Grünes Becken Wasser

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich habe seit ca 4 Wochen das Problen das das Wasser im Aqua total grün geworden ist.
    Auch nach mehreren Wasserwechseln bekomme ich das nicht in den Girff. Den Filter habe ich gereinigt. Die Wasserwerte sind perfekt, deshalb dachte ich, ich warte erst mal ab. Aber ich glaube durch das "trübe" Wasser bekommen die Pflanzen zuwenig Licht und kümmern jetzt schon ein bisschen. Den Lottis scheint das egal.
    Habt ihr einen Rat.
    Vielen Dank

  • Ich vermute das Filter säubern und der Wasserwechsel war durchaus kontraproduktiv. Die Filterbakterien sind ja damit weg und können das System schlecht stabilisieren.


    Entweder du wartest ab. Hier würde ich die Tiere raus nehmen, da du sie so schlecht kontrollieren kannst.


    Oder du setzt alles nochmal auf 0. Also Wasser komplett raus. Boden grob durchspülen und nochmal starten. Dann aber täglich die Wasserwerte messen und beim Peak die Tiere rechtzeitig evakuieren.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Das habe ich am Wochenende gemacht,
    das Wasser bis auf viellecht 2 Liter und den Bodengrund raus, alle Pflanzen und Höhlen raus und sauber gaschrubbt, bzw abgewaschen und Filter sauber gemacht. Innerhalb von 6 Tagen, also bis Stand jetzt, sieht es schon wieder so aus. Wasserwerte kontrolliere ich täglich.

    Lieben Gruß, Martina


    :knuddel

  • Hi, Martina ich würde es so wie MC gesagt hat von Null neu machen . Aber alles säubern. Kies abbacken , Becken desinfizieren, Filtermaterial neu. So das alles was mit dem Wasser in Berührung ist, wie neu ist. Eine Algenspore reicht und es geht von vorn los.


    Und auf das Licht achten!!!!






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • X/ Soo grünes Wasser kenne ich nur aus den Seen bei mir zu Hause im Sommer... Da liegt es oft an zu vielen Nährstoffen im Wasser (Düngereintrag).


    Ich würde auch einen kompletten Neustart machen. So schwer es fällt :knuddel . Die Tiere so lange in Boxen setzen.


    Wie beleuchtest du denn? Hast du genügend richte Aquarienpflanzen im Becken? Wieviel Futter gibst du und wird das immer gefressen bzw. zeitnsh abgesaugt? Wie sieht dein Wasserwechselintervall aus und wieviel Wasser wechselst du dann?

  • ... und wo steht das Becken ??? fällt ev. Tageslicht hinein ???? falls ja, dann wirds auch gerne grün....
    Das sind schwebealgen die sich immer weiter vermehren, auch weil zuviele Nährstoffe drin sind, die nicht mehr von genügend Bakterien und Pflanzen abgebaut werden. Da kommt so schnell nicht mal ein Pflanzenwald gegen an, so grün wie das ist. Also würde ich auch komplett noch mal neu starten, wie bereits empfohlen wurde.
    Da darf kein Wasser übrigbleiben, das wieder mit ins Becken gelangt, z.B. über den Bodengrund. Sonst hast Du gleich eine Grundlage für einen erneuten "Grünstart" :)

  • das Becken steht schon seit Jahren am gleichen Platz und auch mit der gleichen Beleuchtung. Es sind genügent Pflanzen im Becken, die bis jetzt auch ganz normal gewachsen sind. Ich füttere schon immer Pellets aus dem Foren Shop ca 3x in der Woche und führe wöchentlich einen Teilwasserwechsel durch,
    Ich habe nichts geändert und kann mir dieses Wasser leider überhaupt nicht erklären.
    Woher kommen diese Schwebealgen so plötzlich?

    Lieben Gruß, Martina


    :knuddel

  • Das ist wirklich heftig. Du bist ja auch kein Anfänger und ich gehe mal davon aus, dass Du alles richtig gemacht hast.


    In Deinem Fall würde ich auch auf kompletten Neustart gehen. Auch eine Desinfektion scheint mir sinnvoll, damit nichts über bleibt. Hattest Du neue Pflanzen eingesetzt. Vielleicht gab es da einen Übertrag mit Algensporen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • ne, das ist es ja ich hab nichts geändert.


    Das einzige was mir noch einfällt wäre der Wasserschlach den ich beim Wasserwechsel zum wieder auffüllen des Wasseres benutze, das ist so ein Schrumpfschlau der sich erst durch den Wasserdruck "entfaltet" , den benutze ich da der Weg vom Wasserhahn zu Becken ca13m ist. Könnte der daran Schuld sein, hat da jemand Erfahrung?


    Aber es wird mir wohl leider nichts anderes übrig bleiben und ich muß einen Neustart machen.


