Mein erstes Axolotl-Becken (einige Fragen)

  • Das habe ich mir tatsächlich auch schon überlegt, dürfte auch schwer werden das frühzeitig zu bemerken, falls da was kippt. Spricht ja generell nichts dagegen den Filter im Aquariumschrank zu verstauen, sollte ich die Temperatur im „Aussenschrank“ nicht halten können. Mir war halt nur wichtig, dass der DK nicht im Wohnzimmer rum brummt. Ich werde den Technikschrank mit einer digitalen Temperaturmessung versehen und dann mal beobachten wie es sich im inneren entwickelt.

  • Huhu Martin.
    Und schwupps ist ein Loch in die Wand gebohrt - du meinst es ernst ^^ . Dazu haben dir die anderen ja schon was geraten.
    Darf ich dich auch auf etwas aufmerksam machen? Du hast dir ein gebrauchtes Aquarium geholt. Hast du es desinfiziert? Wenn nicht, hol das bitte noch nach. Du kannst es mit Virkon S (Forenshop) oder Sagrotan Allzweckreiniger mit Inhaltsstoff Benzalkoniumchlorid desinfizieren. Wupp es noch mal aus der Ecke und schrupp es ordentlich durch, dann spül es ordentlich, damit alle Rückstände weg sind. So gehst du sicher, dass du dir keine bösen Keine eingeschleppst.
    Liebe Grüße


    Ps: ich find das Kühlergeräusch nicht störend, man hört es irgendwann nicht mehr bzw nimmt es als was gutes wahr, wir zumindest.

  • Das Loch war schon da, hab es nur etwas größer gemacht, da ging mal das Kabel von der Schüssel rein.


    Das Becken, der Filter und DK werde ich definitiv noch desinfizieren, bevor es mit einfahren losgeht.


    Momentan bastel ich noch am Schrank und warte noch auf paar Teile vom Versandriesen. Ich werde ausführlich berichten, wenn alles die ersten Wochen läuft. Solltet ihr dazu nichts mehr hören hab ich alles abgerissen :frech:

  • Solltet ihr dazu nichts mehr hören hab ich alles abgerissen :frech:

    :lach: Na hoffentlich nicht... 8)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • So das gute Stück wurde komplett desinfiziert und läuft mal, irgendwie ist dieser „Kampf“ gegen den unsichtbaren Feind (BD) schon allgegenwärtig. Im Technikschrank ist auch alles trocken, morgen mach ich dann mal paar Bilder.


    Schläuche kann ich erstmal keine mehr sehen, hatte zum Glück einen Heissluftföhn da, hab die garnicht so störrisch in Erinnerung.


    Riesendank an @Frank und seinem Shop, schnelle Lieferung und super verpackt. Man merkt das da jemand auf die Qualität schaut und das auch noch bezahlbar.

  • Hallo Zusammen,


    wie angekündigt nun noch ein paar Bilder und Informationen zu unserem zukünftigen Lotl-Becken. Bitte schaut mal drüber und gebt mir gern eure Verbesserungsvorschläge, sollte euch was auffallen.


    Das Becken:
    536A686E-5A2D-4BE2-9019-1B0B21DC07BF.jpeg


    Es ist ein Eckaquarium von Juwel, es fasst bis zu 190L. Wir haben 30Kg weißen Axogravel „verlegt“ und eine Folie in Felsoptik angebracht, wir nutzen die Originalabdeckung.


    Die Filterung läuft über einen Sera UV 250- Aussenfilter, die momentan gemessene Durchflussmenge beträgt 460l/h. Ich hatte schon etwas bedenken, weil ich die Schläuche hier und da schon ganz schön biegen musste, aber damit kann ich zufrieden sein. Der Rücklauf läuft über ein Düsenstrahlrohr, habt ihr eure auch unter Wasser?


    Für die Beleuchtung sorgt momentan eine 450mm LED von Aqua-Systems über eine analoge Zeitschaltuhr. Hier möchte ich aber später noch auf eine Vollspektrum- LED umsteigen, mit Zyklussteuerung.


    An Pflanzen habe ich erstmal nur einige Efeututenstängel im Wasser treiben, die bestellen Pflanzen werden wohl im Laufe der kommenden Wochen eintreffen. Ich hab mal Kunterbunt durchbestellt, wir werden dann ja sehen, was davon so bei uns wachsen mag.


    Die Technik:
    5722FA04-D34F-45CF-827F-DEE40721ED41.jpeg


    Die eigentlicher Besonderheit ist weniger der Schrank, sondern dessen Position. Er befindet außerhalb der Wohnung, das entsprechende Durchgangsrohr hatte ich schon etwas weiter oben in diesem Thread gezeigt.


