicht so viel Kabelsalat.
    Wenn du eine Membranpumpe benutzen möchtest, denk daran eine Ersatzmembran mitzubestellen. Mit der Zeit nutzen die sich ab und wenn man dann nicht jedes Mal eine komplette neue Pumpe kaufen möchte, sollte man das Ersatzteil im Haus haben. Pumpen fallen immer am Wochenende oder an Feiertagen aus! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!