    Danke euch

    Lieben Gruß, Martina


    :knuddel

  • so eine Algenblüte lässt sich auch durch Einsatz eines UV-Klärers bekämpfen, so jedenfalls in „normalen“ Aquarien. Wie sind denn die Erfahrungen in Axolotl-Becken? Die UV-Lampe, in den Filterkreislauf geschaltet, tötet die Algensporen ab, die aber dann ja noch im Wasser vorhanden sind. Schadet es unseren Tieren?

  • Hört sich interresant an, ich bin für alles offen was weniger Umstände macht als ein Neustart und den Tieren nicht schadet.
    Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Thema UV Licht aus?

    Lieben Gruß, Martina


    :knuddel

  • Hm, :konf: UV-Klärer hatten wir mal kurzfristig in Betrieb, als es um einen möglichen Colibakterieneintrag durch die Wasserbetriebe ging. Geschadet hat es nicht, da das Wasser ja ausserhalb des Beckens mit dem UV-Licht bearbeitet wird. Die Frage ist aber, was passiert mit den abgestorben Algen. Die gehen ja wieder ins Becken und sorgen dann für Nahrung für kleine Restbestände. Dann geht es danach vielleicht wieder los. ?(

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Also ich hatte einen UV Klärer mit im Wasserkreislauf des Beckens... bei mir ging es zwar auch eher darum die Keimlast generell zu senken. aber...
    Ein toller Nebeneffekt war das binnen weniger Tage das Wasser wirklich glasklar war!
    Denn das UV Licht tötet nunmal Bakterien und auch Algen... die Reste davon müssten eigentlich Recht zügig von den Filterbakterien verstoffwechselt werden... immerhin wälzen wir ja das Becken Wasser ca 2x pro Stunde um...


    Allerdings würde ich so einen Klärer erst nach einem sehr großen Wasserwechsel in Betrieb nehmen! Weil wenn diese Masse an Algen innerhalb kürzester Zeit durch das UV Licht "stirbt" könnte das den Filter bestimmt auch überlasten...


    Übrigens kann ich mir durchaus Vorstellen das die Algen in diesem "Schrumpfschlauch" gewachsen sind... In den "Falten" bleibt bestimmt einiges an Wasser stehen wo die sich dann vermehren können :konf:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich hätte auch dem Schrumpfschlauch im Verdacht. Ich verwende einen glatten Gartenschlauch, der nur für das Aquarium verwendet wird. Das klappt ganz gut, aber ich freue mich, wenn ich nur noch ein kurzes Stück brauche und nicht mehr mehrere Meter. Ich habe immer Angst, das da mal irgendwann Wasser drinnen stehenbleibt und dann doch gammelt. Dabei steht mein Becken genau neben dem Küchenwasserhahn. Leider passt der Schlauchanschluss dort nicht. Blödes Sondermaß :thumbdown: . Aber mit dem neuen Wasserhahn wird das geändert ;) .


    Der UV-Klärer selber schadet den Tieren nicht, aber evtl. die entstehenden Abbauprodukte.
    Wenn du einen Uv-Klärer einsetzt, finde ich Michas Hinweis mit dem Wasserwechsel nicht verkehrt. Ich hätte auch Sorge das bei dem Überangebot an Algennährstoffen sich die Filterbakterien massiv vermehren und dann nach ein paar Tagen quasi "verhungern". Dann hat man die toten Bakkis im Becken. Wäre für mich dann die Wahl zwischen Pest und Cholera ;) .
    Darum vorher einen großen Wasserwechsel und dann den UV-Klärer anschalten.

  • Das sieht wirklich nach all den Posts nach einem massiven Problem aus, wo ev. auch nicht nur eine Ursache infrage käme

    so eine Algenblüte lässt sich auch durch Einsatz eines UV-Klärers bekämpfen, so jedenfalls in „normalen“ Aquarien. Wie sind denn die Erfahrungen in Axolotl-Becken? Die UV-Lampe, in den Filterkreislauf geschaltet, tötet die Algensporen ab, die aber dann ja noch im Wasser vorhanden sind. Schadet es unseren Tieren?

    Wir hatten vor Jahren hier das Thema UV-Klärer eingehend diskutiert.

    Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Thema UV Licht aus?

    Einfach mal von der Startseite her den Suchbegriff eingeben, da muß einiges erscheinen. Das Thema war dann irgendwann wieder eingeschlafen, weil soweit ich mich erinnere es nicht für alles eine Lösung war. In erster Linie ging es den meisten, wie auch hier bereits angemerkt wurde, um Keimreduzierung.

    Die Frage ist aber, was passiert mit den abgestorben Algen. Die gehen ja wieder ins Becken und sorgen dann für Nahrung für kleine Restbestände. Dann geht es danach vielleicht wieder los.

