Brauche Hilfe - Was ist mit Frodo?

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich hab da mal ne Frage: Ich habe meine 3 Lottis vor ein paar Monaten von einem Freund übernommen und bin also noch kein Experte was die Grinsebacken angeht. Mein Wildling (Frodo) kommt mir aber seltsam vor. Er ist kleiner als die anderen beiden, misst von Nasenspitze bis Kloake 11,5cm, bis Schwanzsspitze 22cm. Alle sind 4 Jahre alt. Er ist auch dünner, hat eine andere Kopfform und verhält sich auch anders: er ist agiler, schwimmt viel rum, treibt auch gerne und oft an der Wasseroberfläche und auch beim Fressen ist er aggressiver... So ist er aber schon immer, es kam auch schon zu Verbissen, weil die anderen beiden seine Beinchen wohl für Futter hielten wenn er da so rumdümpelt.


    Könnt ihr mit vielleicht helfen? Ist er ein normales Axolotl, ein Andersoni, ein Hybrid oder einfach nur n bisschen anders?


    Danke schonmal für Antworten!

  • Also ich hab ein Juwel Rio 240 Aquarium (121x41x55cm), den Filter, der da dabei war (Bioflow Filter M) und ein Aggregat von Hailea. Bodengrund ist Axogravel braun/weiß und die Temperatur halte ich zwischen 17-19° mit Aggregat, Lüfter und gefrorenen Wasserflaschen je nach Bedarf.


    Ich hab das Aquarium neu gekauft, vorher waren sie in einem kleineren, deswegen hab ich gerade ein bisschen mit Braunalgen zu tun, das hat sich aber nicht (zumindest nich erkennbar) auf die Tiere ausgewirkt. Der Vorbesitzer meinte, ein Testkit sei nicht nötig, ich hab aber, nachdem ich hier bisschen rumgelesen habe, eins bestellt, das müsste nächste Woche da sein und da bin ich sehr gespannt.


    Ich habe Frodo momentan von den anderen beiden separiert aber im selben Becken, weil ich halt erstmal wissen wollte, ob er wirklich ein Axolotl ist und kein Andersoni, deswegen das Gitter. Bitte sagt mir, wenn ich irgendwas falsch mache, ich will, dass es den Kleinen um jeden Preis gut geht ;(

  • hast Du nur Plastikflanzen im Becken? Das wäre nicht so schön und fördert auch Algen.
    schnell wachsende Kaltwasser Pflanzen und Schwimmpflanzen sibd besser. Die verbrauchen Nährwert.
    Natürlich kann ich in Frido nicht rein gucken und ich denke immer noch, dass er ein Hautproblem hat, aber ein Andersoni ist er nicht. Andersonihybride glaube ich auch nicht.

  • Ich hab auf Rat vom Vorbesitzer extra nur Plastikpflanzen, er meinte nämlich genau das Gegenteil: dass bei echten Pflanzen eher Algen kämen :/ aber ich vertraue da aber eher euch, ihr habt mehr Erfahrung. Blöde Frage: wie muss ich bei neuen Echtpflanzen vorgehen damit ich nichts ins Becken einschleppe? Doch wahrscheinlich nicht einfach kaufen und rein?!

  • an der Pinnwand Einrichtung Axolotlbecken gibt es ganz viele Themen
    Einrichtung eines Axolotlaquariums
    Mit Plastikpflanzen wird Dein Becken auch nie stabil laufen. Zudem sind sie sehr hart und daran legen Axolotl kaum ihre Eier ab.
    Seidenpflanzen gehen mal übergangsweise oder wenn man ganz regelmäßig Wasserwechselt und die Wasserwerte ständig im Auge hat wie in unseren Quarantänebecken im Axolotlcenter. Auch kann man Seidenpflanzen mal zwischen normale Pflanzen mischen. Seide aber nicht Plastik.
    Im Normalen Axolotlbecken machen sie keinen Sinn und richtige Plastikpflanzen erst recht nicht.

  • Hallo,
    ich bzw. wir sind auch Anfänger, somit gibt es bei uns auch noch viele Fragen.
    Also es gibt Pflanzen zu kaufen, welche gegen Chytridpilz und andere Keime behandelt worden sind. Diese bekommt man auch im Forenshop. Man kann dies auch selber durchführen, dies wäre mir aber als Anfänger etwas zu aufwendig.
    ! Wenn man sich im Forenshop vorher registrieren lässt, bekommt man Prozente!


