Erstes Axolotl-Aquarium

  • Guten Morgen :)
    Ich hole am Sonntag meine ersten Axolotl inkl Aquarium bei einer Dame ab die sie leider aus persönlichen Gründen abgeben muss. Und das alles leider recht spontan...
    Die Tiere sind knapp 1-1.5 Jahre alt (1 Bock & 3 Weibchen)
    Ich habe mich schon ausführlich informiert bzgl der Haltung etc.
    Ich bekomme von der Dame quasi den kompletten Aquarium-Besatz, allerdings ohne Filter.
    Ich habe mir gestern einen neuen Außenfilter im Zoofachhandel besorgt...dort haben sie mir Starterkulturen für den Filter mitgegeben...allerdings habe ich schon an mehreren Stellen gelesen, dass sowas eigentlich nicht so gut ist.
    Jetzt bin ich etwas verunsichert ?( , denn der Mensch im Fachgeschäft sollte ja wissen was er da tut ...
    Was ist denn eure Meinung dazu ?


    Danke schonmal:)
    Gruß
    Biene :P

  • Einfach beantwortet. Axolotl vertragen Starterbaketerien nicht.
    Leider ist der Fachhandel auf Fische geschult, aber nicht auf Amphibien

    Super vielen Dank für die schnelle Antwort...
    Ich habs mir schon fast gedacht.


    Finds super, dass es dieses Forum gibt :thumbup:


    Ich nehme dann einfach einiges an Wasser aus dem bestehenden Aquarium mit und lasse dann alles zusammen einlaufen.


    Gibts noch weitere Tipps & Tricks für blutige Anfänger wie mich? :/

  • Sind die Tiere denn BD getestet?


    Und hast du schonmal was zum Thema Quarantäne gelesen?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • laut der Vorbesitzerin sind sie BD negativ getestet...ich bin aber am überlegen ob ich nicht selbst noch einen Test machen lassen soll...rein zur Sicherheit


    Mit der Quarantäne habe ich mich befasst... es stellt mich allerdings doch vor Herausforderungen... dank dem Lockdown ist das mit den Ikea Boxen nicht so leicht zu organisieren.
    In den Läden in denen ich bisher geschaut habe, gab es auch leider nichts was mir passend erscheint...
    Die Tiere sind jeweils zwischen 16-22cm groß und bewegen sollten sie sich ja auch darin können

  • Als Quarantäne Box geht jede Lebensmittelechte Box... also auch Gefrierdosen ;)
    Und was die Größe angeht... der Lotl sollte einfach ausgestreckt darin liegen können!
    Zu groß ist eher unpraktisch, weil sie ja jeden Tag geschrubbt werden müssen ^^ und aus einer zu großen Box lassen sich die Lotl nicht so gut einfangen :D

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Außerdem stehen 4 große Boxen ganz gut im Weg ;) .
    Die Tiere sollen ja einzeln sitzen, damit es nicht zu Verbissen kommt.


    Ich persönlich gebe auf Aussagen von Vorbesitzern, bezüglich Bd, nichts und teste in der Quarantäne alle Neuzugänge selber. Dann bin ich mir sicher von welchen Tieren das Testergebnis stammt. Da hat es leider auch schon Schmu gegeben.

  • Danke für eure schnelle und zahlreiche Hilfe ^^
    Ich schätze ich werde die Tiere dann tatsächlich nochmal selbst testen, solange sie in Quarantäne sitzen bietet sich das ja sowieso an!


    Danke euch:)

  • Und bevor Du Dir die Arbeit des Einrichtens mehrmals machst, würde ich zur Desinfektion von Becken und Einrichtung raten. Damit dauert das Einfahren etwa 6 Wochen, aber Du bist dann erst einmal auf der sicheren Seite. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Das habe ich auch vor :D
    Ich habe mir eine große Protion Virkon S angeschafft und schon fleißig gelesen wie ich die Pflanzen und die Einrichtung am besten desinfizieren kann.


    Aber für weitere Tipps und Ratschläge bin ich natürlich trotzdem dankbar:)

  • Hallo, ich hatte auch das Problem mit der Beschaffung der Samla-Boxen. Der Versand direkt über IKEA ist unverschämt teuer, aber ich bin dann bei Ebay fündig geworden, dort gibt es Verkäufer, die die Samla-Boxen mit oder ohne Deckel zu einem angemessenen Kurs und mit annehmbaren Versandkosten verschicken.


    Und auch ich habe von meinen Tieren in der Quarantäne einen Sammelabstrich zu EXOMED geschickt, obwohl mir von der Verkäuferin ein negativer Befund aus August 2020 vorgelegt wurde. Sicher ist sicher...

