Schnecken und Babygarnelen in Pflanzen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gerade über Ebay Hornkraut und Moos gekauft, das ich gerne bei meinen Lotls ins Aquarium setzen würde.


    Nun sind aber ein paar Schnecken und 3 kleine Babygarnelen im Moos.


    Ich werde die Pflanzen mit Virkon S desinfizieren, da diese aus einem nicht BD getesteten Bestand kommen (die Besitzerin hat nur Guppys, keine Axolotl).
    Sie hat jedoch keine Chemie für ihre Becken benutzt.


    Nun zu meiner Frage:
    Wenn diese Schnecken und Garnelen mit den Pflanzen jetzt in das Axolotl-Becken kommen, können sie ja BD übertragen oder? Wäre es unverantwortlich das zu tun? Ist es sehr wahrscheinlich, dass von ihnen BD ausgeht? Ich möchte die Tieren eigentlich nicht entsorgen/das Klo runter spülen, das finde ich grausam.
    Wenn ihr meint es wäre zu gefährlich, würde ich natürlich zum Wohl meiner Axolotl handeln.


    Liebe Grüße

  • Also mir wäre die Gefahr BD einzuschleppen zu groß!
    Schnecken könnten das Virkon (glaube ich) überleben... zumindest überleben Schneckeneier die Desinfektion... aber die Garnelen... :keineAhnung:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich würde die Schnecken und Garnelen am besten wieder zurück geben oder in gute Hände vermitteln.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!