Kann ein Axolotl an einem Pflanzenstängel in den Kiemenästen ersticken?

  • Liebe Leute,


    gestern Abend hat sich etwas in meinem Aquarium ereignet, das für ganz schön Aufregung bei mir gesorgt hat. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob ich richtig reagiert habe und ob noch Gefahr droht.


    Meine Weißlingdame Yomi saß auf dem Boden wie so oft, doch ich sah, dass ein Stängel einer Pflanze in ihr steckte. Nicht im Maul, sondern von außen in dem Übergang zwischen Kopf und Körper. Ich bin mit den Anatomiebegriffen nicht vertraut. Er steckte quasi seitlich am Hals bei diesem Loch, das sich bei den Kiemenästen befindet. Sie war ganz ruhig, fast als würde sie schlafen und ihre Kiemenäste haben nicht "gewunken".


    Als ich das sah, bin ich nervös geworden und habe mit der Pflanzenpinzette vorsichtig am langen Stück gezogen. Man hat deutlich Widerstand gemerkt und jetzt versuchte Yomi auch, sich zu befreien. Nach 2, 3 Sekunden war der Stängel raus.


    Ihre Kiemenäste waren danach knallrot:


    Kiemenaeste01.jpg



    Nach circa einer Stunde sahen sie wieder normal rosa aus und bewegten sich wie immer. Auch heute hat Yomi sich ganz normal verhalten.


    Kiemenaeste02.jpg



    Hat jemand sowas schon mal erlebt? Habe ich richtig gehandelt? Hätte sie ersticken können? Muss ich noch irgendwas beachten?



    Danke schon mal!

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • an den gezahnten Kiemenschlitzen gibt es eine Durchlassstelle vom Maul nach draussen. Beim Saugschnappen verschließen die Tiere diese um Futter einzusaugen und öffnen sie um Wasser wieder raus zu drücken.
    Da kann sich schonmal etwas verheddern oder ein ganzer Wurm wieder nach draußen gelagen. Also etwas vom Maul nach draußen. Nicht von außen nach innen. Soll heißen Dein Tier müßte den Stengel im Mau gehabt haben.
    Normal geht es von alleine wieder raus oder wird vollständig raus gedrückt. Manchmal helfen die Tiere mit Kratzen nach. Hier hast eben Du nachgeholfen. Man muss nur sehr vorsichtig sein. Haben sie Teile schon abgeschluckt, könnte man mit ziehen durch die Kiemenschlitze die Speiseröhre verletzen oder die Kiemenschlitze selber. Da muss man schon sehr vorsichtig sein.
    Und nein sie ersticken nicht, denn sie nehmen Sauerstoff über die Kiemenhärchen (oder die Haut) auf und nicht durch die Kiemenschlitze. Das sind nur knorpelige längliche Öffnungen.

  • Vielen Dank, liebe Christina, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, mir das ausführlich zu erklären! Ich finde das sehr interessant.


    Noch einmal zu meiner Versicherung: Wenn ich derlei noch einmal beobachte, lasse ich Yomi also lieber in Ruhe und warte ab, bis sie sich selbst befreit hat? Möchte sie keinesfalls verletzen.

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Entschuldige, dass ich das Thema noch mal ansprechen muss:


    Just gerade macht meine Yomi wieder diesen Unsinn... dieses Mal mit einem ziemlich langen Wurzelstück.


    Dieses Mal ist noch nichts hinter den Kiemenästen zu sehen, aber es scheint weit im Maul zu sein und sie kämpft ordentlich damit. Schwimmt teils sehr heftig und verharrt dann wieder.


    Ich habe vorsichtig mit der Futterpinzette gezogen, aber das hat nichts verändert. Mit Gewalt will ich wegen der Verletzungsgefahr nicht ziehen.


    Ich habe wohl die dümmste Axolotldame der Welt... Kann/soll ich irgendwas machen?


    IMG_20210128_205211.jpg


    IMG_20210128_205307.jpg


    IMG_yomi_210251.jpg

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Lass es ihr. Dann frisst sie es halt. Stört ja nicht, sie kann es nur nicht verwerten.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Okay, dann bin ich seeeehr erleichtert. Danke!


    Inzwischen hat sie es wohl auch geschluckt, man sieht es zumindest nicht mehr. Und die Kiemenäste sind auch schon wieder hellrosa. :thumbup:


    P.S. Da die beiden ja von Dir sind, liebe M.C., an dieser Stelle ein Gruß von den Lotldamen an Dich.

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Bei "blöde Nuss" musste ich gerade herzhaft auflachen. :D Ja, das ist sie.
    Mooskugeln haben wir zum Glück nicht im Becken. Kommen dann auch vorsorglich nicht rein.


    Inzwischen hängt das Stückchen wieder etwas aus dem Maul. Sie weiß wohl noch nicht, ob vorn oder hinten raus. Mal gucken, wie es morgen aussieht.


    Danke euch!

    Liebe Grüße
    :pcwork:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!