Aquarium Katzensicher machen

  • Hallo liebe Foris,


    Meine Frage geht heute an die Katzenliebhaber unter euch.


    Bei uns ist vor 14 Tagen Kater Summer eingezogen. Er war sehr schüchtern und ängstlich. Nun taut er langsam auf und interessiert sich nun auch für meine beiden Aquarien. Beide sind Juwel Aquarien mit den typischen abdeckungen. Ich finde die super praktisch. Bei den Lotl ist die hintere Klappe immer offen, weil dort zur Zeit noch Ventilatoren angebracht sind. Diese sind momentan nicht in Betrieb, aber an einer Steuerung, die anspringt wenn es 18 Grad wird. Da es bei uns aber ziemlich kühl ist, springen sie kaum an zZt. Bei den Fischen ist es verschloßen.


    Momentan machen wir unser Wohnzimmer noch nachts und wenn wir arbeiten sind zu. Das soll aber kein dauerzustand sein/werden.


    Ich habe jedoch Angst, wenn Summer auf die Becken springt, die Abdeckung einkracht. Ich würde sein Gewicht auf 5-7 Kg einschätzen.


    Habt ihr Erfahrung, ob die Abdeckungen das aushalten oder wie habt ihr eure Becken katzensicher gemacht?


    Habe bereits im Forum gestöbert, aber bei den Älteren Beiträgen sind die Fotos weg.


    Ich würde mich sehr über Tipps freuen. Gerne auch wo man sowas bekommen kann, bzw wie man sowas bastelt.


    Habt schon mal vielen Dank
    Lotlbaby

  • Ich habe leider keine Selbstbauanleitung. Allerdings habe ich ein offenes Panoramabecken bei Kleinanzeigen günstig ergattern können und stand dann auch vor dem Problem, wie ich es katzensicher und auch besitzerfreundlich machen könnte. Ich habe mir dann jedenfalls eine Abdeckung aus Lochblech maßanfertigen lassen, ganz nach meinen Wünschen: extrem stabil, luftdurchlässig und ohne Möglichkeit des Hitzestaus sowie aufklappbar zur einfachen Fütterung und Reinigung des Beckens. Würde ich immer wieder so machen. :rolleyes:

  • Ich habe für mein Becken letztes Jahr aus Lochblech, Winkeln und Dachlatten eine stabile, katzensichere Abdeckung gebaut.


    Hier mal ein paar Fotos:


    20200128_112546.jpg20200128_112232.jpg20200128_112248.jpg20200128_100325.jpg


    Einfach Dachlatten zusammenschrauben, mit Winkeln aufs Becken setzen und Lochblech drauf.


    Um die Bleche hab ich noch einen Kantenschutz gezogen, der war auf den Fotos noch nicht drauf.
    Das Ganze funktioniert auch mit Außenfilter ohne sonderliche Aussparungen. Dazu mache ich bei Bedarf gerne heute Abend ein paar Fotos und eine genauere Anleitung.
    Meine Katze liegt mit Vorliebe drauf.


    Wie sich dabei allerdings eine Kühlung mit Ventilatoren gestaltet, kann ich leider nicht sagen, ich habe einen DLK dran.

  • Saubere Arbeit, das Holz würde ich noch lasieren, wegen der Feuchtigkeit.
    Hast du die Winkel unten irgendwie ausgepolstert wo sie das Glas berühren? Was ist mit den Haaren die die Katze verliert? Ich wäre etwas misstrauisch, unsere Katze ist Freigänger und wer weiß was die so einschleppt.

  • Das Holz wurde kurz nach Aufnahme der Fotos noch lasiert, das hatte ich zuvor nicht bedacht.
    Das Aquarium hatte so einen Plastikrahmen für unter das Becken, den hab ich einfach oben drauf gelegt und eine Matte unter das Becken gepackt.
    Katzenhaare hab ich nur ganz selten mal vereinzelte im Becken, aber meine Katzen sind reine Stubentiger.
    Du könntest an die Unterseite ein Fliegengitter (diese für ans Fenster) machen. Dafür würde ich das Fliegengitter ausreichend überlappend auf das Lochblech legen und einfach mit dem Kantenschutz festklemmen. Alles was dann oben noch übersteht sauber abschneiden. Das Fliegengitter kommt dann auf die Unterseite, damit die Katze es nicht zerkratzt.
    So hast du einen Schutz vor Katzenhaaren und gleichzeitig eine bestehen bleibende Luftzirkulation.

  • Super, das sind ja wunderbare Tipps. Ich bin zwar nicht so handwerklich begabt, aber kenne jemanden der das mit passendem Material für mich machen würde :thumbup:


    Vielen Dank schon mal für die Tipps :)

  • Hallöchen, da ich gerade dabei bin mein Aquarium zu planen und mir auch eine Lochblechabdeckung zulegen möchte, da wir Katzen haben, wollte ich euch mal fragen, wie ihr die großen Löcher in das Lochblech reingemacht habt, für den Filter?:) würde mir gerne die Lochblechabdeckung von dem oben genannten Link von ebay kaufen.
    Danke schonmal für eure Ideen/Hilfe :)

    Liebe Grüße


    Leonie :)

  • Du könntest an die Unterseite ein Fliegengitter (diese für ans Fenster) machen. Dafür würde ich das Fliegengitter ausreichend überlappend auf das Lochblech legen und einfach mit dem Kantenschutz festklemmen. Alles was dann oben noch übersteht sauber abschneiden. Das Fliegengitter kommt dann auf die Unterseite, damit die Katze es nicht zerkratzt.


    Diese Art Lösung habe ich schon bei einem Bekannten gesehen und bei ihm hat das wunderbar funktioniert. Besonders wenn man entweder selbst die notwenigen Materialen und Werkzeuge hat oder im Bekanntenkreis jemanden kennt , der jemanden kennt :)


    Und bzgl. Leonies Frage würd ich es vielleicht mit einem Stufenbohrer oder einer Lochsäge probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!