• Bezüglich der Pflanzenart kann ich dir leider keine 100%ige Antwort geben, ich selbst habe bisher noch nicht gehört, dass bestimmte Pflanzen nicht ins Lottibecken dürften.
    Aquarienpflanzen dürfen meines Wissens nach alle rein und an Zimmerpflanzen weiß ich, dass der Glücksbambus sowie das Einblatt unbedenklich sind und problemlos funktionieren. Sie sorgen aber eher für die Optik anstatt für das Wasserklima.
    Vieles wächst bei diesen Temperaturen halt leider einfach nicht.


    Am besten sind die Pflanzen desinfiziert, entweder vorbehandelt im Forenshop kaufen oder mit Virkon S selbst desinfizieren und anschließend wässern.


    Ganz wichtig ist halt, dass sie ungedüngt sein müssen, damit keine Düngerstoffe ins Lottibecken gelangen. Ich glaube den Dünger bekommt man auch mit desinfizieren und wässern nicht raus, aber auch das wissen andere bestimmt besser als ich.

  • Ich bringe noch Efeutute mit ins Aquarium. Ansich eine Pflanze, die für Haustiere giftig ist. Man kann die Ranken entweder rein ranken lassen oder diese abschneiden , die Schnittstelle ca. 2 Stunden trocknen lassen und dann ins Wasser legen. Sie bildet schöne Wurzeln und dient auch der Verschattung.


    Häufig sind Zimmerpflanzen mit Blattglanz besprüht. Daher sollten sie zuvor mit lauwarmem Wasser abgespült werden.


    Bei Pflanzen wie Einblatt muss die ganze Erde ab, die Wurzeln eingeküzt werden, und leider auch die Blüte entfernt werden.


    Was den Dünger bei Zimmerpflanzen betrifft, den können sie nicht speichern. Sie setzen ihn in Wachstum um.
    Da in unseren Becken ja kein Dünger eingebracht werden darf, leiden viele Pflanzen unter dem Nährstoffmangel und den kälteren Temperaturen. Geht eine Pflanze ein, wird matschig oder schimmlig, sollte man sie aber entfernen. Dabei gerade auf Wurzelreste achten.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • @Daisy: Weißt du evtl. zufällig auch, wie es mit den gedüngten Aquarienpflanzen aussieht? Könnte ich die in meinem Fische-Becken mit Dünger wachsenden Pflanzen nach ordentlicher Desinfektion und Wässerung dann auch gefahrenlos ins Lottibecken setzen?
    Bisher hatte ich nämlich im Kopf "bloß keine gedüngten Pflanzen, weil noch Düngerreste mit den Pflanzen ins Becken kommen könnten". Deswegen lasse ich in meinen BD freien Nelchen- und Schnecken- Aufzuchtbecken auch die Finger vom Dünger, wobei die Pflanzen in den Nanos mega gut ohne alles wachsen (bei Zimmertemperatur :D )

  • Oooh, so ausführliche Texte, danke!! :love:


    @Leomily
    Das wäre auch meine Frage gewesen, da ich gerade den Grund suche, warum die Finger meiner Lotl alle Knall-rot sind :( ich habe Pflanzen im Becken, die aus einem ganz normalen Zoofachgeschäft kommen, demnach mit Sicherheit auch gedüngt. Desinfiziert habe ich sie auch nicht.



    "verfliegt" der Dünger auch irgendwann mal?

  • Ich glaube nicht, dass Wasserpflanzen wieder Dünger abgeben. Die speichern den ja nicht. Wenn Du die Pflanzen mit Virkon S desinfizierst und anschließend gut wässerst, ist da kein Dünger mehr dran. Desinfizieren ist allerdings wichtig, wenn die Pflanzen nicht als "BD-frei" deklariert sind.
    Und auch da schadet es nix. Bei der Gelegenheit kann man auch mal seine Gerätschaften mit desinfizieren.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Kann bzw. muss ich die Pflanzen auch im Nachhinein noch desinfizieren?

    :konf: Wenn ich's richtig gelesen habe, hast Du sie schon im Becken.
    Da können sie evtl. enthaltene Schadorganismen schon verteilt haben.
    Ob es jetzt noch was nutzt?
    Ehrlich? Weiß ich nicht ||

    Liebe Grüße
    Uwe

  • was willst Du genau wissen? Pflanzen aus dem Zoohandel subd nicht desinfiziert. Damit kannst Du Dir Chytrid einfangen und fängst dann später wieder von vorne an. Wie lange sassen die Axolotl mit den Pflanzen im Becken?
    Sassen sie ein paar Wochen, frischen Chytridtest und gut ist. Den Dünger kannst Du dann vernachlässigen, wenn Du die Pflanzen ohne Bleiring und Pflanzkorb einfebuddelt hast. Sie haben dann um Becken gewässert ( normal wäre Wässern in der Box)

  • Genau das wollte ich wissen ^^
    Das Becken läuft seit Mitte September. Und einen Bd test habe ich auch gemacht, ist negativ.
    Genau, Bleiring, Pflanzenkorb und das Gelbe zeugs habe ich entfernt.


    Okay, dann wird der Grund, für die Roten Füßchen meiner Lotl wirklich am Bodengrund liegen, den ich auswaschen werde.


    Dankeschön ^^

  • Bezüglich der roten Füsse würde ich mich dennoch im Krankenboard melden. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Bezüglich der roten Füsse würde ich mich dennoch im Krankenboard melden. ;)

    Hab ich schon, da wurde mir Mulmsaugen geraten, und jetzt muss ich erstmal abwarten. Aber ich hab gedacht, dass es vielleicht Pflanzen gibt, wo die Lotl vielleicht auch nicht so gut drauf reagieren. Aber danke ^^:love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!