Aussenfilter oder Hmf

  • Ein freundliches Moin,
    aus dem hohen Norden,


    Wir sind immer noch in der Planung unseres Beckens, dies ist bestellt, in den Maßen 120•50•50.
    Nun ist eine schwere Diskussion bei uns im Gange, ob es lieber ein Aussenfilter werden soll oder ein HMF mit Kreiselpumpe.
    Das Becken soll im Zimmer meiner Tochter stehen, sie möchte die Axolotl. Da es dort sehr warm wird brauchen wir einen Kühler Haila 300
    oder eventuell 500. Dazu kommt nun ein Aussenfilter oder Hmf mit Pumpe.
    Nun stellt sich die Frage was ist von der Wartung und Reinigung einfacher ist, auch wenn wir unsere Tochter unterstützen, möchte wir das Sie
    auch bei der Pflege der Tiere und der Reihnigung mithilft. Es sollte also einfach und ohne große Sauerrei abgehen.
    Liebe Grüßen

  • In Eurem Fall ist der HMF dann wohl die richtige Wahl. Ein Aussenfilter macht manchmal Schwierigkeiten, wenn er mal gereinigt werden muss. Ich hatte immer Probleme, die Luft wieder aus dem System raus zu bekommen. Da hat es dann einige Zeit gedauert, bis das System reibungslos lief. Und wenn der Filter nicht richtig geschlossen wird, sieht es danach wirklich übel aus.
    Der HMF mit Kreiselpumpe ist da deutlich einfacher in der Handhabung. Ich sauge ihn gelegentlich mal ab. Mal außen, mal innen. Immer beim Wasserwechsel. Zur Not kann man ihn in einem Eimer ausdrücken und wieder einsetzen. Macht auch Schmutz, setzt aber nicht das Zimmer unter Wasser. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Den HMF saugen Sie dann wohl mit einem Mulmsauger ab.
    Wie häufig ist denn Wasserwechsel? So wie ich das verstanden habe, alle 2 Wochen, halbes Becken mit
    frisch Wasser.
    In welchem Zeitraum wird denn ein komplett Wasserwechsel gemacht?
    Ach ja, es sollen erstmal 2Axolotl ins Becken.

  • Ich würde einen HMF nehmen. Mit einer ausreichend starken, möglichst regelbaren Kreiselpumpe schön leise und absolut pflegeleicht. Echt kinderleicht ;) . Den HMF von unserem Becken hört sogar mein Mann nicht. Und der ist super geräuschempfindlich. Das Becken steht im Wohnzimmer.
    Schön sind die Fertig-Sets aus dem Forenshop. Da könntet ihr auch fragen, welche Pumpe zu euren Bedingungen passt. Wichtig für die Pumpenleistung ist, wie groß ist das Becken, wie warm wird es im Zimmer (danach richtet sich auch die Kühlergröße), wie lang werden die Schläuche und gibt es einen Höhenunterschied zwischen Becken und Kühler.

  • Bei uns wird es schon sehr warm, reine Süd West Lage und großes dunkles Dach. Deshalb überlegen wir
    den 500 zu nehmen. Der Kühler steht auf dem Fußboden,dh 60cm Schrank +50cm Becken muß überwunden
    werden. Mit einem Fertigset werden wir nichts. Beckengrösse120•50•50

  • Du könntest z.B. bei Aquaterratec telefonisch oder per E-Mail anfragen und eine Empfehlung dazu bekommen, wenn du alle notwendigen Bedingungen angibst.
    Hast Du zufällig zum Forenrabatt die Infos dazu schon gelesen?

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Vielen Dank,
    für den Hinweis, wir haben uns schon im Forenshop angemeldet und auch angefragt.
    Dort wurde uns der Kühler hailae 300 +Aussenfilter Jbl 1502vorgeschlagen. Bei HmF sollten wir
    nochmal uns im Forum informieren. Mein Mann Ein Technik und Ästhetik Freak findet Aussenfilter besser, meine Tochter und ich tendieren mehr zuHMF. Für mich wäre das Handling ausschlaggebend.
    Da meine Tochter gerade Inder Pubertät ist ;( , ist die Zusammenarbeit manchmal nicht so ideal.

  • Dann würde ich mich an den Kennzahlen des JBL orientieren für die Kreiselpumpe.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Es kann aber sein, dass die Kreiselpumpe in diesem Fall zu gross für den HMF ist.


    Dann wäre noch die Variante den HMF selbst zu bauen. Ist ganz einfach.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Das werden wir wohl machen. Ich rufe nochmal imShop an,und wenn das Becken da ist. Wird gebastelt.


    Ach Daisy wir haben Deine Bilder von den Kleinen vom letzten Jahr bewundert, die sind ja niedlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!