Vorstellung Aquarium und Bitte um Abnahme

  • Hallo liebe Axolovers!
    Hoffentlich geht der Beitrag hier in Ordnung? Ansonsten in die Bilderecke???
    Ich habe unser Aquarium vor drei Tagen eingerichtet und stelle mich eurem Urteil! Für Tipps, Anregungen, Bemerkungen und Kritik bin ich natürlich offen. Es ist ein (gebrauchtes, Sagrotan desinfiziertes)Panorama Becken 120x40x40. Was ist drin? Fleißig ausgewaschener Axogravel, gefiltert wird mit einem EMF 240 LP (mit Kreiselpumpe). Ein bisschen Bauchschmerzen macht mir die Strömung im Becken. Die Pflanzen wiegen sich recht anmutig aber lebhaft im Wasser. Das Auslaufrohr kann man vergrößern, aber wie ohne Kleber? Ich hab jede Menge Pflanzen eingesetzt. Natürlich mit Virkon S desinfiziert und eine Woche täglich das Wasser gewechselt. Jetzt hoffe ich die Pflanzen wachsen fleißig und machen nicht die Grätsche. Wer überlebt wird nachgekauft ;) . Von einer Pflanze waren nach der Wasserwechselwoche nur noch die Stängel übrig. Die stehen tapfer links neben der Zweilochhöhle (Ton, scharfe Kanten abgeschmirgelt). Javamoos hab ich auf der rechten Höhle (aus Ton) aufgebunden und auf der linken thront ein Zwergspeerblatt. Das Garn wird natürlich noch entfernt. Jetzt heißt es einfahren und in meinem "schwedischen Poäng" vor dem Aqua sitzend abwarten. Nitrit will ich nach einer Woche anfangen zu messen. Hab ich was vergessen? Ja, Lotls kommen erst, wenn's läuft. Quarantäneboxen habe ich beim schwedischen Großhändler meines Vertrauens bestellt, aber die Lieferung inklusive Deckel gestaltet sich als kompliziert...
    Jetzt noch ein Bild, habe mit der Panoramafunktion meines Smartphones experimentiert:
    Aquarium1.jpeg

  • Ohja, Thermometer hab ich! Digital mit Fühler mit Saugnapf in Bodennähe angebracht. Schöne 17,8 Grad. Das Aquarium steht in unserem Kellerbüro.
    Auströmrohr wird bestellt, danke!

  • Ok, so ein schönes Becken kann man ohne Problme "Abnehmen" :thumbup:


    Und zur Info: ich habe die gleichen Sessel vor dem Aqua. :lach:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Soweit prima..... Das einzige was mir hier noch einfallen würde, noch mehr Pflanzen einsetzen.
    Die vorhandenen wachsen zwar noch, aber im Kaltwasserbecken dauert das recht lange. Mehr wäre da unbedingt von Vorteil.
    Dabei gehts nicht um die Ansicht (auch mit als Deckung für die Tiere...) , sondern in erster Linie um Nährstoffverwertung, wenn die Tierchen dann im Becken sind. Sonst können sich schnell Algen einstellen. Das ist dann immer sehr ärgerlich und nicht leicht in den Griff zu bekommen....

  • Sieht doch schon ganz gut aus, wenn die Pflanzen wachsen.
    Wegen der Strömung würde ich ein Auströmrohr hinten an der Wand lang empfehlen, einfach mit einem Schlauch verbunden
    26A9771B-70D8-457A-83A2-BFFDD808111C.jpegEin Thermometer hast du?

    Ich hoffe es ist ok wenn ich hier zischen grätsche. Das Auströmrohr ist bei dir unter der Wasseroberfläche oder ?
    Wie sieht es hier mit der Sauerstoff zufuhr aus ? Extra Sprudler ?


    Vielen dank :)

  • Durch die Oberflächenbewegung gelangt genug Sauerstoff ins Becken. Ein Sprudelstein kann den pH-Wert erhöhen. Das ist dann für die Tiere ungünstig.
    Das Sprenklerrohr verläuft direkt unter der Wasserlinie. Dadurch wird die Oberfläche bewegt und es gibt keine Strömung am Boden.

  • Dafür reicht der Platz nicht. Ist aber auch vorhanden. :lach:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Da muss man ein bisschen rum probieren. Entweder knapp unterhalb der Wasseroberfläche zur Wand hin drehen oder genauso knapp unterhalb der Wasseroberfläche waagerecht ins Becken. Halt darauf achten das die Wasseroberfläche bewegt wird das keine Kahmhaut entsteht, aber unten keine Strömung ist.

  • Hello again,
    Das Sprinklerrohr ist jetzt knapp unter der Wasseroberfläche mit den Löchern zur Rückwand angebracht. Die Oberflache wird bewegt und unten ist Ruhe. Einige de ersten Wasserpflanzen ist ganz schön braun geworden und oder hat die Blätter abgeworfen... Ich hab aber mittlerweile aufgestockt. Ich hoffe einiges überlebt und wächst...
    Aquarium2-5.jpg

  • Warte mit dem entsorgen der Pflanzen. Viele müssen sich erst auf dass Leben unter Wasser einstellen. Die werden nämlich oft über Wasser gezogen und erst für den Verkauf unter Wasser gestellt. Da müssen sich die Blätter dann umstellen, werden abgeworfen und kommen dann wieder. So lange noch minimal Leben in den Stängel ist, würde ich die im Becken laden und abwarten. Vieles treibt noch aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!