Mein Weißling frisst schlecht

  • Hallo ihr lieben,
    Ich bin neu hier und auch allgemein ziemlich frisch dabei was Axolotl angeht.


    Ich habe insgesamt 3 Stück
    -Wildling (Männchen-Axel)
    -Weißling (Weibchen-Lotti)
    -Melaniod Copper (noch nicht erkennbar-Cooper)


    Mein Problem ist das das Weißling Weibchen namens Lotti schlecht frisst..
    Habe eine große Auswahl an Futter:
    -Regenwürmer
    -Pellets
    -Stinte (gefroren)
    -Mückenlarven (gefroren)


    Auf Regenwürmer war sie eigentlich immer total wild aber seit ca 2 Wochen nimmt sie kaum noch etwas an außer die roten Mückenlarven die sind ja aber allerdings eigentlich für die Babys und so extrem viel frisst sie davon auch nicht maximal einen halbes Viereck von den frosties.
    Da es momentan ziemlich schwierig ist an Regenwürmer ran zu kommen habe ich im baumarkt dendrobena gekauft und die andern beiden lieben sie und fressen sich dick und rund aber Lotti guckt die nicht mal an..


    Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das ok wenn sie über längere Zeit sehr wenig frisst?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..
    LG Sophie

  • Wie groß und alt sind die Tiere denn? Mit steigendem Alter wird der Stoffwechsel langsamer. Darum füttert man adulte Tiere nur noch einmal in der Woche. Hilfreich sind auch immer Bilder :( .


    Stinte sind kein geeignetes Futter. Die kommen meistens aus dem Meer und können deswegen Jod enthalten. Das ist schädlich für unsere Tiere, es kann eine Metamorphose auslösen.
    Mückenlarven sind ab einem gewissen Alter ohne Nährwert. Auserdem belasten sie das Aquarienwasser, da man nicht gefressenen Reste schlecht wieder entfernen kann.
    Frostfutter ist auch immer etwas problematisch. Es muss aufgetaut verfüttert werden und gut abgespült sein. Oft wird auch die Kühlkette nicht richtig eingehalten und dann ist es auch schnell mal verdorben.

  • stimmt nicht das ist schon 1 Monat alt die Fische sind nämlich schon eine Weile draußen als ich immer häufiger gelesen hab das das nicht gut ist!


    Ich versuche mal ein Foto zu machen das von der Datei her passt

  • Ich fütter ausschließlich die Pellets von Aquaterratec. Die sind ein prima Alleibfutter.


    Ich würde nur noch einmal die Woche füttern und dem Kleinen nach 4 Tagen noch einem Wurm zustecken.


    Wenn du einen Bildverkleinerer nutzt, kannst du jedes Bild hochladen. Du kannst die Bilder auch einmal mit Whatsapp verschicken und dann aus dem Whatsapp-Ordner direkt hochladen.

  • Ich würde das Tier erst einmal in eine Box setzen und 1 Woche beobachten. Auch mal auf den Kotabsatz achten. Ggf. Im Krankenbiard vorstellen und natürlich das Futter anpassen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Sehr wahrscheinlich frißt sie mehr, wenn sie nicht so oft gefüttert wird.
    Es gibt sog. "Fressmaschinchen" aber auch Tiere die eher etwas verhalten futtern.
    Vom Format her sieht das Tier gut genährt aus, derzeit...


    Ich würde sie auch mal extra setzen und dann nicht mehr alle drei Tage füttern, dann siehtst Du was sie frißt...

  • Hallo Sophie,


    sie sieht tatsächlich gut aus und macht nicht den Eindruck, als würde ihr etwas fehlen. Es gibt aber auch Exemplare, die fressen tatsächlich einfach langsamer oder auch weniger, da kann man machen was man will und es ändert sich nicht. Zwei solcher Exemplare hatte ich auch mal. Von Zeit zu Zeit habe ich sie dann separiert und ein wenig gezielter gefüttert, damit sie wieder aufholen konnten, denn die anderen waren immer schneller als diese Exemplare und hatten ihnen immer alles weggefuttert. ;(
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,
    Vielen Dank für deine Antwort! Ja das befürchte ich nämlich langsam auch denn es bessert sich nicht wirklich aber sie hat halt auch keine Anzeichen das es ihr schlecht geht. Sie schwimmt umher kuschelt mit den anderen alles so wie immer..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!