    Nun schreibt Christina, dass der Kleine eventuell ein Hautproblem hat. Dies müsste erstmal abgeklärt werden. Wenn man Pech hat muß das ganze Becken samt Inhalt desinfiziert werden. Da sind aber andere Mitglieder sicher auf Grund ihrer Erfahrung die besseren Ansprechpartner.


    Ich drück dir auf jedenfall die Daumen.

  • Ich habe parallel zu dem Thread hier noch Bilder an einen Tierarzt geschickt und warte auf sein Urteil, habe auch nach den Flecken gefragt. Wenn er es auffällig findet, lasse ich das natürlich kontrollieren, ich wollte Frodo nur erstmal den Stress eines Transports ersparen... Mal gucken was der sagt.


    Hier im Forenshop hab ich schon geguckt, ist aber momentan alles ausverkauft. Gibt es noch andere Shops, die behandelte Pflanzen anbieten mit denen jmd hier Erfahrung hat?


    Auf jeden Fall erstmal ganz lieben Dank für die Hilfe hier ^^

  • Ob es andre Shops mit zuverlässig behandelten Pflanzen gibt, kann ich dir nicht sagen.
    Bei den momentanen Temperaturen wäre mir ein Versand sowieso viel zu riskant. Man weis nie wie lange die Pflanzen unterwegs sind und so ein Postauto ist nicht frostfrei. Mit Pech kommt da nur Matsch an. Also lieber noch ein paar Tage mit dem Bestellen warten. Dann hat der Forenshop auch wieder frische Ware.

  • Hier im Forenshop hab ich schon geguckt, ist aber momentan alles ausverkauft. Gibt es noch andere Shops, die behandelte Pflanzen anbieten mit denen jmd hier Erfahrung hat?

    Ging mir genauso. Habe auch niemanden sonst gefunden, der BD-behandelte Pflanzen anbietet.
    Alternativ kannst Du handelsübliche, kaltwassergeeignete Pflanzen aus'm Zoofachgeschäft, in der Nähe, kaufen und die mit Virkon S desinfizieren. 10 Gramm auf einen Liter Wasser und die Pflanzen 2 Minuten tauchen. Anschließend die Pflanzen gut abspülen und in einem Eimer wässern. Bei der Gelegenheit desinfiziere ich auch immer mein "Werkzeug". Ist natürlich wesentlich aufwändiger als fertig behandelte Pflanzen zu kaufen.



    Ich habe parallel zu dem Thread hier noch Bilder an einen Tierarzt geschickt und warte auf sein Urteil, habe auch nach den Flecken gefragt. Wenn er es auffällig findet, lasse ich das natürlich kontrollieren, ich wollte Frodo nur erstmal den Stress eines Transports ersparen... Mal gucken was der sagt.


    Bin noch nicht lange hier dabei. Doch nach vielem Blättern habe ich den Eindruck, es wird sehr schwierig, jemanden zu finden, der die selbe Kompetenz bezüglich Axo-Erkrankungen aufweist, wie Christina hier im Forum

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Abgesehen davon, dass wir hier ein super Krankenteam haben ^^ , kann ich noch einige Zimmerpflanzen empfehlen, die ich auch ger verwende. Sie halten aber nicht ewig.
    Da wäre zunächst einmal die Efeutute, die man nach dem gründlichen abbrausen des Blattglanzes ins Wasser reinhängt oder einfach einen Trieb reingelegt, nachdem die Schnittstelle etwa 2 getrocknet ist.
    Dann geht in viele Becken auch Einblatt oder Bergpalme. Beide müssen gründlich von Erde befreit werden. Eine Küchen-oder Zahnbürste ist da ganz praktisch. Wurzeln etwas einkürzen und auch den Blattglanz entfernen. Beim Einblatt leide auch die Blüten abschneiden. Damit können die Pflanzen einziehen. Wenn etwas gammelt natürlich raus nehmen.
    Aber die Wahrscheinlichkeit für BD ist sehr gering und bis es Im Forenshop wieder Wasserpflanzen gibt, kann man Die Zeit mit den genannten gut überbrücken.
    Wenn sie tatsächlich länger überleben, ist das auch nicht schlimm, da gerade Wasserpflanzen gut in den Schutz anderer eingesetzt werden können.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Zitat von Bibbi

    Hier im Forenshop hab ich schon geguckt, ist aber momentan alles ausverkauft. Gibt es noch andere Shops, die behandelte Pflanzen anbieten mit denen jmd hier Erfahrung hat?


    BD-behandelte Pflanzen gibt es unter anderem auf axolotlzucht.de. Mir wurde die Seite von meiner Züchterin empfohlen, ich habe dort bereits mehrfach bestellt und bin sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!