    Genau das ist nämlich der Punkt !! man kann nicht einfach so einen Klärer ständig mitlaufen lassen, die abgetöteten Keime und Sporen müssen aus dem Becken raus und man kommt nicht umhin regelmäßig größere oder mehrere kleine WWs durch zu führen. Dabei besteht aber auch immer die Gefahr, daß so ein Becken irgendwann auch weit entfernt ist von stabilem laufen eines Beckens.


    Deines ist nun in der Tat so gar nicht im Gleichgewicht, sonst wäre es nicht so grün.


    Mir ist da noch was aufgefallen: Das Becken läuft bereits ein Jahr ?
    mit wievielen Tieren ? nach einem Jahr gehe ich davon aus, daß sie inzwischen "erwachsen" (bedingt.. Wachstum verlangsamt ja nur..) sind. Und da frage ich mich, wieso Du sie immer noch so oft in der Woche fütterst. So füttert man heranwachsende mit ca. 15 cm in etwa. Aber bei Größeren ist dreimal die Woche schon viel.

    Immerhin muß man sich im Klaren sein: je mehr man füttert, je mehr kackern sie, je mehr "Dünger" produzieren also die Tiere ! und das kann sich mit der Zeit absolut mit einem Nährstoffüberschuss zeigten, wovon solche Algen mit Freude profitieren :thumbup: Unbedingt mal drüber nachdenken.


    Filter reinigen, wenn man das auch noch gründlich gemacht hat, treibt das ganze noch zusätzlich an, da die Bakterien fehlen. Wasserwerte ok, ist relativ....
    Fängt man ganz neu mit einem Becken an und es ist sozusagen "eingelaufen", besteht noch lange kein biologisches Gleichgewicht, das stellt sich erst in den Folgemonaten langsam ein nach und nach. Deshalb "stimmen" dennoch die gemessenen Wasserwerte inzwischen, es werden ja immer nur die relevantesten gemessen, bzw. die Wichtigen. Ob ein Becken wirklich irgenwann gut eingelaufen ist, merkt man, indem es ohne Probleme läuft bei gleichmäßigen angemessenen Wasserwechseln. Das wäre dann ein Zusammenspiel von vielen Komponenten die ineinander greifen.
    Angefangen von der Besatzgröße, der Fütterung, Pflanzenbesatz und ob dieser dem Nährstoffaufkommen gewachsen ist, ein Händchen für eine angemessene Wasserwechsel-Menge und deren Abstände, Beleuchtung nicht zu vergessen, um nur die Wichtigsten Möglichkeiten die mir spontan einfallen, zu nennen. Schon geringe Abweichungen können über einen längeren Zeitraum hinweg ein eingelaufenes System kippen indem irgendwann die ersten Anzeichen sichtbar werden - oder sich in den Wasserwerten zeigen.
    Also alles gar nicht so einfach immer zu benennen wenn es mal hängt. Hier einseitig zu denken ist ein Fehler....

  • und vielleicht während der UV-Behandlung die Bewohner in Boxen ausquartieren...


    Eigentlich sollten sie besser schon jetzt aus dem Becken!


    Das hier schrieb dir M.C. gleich zu Beginn:

    Ich vermute das Filter säubern und der Wasserwechsel war durchaus kontraproduktiv. Die Filterbakterien sind ja damit weg und können das System schlecht stabilisieren.


    Entweder du wartest ab. Hier würde ich die Tiere raus nehmen, da du sie so schlecht kontrollieren kannst.


    Das Filter säubern kann zu einem erneuten NitritPeak führen und da der sehr rasant ansteigen kann wird das schnell gefährlich für die Lotl.


    Auch die Inbetriebnahme eines UV Klägers wird erstmal das Wasser belasten... da ja die Filterbakterien stark reduziert sind (Filter frisch gesäubert)


    Also in Prinzip ist jetzt egal ob du das Becken neu aufsetzt oder einen UV Klärer einbaust... du kommst jetzt um eine angemessene Einlaufzeit nicht herum... die die Lotl dann besser in Boxen verbringen.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ganz ehrlich gesagt, ich würde alles rauswerfen und neu aufsetzen, natürlich ohne Lottis.
    und dann aber aufpassen, vor allem mit der Fütterung.
    Denn Tiere rausnehmen, würde ich auch empfehlen derzeit wegen dem drohenden erneuten Peak, da muß ich Michaela recht geben, alles zu unsicher...
    Dann aber wirklich Geduld aufbringen und das Becken richtig einlaufen lassen :thumbup:

  • Vielen Dank für eure Tipps.


    Ich habe mich jetzt für den UV Klärer entschieden.
    Die Tiere sind in Boxen, das ist ja zum Glück bei den momentanen Temperaturen nicht so dramatisch
    und die Wasserwerte kontrolliere ich ja sowieso täglich, die sind bis jetzt immer noch perfekt.


    Mal sehen, ich werde berichten ;)

    Lieben Gruß, Martina


    :knuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!