Garnelenbecken: Wurzel vorbereiten

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab da nochmal eine Frage bezüglich der Wurzel für mein BD freies Garnelen-Aufzucht-Becken.
    Meine Wurzel kam heute per Post und ich würde sie sicherheitshalber lieber vorbehandeln, um der BD Gefahr aus dem Weg zu gehen.
    Was mache ich mit ihr? Mit Virkon S desinfizieren? Abbacken (wie warm und wie lange)? Auskochen (wie lange)?
    Die Wurzel ist zwar neu, aber man weiß ja nie.


    Schonmal danke und liebe Grüße
    Kerstin

  • Je nach Größe würde ich die auskochen oder abbacken. Abbacken würde ich sie wie Gravel. Da kommt die Wärme überall gleich gut an. Im Topf mit Wasser könnte es sein das immer irgendein Stück rausschaut...

  • Ich nehm immer Umluft. Ich würde 2 Stunden machen. Sicher ist sicher. So kann die Wärme tief in die Struktur einwirken. Ich würde die Wurzel im Backofen auskühlen lassen. Dann verbrennt man sich nicht die Finger ;) . Ich mach sowas immer über Nacht. Also abends beim Abendbrot abbacken und dann am nächsten Morgen rausnehmen. Ich hab aber auch eine Zeitschaltuhr am Ofen.


    Ist auch gut beim Gravel. Der hält die Hitze nämlich noch ewig lange. Jedenfalls länger als man denkt X/

  • Ich persönlich würde die Wurzel bis dahin einweichen und nass in den Backofen

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich persönlich würde die Wurzel bis dahin einweichen und nass in den Backofen

    Hi Jörg,
    warum weichst du die Wurzel ein?
    Braucht sie dann eigentlich länger um ganz durchzuheizen? Oder reichen die 2 Stunden trotzdem aus :rolleyes:
    Denn das Wasser muss ja auch erst mal wieder verdampfen...
    oder hab ich da jetzt irgendwie einen Denkfehler? :konf:


    Bin nämlich auf der Suche nach Wurzeln für das Guppy- und das Schneckenbecken ^^

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Gerade wegen dem verdampfen dann.
    Die Feuchte Hitze nutzen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!