Schimmel an Pflanzen, Einlaufphase

  • Hallo ihr lieben,
    Unser Becken läuft gerade ein, wir sind bei Tag 8. Jetzt sind nochmal 2 Fragen aufgetaucht.

    • Heute sind mir an den Pflanzen die nicht mehr so gut aussehen pelzige Stellen aufgefallen. Die absterbenden Pflanzen sollte man in der Einlaufphase ja im Becken lassen wegen den Bakterien, richtig? Aber wie sieht es aus mit den „pelzigen“ Stellen, ist das Schimmel und sollte das dann besser raus?
    • Und wie ist es mit den Höhlen, die sind ja Ansich geschlossen und haben nur einen Ein-/Ausgang. Das Wasser darin wird ja zur Zeit noch nicht bewegt, sollte ich die dann auch besser noch rausnehmen oder auf die Seite legen? Hatte von faulendem Wasser in solchen Höhlen gelesen.
      49E765E6-5700-4CEB-A805-D65B78E01012.jpeg57C46DA1-53C3-43BF-8AF4-E38A6F40D2C6.jpegB0F130A1-D0CB-4CC0-9668-7AB207608518.jpeg
  • hallo, sind das die Höhlen aus dem Forenshop? Die habe ich auch, und ich hatte mir die gleichen Sorgen wegen des darin stehenden Wassers gemacht. Ich habe dann mit einer Lochkreissäge (oder wie nennt man so einen Bohrer mit verschiedenen, auswechselbaren runden Sägeeinsätzen?) auf der Rückseite je ein weiteres Loch gebohrt, groß genug, damit die Tiere auch durchpassen. Die Kanten habe ich dann noch entgratet. Ich hoffe, dass dadurch ein Wasseraustausch in den Höhlen stattfindet.


    der weißliche Belag auf den Pflanzen ist wohl eher ein Bakterienfilm als ein Pilz. Ich denke mal, das gibt sich mit der Zeit, wenn den Bakterien die Nahrung ausgeht.


    Gruß
    Michael

  • Das sieht nach Bakterienblüte aus... ist in der Einlaufphase völlig normal :) .
    Ich persönlich mag Dschungel in Becken. Also ganz viele richtige Aquarienpflanzen. Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man die Pflanzen dicht setzt, wachsen sie ganz gut an. So luftig gepflanzt, tun sie sich bei mir im Becken, schwer. Bei mir geht Anubia prima. Auch als Schwimmpflanze. Ich lasse einfach kleinere Exemplare treiben bis sie lange Wurzeln ausgebildet haben. Dann pflanze ich sie ein. Aber nie das Rhizom mit in den Boden. Das mögen die nicht.auch Echinodprus wächst bei mir gut. Ich setze immer alles im Pulk und da mein Becken von zwei Seiten einsehbar ist, mittig ins Becken. Außen bleibt eine Rennstrecke frei. Dann buddeln die Lotl beim Rumlaufen nicht so viel aus.
    Die Höhlen kannst du auch später einsetzen. Die braucht es zum Einfahren des Beckens nicht unbedingt.

  • Danke schonmal, dann werde ich die Pflanzen so belassen.
    Wegen den Höhlen werde ich dann mal schauen. Hab die jetzt erstmal rausgenommen und werd mal gucken ob und wie ich die noch modifizieren kann.
    Also kann ich die Mitte des Aquariums ruhig dicht bepflanzen, Hauptsache die „Rennstrecke“ ringsherum bleibt frei?
    An Pflanzen haben wir derzeit folgende drin:
    -Wasserpest
    -Froschlöffel
    -Anubia
    -Wasserfreund
    -Papageienblatt
    -Moosbälle
    -Einblatt
    -Bergpalme
    Ich wollte diese oder nächste Woche noch welche dazu kaufen und werde die bisherigen dann wohl auch nochmal umsetzen.
    Danke für den tipp mit den Anubias, die sind bisher ganz normal eingepflanzt. Das werde ich dann auch noch ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!