    Der Technikschrank ist ein Metallspinnt, hier war einiges an Vorarbeit nötig: Flexen, Bohren, Entgraten und streichen. Der Filter von Sera und der DK AquaMedic Titan 150 passen gut rein, es war etwas mühselig die ganzen Schlauchverbinder anzubringen, für den gesamten Kreislauf habe ich insgesamt 5 Meter Schlauch verarbeitet. Über die Geräuschentwicklung kann ich noch nicht wirklich viel sagen, das Wasser ist erst bei 14 Grad, der Dk fungiert also gerade noch als stiller Beobachter.


    Das Zubehör:
    609A48BD-9529-43C4-B1A1-F97E399C2445.jpeg
    Der Schrank wird Temperaturüberwacht, bei 40Grad Raumtemperatur Schalter der Ablüfter ein, bei 2 Grad wird der Heizlüfter aktiviert, welcher die Luft im Schrank auf 12 Grad erhöht. Im nächsten Winter werde ich den Schrank zusätzlich innen mit Styropor dämmen, ich denke momentan ist das nicht mehr notwendig. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass zukünftig die Abluft des DK ausreicht um die Temperatur im Schrank zuhalten. Bei all dem Gerede über die Temperatur darf man aber auch nicht vergessen, dass sowohl der Filter als auch der DK mit dem Wasser aus dem Aquarium arbeiten.


    Zu guter letzt habe ich die gesamte Technik an einen Stromverbrauchszähler geschaltet, damit ich sehe was mich das alles kostet.


    Ich sollte der Ehrlichkeit halber erwähnen, dass ich einen Großteil der benötigten Sachen bereits da hatte. Nicht vorhandenes Werkzeug habe ich mir ausgeborgt, der Heizlüfter ist von einem bereits verschrottetem Auto, der Schrank war ebenfalls vorhanden.


    Ich habe mal alles zusammengerechnet, was ich zugekauft habe und komme für dieses Setup auf 111,00€.

  • Sieht gut aus. Ich bin gespannt wie das mit der Technik läuft :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • ich bin auch gespannt .
    Brauchst du die Abdeckung wegen Katzen? Falls nicht würde ich nur den Mittelsteg mit der Lampe nutzen und die Aussenklappen weg lassen - das ist bei Juwel ja immer drei geteilt, auch bei dem Trigon. Dann hast du weniger Wärmestau :) . Und Juwel hat verschiedene LED Röhren, da könntest du tauschen, wenn die vorhandenen nicht gefallen.

  • .
    Brauchst du die Abdeckung wegen Katzen?

    Unsere Fellnase habe ich vor 4 Wochen nach einem Autounfall zum Tierarzt bringen müssen. ;(


    Aber wir haben einen 2,5 Jahre alten Wirbelwind als Sohn, der hat da auch größeres Interesse dran. :D


    Es gefällt uns aber schlichtweg optisch besser als Mäusegitter, behalte mir die Option aber offen, für die heißeren Tage.

  • Heute sind nicht nur die Pflanzen gekommen, sondern auch die zwei Höhlen.


    Nun meine Frage zu den Pflanzen aus dem Forumshop, aus meinen früheren Aquarianerzeiten kenne ich die Pflanzen noch mit Wurzelwerk unten dran, welches es sehr viel einfacher macht, die Pflanzen auch im Kies zu „vergraben“. Ich habe die Pflanzen Desinfiziert bestellt und scheinbar werden die dann auch unten abgeschnitten.


    Noch wässern die Pflanzen, wie soll das im Gravel halten? Brauche ich also zwingend Einpflanzhilfen, oder wird es langen für die Einfahrzeit kleine Gravelhäufchen zu machen?


    470F387D-6CA7-46C4-A9B5-EA057F51C82C.jpeg


    Nun zu den Höhlen, sie wurden leider etwas ungünstig verpackt und eine ist kaputt. Es war ein Privatkauf auf Kleinanzeigen und ich möchte sie gern kleben, könnt ihr mir einen Kleber empfehlen?


    61BFF79D-2B73-43B6-8D05-77AE4E861F8D.jpeg

  • Habe meine im Gravel versenkten Pflanzen anfangs mit großen, nicht verschluckbaren., Kieseln verkeilt.
    Als Kleber nutze ich JBL ProHaru Rapid Aquarienkleber.
    Nach dem Kleben ein paar Tage wässern.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Sehr große Steine sollten gehen oder etwas unter die Höhlen schieben.


    Bei mir ist mal eine zerbrochene Tonhöhle angekommen. Mit Aquariensilikon sieht sie fast aus wie neu. Und den kann man immer mal gebrauchen.


    Bekam erst vor kurzem den Tip, ihn in die Gefriertruhe zu legen. So trocknet er auch bei langer Öffnungszeit nicht aus. Nach 6 Wochen brauchte ich noch mal etwas und siehe da, es ging tatsächlich noch. Jetzt ist er wieder eingefroren. Mal sehen wie es beim nächsten Mal aussieht.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Mal eine kurze Anmerkung zu den Pflanzen.
    Es gibt ja Unterschiede zwischen Stengel- und Topfpflanzen.
    Ich denke nicht, dass bei der Desinfektion im Shop die Wurzeln abgeschnitten werden. 8|


    Du hast einfach Stengelpflanzen, welche mit dem Bleiring zusammengehalten sind. Der Ring muss ab. Eine evt. vorhandene Unterfütterung natürlich auch. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Habe meine im Gravel versenkten Pflanzen anfangs mit großen, nicht verschluckbaren., Kieseln verkeilt.

