Wie oft hintereinander legen die Weibchen Eier?

  • Ich habe eine allgemeine Frage an euch, liebe Mitglieder.
    Wir haben unsere Axos vor einem Jahr bekommen. Pünktlich zu Weihnachten hatten wir zum ersten Mal Eier.....danach wurden sie gefressen, so wie hier beschrieben.
    Becken wurde gesäubert, damit die restlichen Eihüllen raus sind.
    Wie auf Kommando waren über Nacht wieder Eier angeklebt.....gleiches Spiel.....
    Jetzt hab ich am Freitag zum ersten Mal seit vor Weihnachten wieder gefüttert.
    Heute hängt wieder alles voll.......
    Nicht das es mich stört, die dürfen ja in ihrem Reich machen was sie wollen, aber wie oft im Jahr und wieviel Mal hintereinander sind den Eiablage möglich/üblich?
    (Nur damit ich weiß, was auf mich als Putzkolonne zukommt :rolleyes: )

    Liebe Grüße
    Goldi 23 :)


    Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

  • Ja, junge Tiere legen sehr häufig Eier. Alle 3-4 Wochen ist durchaus normal. Ich hatte anfangs auch sehr gestaunt. Je älter die Weibchen werden, desto kleiner und seltener werden die Gelege.
    Im Frühjahr zum Sommer hin, wird es allgemein seltener, mit den Gelege, obwohl da jederzeit noch mal was kommen kann. Meist sind es aber vergleichsweise wenig Eier. Im Herbst geht es dann wieder richtig los. :)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Danke Ines für deine Info.
    Nur noch eine kleine Frage, ab wann sind Axos nicht mehr"jung"? ....und wie alt werden eigentlich im Schnitt unsere Nachzuchten? So alt wie die in Mexiko ja nicht.... denk ich mal....

    Liebe Grüße
    Goldi 23 :)


    Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

  • Hi da Axolotl normal ihr Leben lang reproduzieren können und auch Regenerieren (im Alter weniger) kann ma nicht direkt von jung oder alt sprechen. Ob sie Eier legen hängt j auch vom Männchen ab.
    Grobe Angabe: Bis ca 6 Jahren sind sie wirklich jung und können ständig eiern.
    Danach wird es ein wenig ruhiger. Normal ist eine Lebenderwartung von ca 14 Jahren aber unsere Tiere werden bei guter Pflege älter.
    Mein ältestes Weibchen ist 26 Jahre alt geworden (hat aber über 20 nicht mehr Eier abgelegt) und im Moment habe ich noch eine Truppe 18 Jährige, die auch immer noch ab und zu eiern.

  • Oh, das ist ja schön, das sie so alt werden können.Da haben wir ja noch viel Zeit mit den Süßen. Danke für deine Antwort.
    Hier bei euch kann ich immer wieder Neues dazulernen.
    <3 Danke

    Liebe Grüße
    Goldi 23 :)


    Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!