Gute Mulmsauger gesucht

  • Hallo ;)
    Ich habe mittlerweile zwei Mulmsauger ausprobiert. Einmal habe ich den kleinen Nano Sauger von meinem bd-freien Nelenbecken ausprobiert und einen relativ günstigen, elektrischen Mulmsauger. Leider taugt beides bei meinem 240l Becken nichts. Hat irgendjemand einen Mulmsauger, den er mir empfehlen könnte? Ob elektrisch oder nicht wäre egal, wobei ersteres natürlich angenehmer wäre.
    Ich danke im Voraus!

  • Wenn man die Stutzen der Aquarienhöhe anpasst und die Pumpe richtig regelt geht kaum Gravel durch. Bei Nutzung des Filters würde der dann da hängen bleiben und nach dem Auswaschen kann man den Gravel auch zurück geben. Ist bei mir aber kaum der Fall. Hab ein großes und ein kleines Aquarium, bei passendem Sog und Stutzengröße habe ich keine Probleme.

  • Ich habe in meinem Axobecken Kies, da geht nichts mit in den Eimer, selbst wenn ich mal viel Kies erwische. Dieser ist natürlich von der Körnung her passend für meine Rasselbande.
    Bei den Fischen benutze ich das gleiche Teil, der Kies ist feiner und da passiert auch nichts.


    Ist ein ganz simples Teil, wo man mit dem Mund ansaugt und los gehts :thumbup:

  • Ich arbeite verwende unten im Keller immer noch die ganz einfachen Mulmsauger, bei denen ich selbst ansaugen muss. Hier oben in den Wohnräumen finde ich aber den Aquavac echt klasse. Natürlich passe ich beim saugen auch auf, dass ich nicht zu viel Gravel im Ansaugstutzen habe. Und auch unten im Keller habe ich jetzt so viel Übung, dass selten mal etwas im Abfluss landet.


    Anfangs habe ich einfach eine Socke um den Ablaufschlauch gewickelt, damit habe ich auch Gravel aufgefangen und der wurde dann wieder gereinigt und ins Becken zurück gemacht.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich habe mir vor kurzem den Eden Gravel Cleaner gekauft und bin damit sehr zufrieden. Der trennt den Axogravel beim Ansaugen schön vom Rest, dass lässt sich auch schön beobachten dank durchsichtgem Saugrohr.
    Es ist zwar kein Gravel bis in das Filtergehäuse gelangt, aber selbst wenn wäre es ja komplett aufgefangen worden und hätte wieder ins Becken zurückgegeben werden können.



    EDEN 57461 501 Gravel Cleaner

    https://www.amazon.de/dp/B00GJ…DXHM?_encoding=UTF8&psc=1

  • Ich danke auf jeden Fall mal für eure ganzen Antworten :) Ich habe mich jetzt erstmal für den Eden Gravel Cleaner entschieden, da ich diesen schon öfters gesehen habe. Sollte es damit nicht klappen, werde ich wohl auf eine der anderen Vorschläge zurückkommen. Danke euch!

  • Wenn man die Stutzen der Aquarienhöhe anpasst und die Pumpe richtig regelt geht kaum Gravel durch. Bei Nutzung des Filters würde der dann da hängen bleiben und nach dem Auswaschen kann man den Gravel auch zurück geben. Ist bei mir aber kaum der Fall. Hab ein großes und ein kleines Aquarium, bei passendem Sog und Stutzengröße habe ich keine Probleme.

    Ich vermute anhand der Aussage ganz stark das du nicht den Axogravel in Ivory hast. Ich hab den gleichen Mulmsauger und da der Ivory teils sehr fein ist geht durchaus auch mal eine gute Portion durch, da die aber nur in dem Auffangbehälter landet ist das ja kein großes Problem.
    Sollte man aber im Hinterkopf behalten.


    Edit: "nur im Auffangbehälter" weil ich den Schlauch dann natürlich nicht anschließe wenn ich den Ivory durchmulme, weil mir das Problem bekannt ist.

  • Genau, ich habe auch Ivory mit drinnen. Auch beim neuen Sauger geht davon eine Menge mit durch, aber es ist definitiv nicht so schlimm wie zuvor und man kann es wieder aus dem Behälter rausholen

  • Diesen habe ich auch gekauft und brauche Ihn für die 2 Meerwasserbecken. Allerdings filtere ich das Ausgangswasser mit einer Filtersocke nach.
    Vorteil von diesem Gerät, es ist eine Notpumpe.
    Der Filtereinsatz ist grob und der Ersatz viel zu teuer.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!