  • hi Leute, ich bin es nochmal :)
    Mein Aquarium ist am Einfahren. Habe jeden von euren Ratschlägen umgesetzt und der BD Test ist am Mittwoch ins Labor geschickt worden...lets hope for the best!
    Ich mache mir um eins von den Weibchen etwas Sorgen. Ich wechsele brav jeden Tag das Wasser in den Boxen und eines der Tiere hat bisher noch nicht einmal Kot in seiner Box gehabt (seit Sonntag). Ich hab schon versucht im Forum dazu was zu finden, bin aber leider dazu nicht fündig geworden. Ich gebe alle 2 Tage Pellets und die frisst sie auch...manchmal spuckt sie sie zwar nochmal aus aber wenn ich dann nach 30min nachschaue sind alle weg.


    Ich habe mir die Dame jetzt auch mal genauer angesehen ... ihre Kiemenäste sind kürzer als die von den anderen und irgendwie etwas weißlich, hoffentlich kann man das aug den Fotos erkennen. Es ist allerdings nichts verklebt oder ähnliches. Könnte das Kiemenpilz sein? Hängt das irgendwie mit fehlender Kotabgabe zu tun?
    Ist meine Sorge berechtigt oder bin ich übervorsichtig? :/
    Danke schonmal für eure Hilfe :saint: 20210117_154412.jpg20210117_154525.jpg20210117_154432.jpg20210117_154405.jpg

  • HI
    mit dem Anhang kommt mein Handy nicht klar. Kannst Du das nochmal mit der Klammer hochladen bitte.
    Eine Woche kein Kotabsatz kann bei großen Tieren normal sein. Sie brauchen ja allein für die Magen/Darm Passage eine Woche. Ist ihr Stoffwechsel etwas langsam, sogar noch länger.

  • Auch wenn die Bilder nur durch anklicken zu sehen sind. Für mich sieht das Tier gut aus :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Guten Morgen zusammen ^^


    Meine 4 Lotl dürfen am Wochenende endlich in ihr neues Heim einziehen. Quarantäne ist beendet und Becken ist eingefahren :thumbup:


    Bevor ich jetzt die Lotl einsetze habe ich jetzt nur noch eine Frage.
    Während einfahren des Beckens hat es meine Wasserpest dahin gerafft (alle anderen Pflanzen sehen soweit gut aus) ... jetzt sind noch einige Pflanzenrest auf dem Boden verteilt.
    Sollte ich vor dem Einzug nochmal alles sauber-mulmen? Bzw ist es generell ratsam vor dem Einzug einen WW zu machen oder sollte ich damit warten bis die Tiere drin sind und sich im Wasser "eingelebt" haben?


    Danke schonmal
    Sabrina

  • WW würde ich nicht machen, da das Wasser ja noch nicht Belastet wurde in dem Sinne.
    Wenn es zuviele Pflanzenreste sind, kannst Du ein wenig absaugen und das wasser durch
    ein Sieb geben und wieder einfüllen.


    Wenn die Tiere drin sind, aufpassen. Oft steigen die Werte noch mal an.
    Falls ja, melde Dich noch mal. Über 0,3 sollte der Wert nicht steigen.

  • Guten Abend zusammen :)


    Die Tierchen sitzen jetzt seit gut einer Woche im Becken...den Nitritwert habe ich im Auge. Der liegt momentan bei 0.2mg/L. Wenn er morgen noch etwas gestiegen seien sollte, dann kommen nochmal meine Quarantäneboxen ins Spiel.
    Allerdings war mein Bock und ein Weibchen sehr fleißig und nach knapp 48h im Becken hatte ich schon die ersten Eier überall kleben.
    Dazu Frage 1: lasse ich die Eier trotzdem drin, auch wenn der Wert weiter steigen sollte? Ich möchte jetzt noch definitiv keine Lotl anfangen zu züchten (zumal es das erste mal ist, dass sie gelaicht hat)
    Dann Frage 2: ich habe ein 250L Becken, dass mit circa 180-200L befüllt ist und einen hailea ultra titan 500 als Durchlaufkühler. Aufgrund der Lautstärke mussten wir nun einen kleinen Druchbruch machen damit wir ihn in den Nachbarraum stellen konnten (für im Wohnzimmer war es dann doch etwas zu laut)...Ergebnis: die Pumpe schafft nicht mehr die nötige Durchflussmenge zu erreichen. Habe heute mal gelitert und ich komme bei knapp 200L/h raus. Was eigentlich erbärmlich ist. Der Filter ist ein Oase biomaster 350 der eigentlich bis zu 1100L/h packen sollte. Vom Teich her weiß ich, dass man dort eine art Zwischenpumpe setzen kann...geht sowas hier auch? Hat jemand mit sowas Erfahrungen? Oder andere Ideen?
    Filter weiter nach oben setzen bringt eher nichts, weil der Weg von Kühler und wieder zurück schon relativ weit ist
    ...ich bin etwas ratlos und hoffe, dass ihr Ideen habt für mich :)


    Schönes Wochenende
    Sabrina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!