welche Würmer

  • Hallo, seit Montag läuft jetzt mein Becken ein. Meine Axolotl wollte ich eigentlich erst in ca 5 Wochen von einer Züchterin holent
    Vorgestern kam dann mein Mann von der Arbeit, strahlend, und wollte mich überraschen. Naja, die Überraschung ist gelungen. Er hat mit von einer Arbeitskollegin 3 Axolotl mitgbracht :/ . Die Farben so, wie ich sie haben wollte, aber der Rest nicht so toll.
    Der Wildling, und der Weißling erst ca 7-8cm groß, und ein gold-albino ca. 10-11cm groß. Angeblich aus 2 verschiedenen Würfen, und BD gestestet, keine Ahnung.
    Also am anderen Tag im Zoo-Garten und Haushaltsmarkt Boxen geholt, und erst mal jeden in Einelhaft. Sie bekommen jetzt von mir (vorher JBL) Axobalance.
    Wie sieht es aus mit Würmer, die aus unserem Forenshop. Die mini, passen die schon für die 3 ?
    Tests mache ich, wenn die anderen Beiden ihre 10cm haben.

  • Kleine Pellets wäre jetzt besser. Die ganz kleinen jetzt schon mit Würmern zu füttern, da bräuchtest Du ja ganz kleine und sie brauchen jetzt richtiges Aufbaufutter, damit sie sich gut entwickeln. Größentechnisch angepaßt.
    Getrennt setzen war jetzt nicht verkehrt, erst recht den großen.
    So eine Mischung ist immer problematisch, den darfst Du separat halten bis die anderen ihn fast eingeholt haben..


    Und BD getestet ??? sorry in der Größe ?? würde ich auch nicht drauf vertrauen. Das sind mir bei solchen Größen eher Beruhigungsaussagen. Eher sind vielleicht mal die Eltern getestet worden irgend wann. Ob das zeitnah war bezweifle ich. Wenn wir Tiere weitergeben, ich jedenfalls, dann werden zeitnah noch mal die Eltern getestet direkt vor Abgabe, aber nicht das Jungvolk. Wie sollen die BD haben wenn die Eltern frei sind.


    Wer mehr Tiere hat als die Eltern, sollte Sammelabstriche einsenden, oder besser jedes Becken für sich. Wobei sich Sammelabstriche auch bereits schon mal als Problematisch herausgestellt hatte, weil augenscheinlich nicht jedes Tier in einem Becken gleich mit positiv sein muß. Diese Erkenntnis ist noch recht jung.... sollte man aber berücksichtigen, deshalb mein Rat die Becken einzeln zu testen und nicht auch noch mehrere Beckenbewohner aus verschiedenen Becken zusammen abstreichen und einsenden. Es müßten nicht zwingend immer alle Becken betroffen sein, je nach Standort und ob man Utensilien ev. für jedes Becken separat benutzt.


    Testen, ein teurer Aufwand, den sich gerne einige ersparen, gesagt hat man das schnell...
    und bekommt man Einen Laborbescheid gezeigt, weiß man nicht welche getestet wurden, das steht nicht da drauf :) Deshalb würde ich immer zweifeln, es sei denn man kennt jemanden und seine Tiere/Haltung genau und weiß ob man wirklich vertrauen kann.


    Bevor Du die Tiere irgendwann in ein Becken setzt, würde ich auf jeden Fall einen eigenen Test machen lassen um ganz sicher zu gehen. Sonst läufst Du Gefahr, das Becken noch mal ganz neu machen zu müssen, samt umfangreiche Desinfizierung rundherum in der Wohnung.´DESHALB nicht einfach glauben, selber machen, das machst Du also ganz richtig :thumbup:


    Natürlich kannst Du wenn Du unbedingt willst zusätzlich Miniwurmer verfüttern aber lohnt das ? die Lottis wachsen schneller als die Würmchen :lach:

  • Danke, mir ist es jetzt wichtig, daß sie das richtige Futter bekommen. reichen die Pellets aus, oder ist das zu einseitig? Es sind die 3mm.
    Auf BD werde ich sie mit Sicherheit noch testen, bevor sie in ihr eigentliches Aquarium kommen. Sie werden eh noch einige Wochen in ihren Boxen leben müssen. Schadet die lange Boxenhaltung ihnen nicht?
    Ich füttere sie jeden Tag, warte 1 <stunde, und setze sie dann in eine frische Box. ok?

  • Unsere Pellets hier aus dem Shop ist sozusagen Vollfutter. Im Grunde brauchen sie kein Zusatzfutter, das ist eher der Wunsch der Halter. Es gab hier im Forum auch mal eine Zeit, wo viel meinten, sie müßten abwechslungsreich und möglichst Lebendfutter verabreichen. Da wurde getümpelt (hab ich auch gemacht die Zeit... :) ) Und selber verschiedenes aufgezogen in Extrabecken etc. Bis BD kam.... da war schnell klar, daß man um sicher gehen zu können, auf Futter aus der Natur besser verzichtet


    Unsere Pellets sind extra für Axolotl von ganz kompetenten Leuten ausgetüftelt worden von der zusammensetzung her. Nichts drin was nicht reingehört aber alles drin was sie brauchen um ein glückliches und langes, gesundes Leben zu haben :thumbup: Vor allem keine Dickmacher drin, lol.
    Ist echt kein Quatsch, es gibt auch solch aussehende Pelelts, die eher für die Fischindustrie hergestellt wird zur Mastzucht. Man sieht kaum einen Unterschied. Aber die aus Aquaterra, sind wirklich von hier unter Mitarbeit von Wissenschaflern und anderen Kompetenzen ausgearbeitet worden.... richtig hochwertiges Futter :thumbup:


    Und Boxenhaltung macht gar nichts so lange sie täglich frisches Wasser bekommen, die Box gut ausgewischt wird, damit der sich ansetzende Bakterienfilm raus ist (nie heiß auswaschen ! höchstens warm. Muß aber nicht. Mit Leitungswasser nachspülen reicht). Dann das richtige Futter und gut isses. Du hältst sie ja schließlich nicht ausnahmslos nur in Boxen. Die Zeit bekommen sie schon rum :D
    Und Du kennst sie dann bestens in ihren Reaktionen, wie sie fressen, verhalten fressen oder eher gierig u.s.w.
    Also keine Sorge....

  • Deine Planung hört sich gut an. Und Boxen sind perfekt geeignet, um die Kleinen gross zu bekommen. Bei uns wachsen sie auch in Boxen auf.
    Es wird bei ihnen sicherlich schnell gehen, bis sie die 10 cm erreichen. Dann sollte auch ein Abstrich möglich sein. ;)
    Nur sehr vorsichtig sein, da sie noch sehr quirlig sind. Ich verwende ein nasses Geschirrtuch, damit sie sich sicher fühlen. In der Hand kann man sie ja kaum halten.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!