Welche Pumpe für Hailea Ultra Titan 150

  • Hi,
    Ich habe zu Weihnachten einen Hailea Ultra Titan 150 für mein 160l Becken bekommen. Ursprünglich war der Plan, den Durchlaufkühler an den bereits vorhandenen Außenfilter (JBL greenline) anzuschließen. Da ich aber eh seit einiger Zeit vermehrt Probleme mit dem Filter habe (ist schon einige Jahre in Betrieb. Brauche nach jedem Wasserwechsel teils bis zu einer Stunde, bis ich die Luft aus dem System habe. Und die Förderleistung lässt bereits nach wenigen Tagen massiv nach), habe ich überlegt, einen Eck-HMF ins Aquarium zu bauen. Allerdings werde ich nicht schlau aus den ganzen Angaben. Ich weiß, ich brauche min. 200-1000l Wasserdurchlauf für den Kühler. Für mein Aquarium ca 320l (2x Beckeninhalt/h). 12/16 Schlauchanschluss. Die Förderhöhe bereitet mir noch Kopfzerbrechen, da der Schlauch auch insgesamt etwas länger wird (Kühler soll im Nachbarzimmer stehen, da neben dem Aquariumschrank kein Platz mehr ist). Würde schätze 2m Schlauch hin und 2m Schlauch zurück, Höhenunterschied 90cm.
    Ein DIY Eck HMF gefällt mir auch nicht so, da ich nichts mit Aquariumsilikon an die Scheiben kleben möchte. Bei den fertigen Eck-HMF aus dem Forenshop steht leider dabei, dass sie nicht für den Einsatz mit Durchlaufkühler geeignet sind. Das finde ich sehr schade, denn die gefallen mir sehr gut. Warum sind sie nicht für den Einsatz mit Kühler geeignet?
    Gibt es vergleichbare fertige Eck-HMF, die mit Kühler betrieben werden können? Zu welcher Kreiselpumpe würdet ihr mir raten?


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe. LG, Ohnezahn86 ^^

  • Hi Sandra,


    mein Becken läuft zwar noch nicht so lang, falls ich also Müll erzähle, bitte ich hier schon die erfahreneren Forumsmitglieder*innen, mich zu korrigieren.
    Bin noch frisch eingelesen.
    Zuerst: Im Forenshop gibt es Eck-HMF-Komplettsysteme (also mit Technik- grundsätzlich Luftheber mit Membranpumpe und damit nicht DLK-tauglich) und Eck-HMFs zur Verwendung mit eigener Technik. So einen habe ich mit Hailea Titan 300 (HC 250A) und Pumpe JBL Pro flow u800. (Pumpe läuft fast am Anschlag bei ca 168l von möglichen 240l und kurzen Wegen - würde nächstes Mal lieber die u1100 nehmen. )


    Du kannst über die Forensuche nach der Tabelle für Kühlaggregate suchen, dort bekommst du die möglichen Zusammenstellungen.
    B0717F91-52D0-46DE-B8F8-4C06EA7B935C.png
    Demnach brauchst du für 160l eher nen Hailea Ultra Titan 200 (HC 150A) - nehme an, du meinst auch diesen, oder? Auch bei dem funktioniert die Pro Flow u800...
    Oder du hast ein 160l-AQ nur mit maximal 100l gefüllt. Dann passt die Pro Flow t500... Aber da hab ich keine Ahnung ob die Regelbar ist. Der Kühler braucht jedenfalls deutlich weniger Umwälzung, das könnte passen- wie sehr sich Weg und Gefälle auswirken, kann ich aber nicht einschätzen... Da mangelt es mir an Erfahrung.

  • Da du schreibst das es recht lange Schläuche werden würde ich eine regelbare größere Kreiselpumpe nehmen, also Richtung Proflow 1100.
    Wenn die nicht auf voller Leistung laufen ist das auch Materialschonend. Hinter welchen HMF die passt weiß ich nicht, hab zwar die Pumpe aber einen Selbstbau HMF. Ruf einfach im Forenshop an, die können dir sagen welchen fertigen HMF du nehmen kannst.

  • Hallo Sandra,


    ich denke, dass du mit dieser Schlauchlänge die Probleme bekommen wirst, dass die Förderleistung der Pumpe deutlich unter den angegebenen Werten liegen wird. Bei normalen und relaitiv kurzen Wegen von ca. 1,2 - 1,5 Meter je Richung wird sich die Fördermenge bezogen auf die Angaben etwa halbieren. Wenn du von Je 2Meter Entfernung und dann noch 90cm Höhe sprichst, sind es insgesamt ca. 6 Meter förderlänge, ist das richtig? In dem Fall würde es natürlich nochmal deutlich weniger werden. Ich kenne dazu auch keine Angaben oder Praxisfälle zu den einzelnen Pumpen, daher wird eine Beratung eher schwer und du müsstest es dann ausprobieren. Die Proflow 1100 müsste es tatsächlich schon mindestens sein. Ich meine, dass sie in den Eck Mattenfilter EM 240 passt, aber das kannst du, wenn eine solche Konstellation für dich in Frage kommt, gerne nochmal am Montag bei uns im Shop anfragen.


    Viele Grüße,
    Frnk

  • Hallo,
    tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Ist gerade viel los (Homeoffice und Homeschooling X/ ...).
    Als erstes möchte ich mich für eure Antworten bedanken. Die haben mir sehr weitergeholfen! :)
    Ich habe mich nun aufgrund dessen aber für einen neuen Außenfilter entschieden. Mir war die Gefahr dann doch zu groß, dass die Pumpe nicht genügend Wasser fördert und der Kühler kaputt geht.
    Nun läuft alles super und ich bin sehr zufrieden. Endlich der laute Lüfter (der wirklich 24/7 durchgehend lief um die Temperatur einigermaßen zu halten) weg. :hüpf:


    Liebe Grüße, Sandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!