Eier Aufzucht ,Ratschlag benötigt!!

  • Hallo,
    vor 5 Tagen hat mein Einjähriger Lotl Eier gelegt ,klar ziehe ich diese nicht groß!!
    Jedoch hat mein anderes Axolotl Weibchen heute auch Eier gelegt. :hüpf:
    Jetzt zu meiner Frage, dieses Weibchen ist am 21.5.2016 geboren, darf ich Eier aus diesem Gelege großziehen oder nicht?
    Vom Züchter geht keine Info heraus ob sie schon Eier gelegt hat oder nicht, aber die Lotis werden ja schon ab 12 bis 18 Monaten geschlechtsreif.
    Da bin ich jetzt im Zwiespalt und frage deshalb euch, klar kann sie nur mit Weibchen gehalten worden sein Jedoch halte ich das für unwahrscheinlich.


    Lg Max

  • Man soll kein Erstgelege aufziehen.


    Da du noch kein Gelege dieser Dame gesehen hast, somit also nicht sicher weißt, ob es eines ist- kann man es so ansehen, als sei es ein Erstgelege. Denken ist nicht wissen. So würde ich es für mich handhaben.


    Die viel wichtigere Frage - du bist ja relativ neu - bist du mit der Thematik Aufzucht vertraut und für wen möchtest du wie viele Lotl aufziehen ?


    Ich zB (halte Lotl seit 2012) habe noch nicht einmal Lotl aufgezogen, weil ich nur aufziehen würde, wenn ich auch die Zeit und den Platz hätte, die Tiere selbst zu behalten (und bei mir hat sich der Platz für noch ein großes Becken mit Kühler erst im letzten Jahr mit dem Kauf eines Eigenheimes ergeben).
    Ich hatte einmal bei einem Wasserwechsel 5 Eier entnommen und hatte überlegt 3 Tiere aufzuziehen und sie auch bis Schlupf beobachtet, sie dann aber doch schweren Herzens zurück gesetzt, weil die Aufzucht in den Umzug gefallen wäre und deswegen nicht optimal . Ich bin inzw. etwas wehmütig, dass ich es nicht gemacht habe, weil der Platz eben nun dann da ist und diese Dame inzw einen Infekt hatte, ich also definitiv in Zukunft nicht mit ihr aufziehen werde und somit nun vielleicht niemals, aber es war in dem Moment die richtige Entscheidung.


    Also, überlege es dir gut.


    Man kann auch nicht davon ausgehen, dass man für alle Tiere Käufer findet, dafür gibt es einfach ein Überangebot von (seriösen und unseriösen) Abgaben. Deswegen für mich immer die Frage - kann ich die Tiere auch versorgen.

  • Erstmal danke für deinen Rat,
    ich werde nochmal beim Züchter nachhaken, habe bis jetzt noch keine richtige Antwort erhalten. Sollte ich keine klare und vernünftige Antwort bekommen werde ich das so handhaben wie du es gesagt hast.
    Wenn ich aus dem Gelege Eier großziehen würde, denn Abnehmer hätte ich, aber wenn dann würde ich auf Nummer sicher gehen (falls doch jemand abspringt) und nur so viele herausnehmen wie ich auch in meinem Aquarium(en) unterbringen kann.
    Danke das du deine Erfahrungen teilst dann kann man sich immer wieder besser vorstellen was auf einen zukommt.
    Also Informiert und vorbereitet habe ich mich hauptsächlich durch dieses Forum deren Homepage und Beiträge die meine Fragen beantwortet haben. :lesen:
    Halbherzig will ich auch nicht an die Aktion ran gehen weil die Tiere mir schon sehr wichtig sind und ich nichts dummes tun will.


    Lg Max

  • Das ist schon sehr gut. Falls es Dich beruhigt, demnächst kommen sicherlich noch mehr Gelege. Am Anfang hatte ich alle 3-4 Wochen Eier. Gerade junge Weibchen sind da sehr produktiv. Falls Du also von dem Züchter keine Auskunft erhältst, warre einfach noch etwas ab. Nachschub kommt bestimmt. :lach:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Das ist schon sehr gut. Falls es Dich beruhigt, demnächst kommen sicherlich noch mehr Gelege. Am Anfang hatte ich alle 3-4 Wochen Eier. Gerade junge Weibchen sind da sehr produktiv. Falls Du also von dem Züchter keine Auskunft erhältst, warre einfach noch etwas ab. Nachschub kommt bestimmt. :lach:

    hahah davon bin ich überzeugt das sie nochmal Eier legen

  • Du musst nicht immer die Antwort davor "zitieren"
    Das macht es schnell unübersichtlich.
    Danke

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!