    Danke, werden wir so machen.

    Bekam erst vor kurzem den Tip, ihn in die Gefriertruhe zu legen. So trocknet er auch bei langer Öffnungszeit nicht aus. Nach 6 Wochen brauchte ich noch mal etwas und siehe da, es ging tatsächlich noch. Jetzt ist er wieder eingefroren. Mal sehen wie es beim nächsten Mal aussieht.

    Danke für den Tipp, dann hohle ich heute das Silikon.

    Mal eine kurze Anmerkung zu den Pflanzen.
    Es gibt ja Unterschiede zwischen Stengel- und Topfpflanzen.
    Ich denke nicht, dass bei der Desinfektion im Shop die Wurzeln abgeschnitten werden. 8|

    Ich muss zugeben, dass ich die Pflanzen nur auf den Bildern gesehen habe, weil ich selbst erst am Freitag wieder heim komme. Ich habe nochmal nachgefragt und es gibt tatsächlich auch Pflanzen mit Wurzelwerk, deine Vermutung mit den Topfpflanzen stimmt also. :)

  • Du hattest etwas weiter oben die Frage nach dem Düsenstrahlrohr gestellt. Ich finde es persönlich besser, wenn es sich an der Wasserkante befindet damit die Oberfläche stärker bewegt wird und sich keine/weniger Kahmhaut bilden kann.
    Wegen der Pflanzen würde ich mir keine Sorgen machen. Da die Tiere ja erst später einziehen, haben die Pflanzen genug Zeit um Wurzeln zu bilden. Bei mir hat das ohne Probleme geklappt. Nur wenn die Lotl schon drin sind, gestalten sich neue Pflanzaktionen etwas mühseliger.

  • Das Setup steht mal soweit, die Pflanzen halten alle super, die Höhlen waren nur zum „gucken“ drin, sind schon wieder raus. Hab mich mich mit den Plastikhöhlen nicht anfreunden können und dann hat mir Frauchen die Tonvase aus ihrem Bestand vermacht. Finde es optisch schon sehr schick, auch wenn die Pflanzen noch etwas übersichtlich sind.


    35C49204-E65D-4746-B259-FAF00E5A04AF.jpeg



    Kurz zu den Wasserwerten, nach einer Woche eigentlich alles TipTop, nur das CO2 ist mit +70 viel zu hoch. Ich denke das dauert alles bis die Pflanzen gescheit „arbeiten“, oder soll ich da irgendwie aktiv werden? Die Moosbälle sind nun auch fast eine Woche drin und haben ihr schönes Grün gegen ein trauriges Braun getauscht.

  • Du hattest etwas weiter oben die Frage nach dem Düsenstrahlrohr gestellt. Ich finde es persönlich besser, wenn es sich an der Wasserkante befindet damit die Oberfläche stärker bewegt wird und sich keine/weniger Kahmhaut bilden kann.
    Wegen der Pflanzen würde ich mir keine Sorgen machen. Da die Tiere ja erst später einziehen, haben die Pflanzen genug Zeit um Wurzeln zu bilden. Bei mir hat das ohne Probleme geklappt. Nur wenn die Lotl schon drin sind, gestalten sich neue Pflanzaktionen etwas mühseliger.

    Das Düsemstrahlrohr hatte ich am Anfang sehr nah an der Wasserkante, auf den Bildern sieht man leider nicht, wie sich die Oberflächenbewegung durch die LED im ganzen Wasser „widerspiegelt“, dass sah aus wie starker Wellengang. Habe das Rohr nun etwas tiefer, jetzt wirkt es nicht mehr ganz so hektisch und die Efeutute an der Wasseroberfläche zeigt mit eine ausreichende Oberflächenbewegung.

  • Ist doch schon mal prima. Wegen dem CO2 würde ich mir keinen Kopp machen. Mit den Pflanzen, etwas Zeit und der Umwälzung ist das ruckzuck weg.
    :thumbup:

    Dankeschön.


    Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich fast glaube, dass ich mit diesem Aquarium für die Lottl-Haltung auf Dauer nicht ganz glücklich werde. 200L hat er zwar, aber auf Dauer möchte ich glaub etwas mit mehr Grundfläche, was nützen den Lottis die 50cm Wasserhöhe? Aber mit diesem Gedankengang muss ich daheim erstmal vorsichtig sein. :)


    Aber ich geb dem Setup jetzt die Chance und vielleicht überzeugt es mich ja doch noch, wenn der Urwald wächst und Leben in der Bude herrscht.


    Die Technik läuft bisher auch zuverlässig, und ich bin wirklich froh das der DK und der Filter nicht im Wohnzimmer stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!