Axolotl aus dem Aquarienfachgeschäft?

  • Auf der Suche nach nem Wassertest fand ich in Wiesbaden ein Aquarien-Fachgeschäft, was den gesuchten Testkoffer zwar nicht da hatte, jedoch Axolotl.
    Alle gute 20 cm aufwärts. Sie haben wirklich schön gefiederte Kiemen und sehen wohlgenährt aus. Darauf angesprochen, bestätigte mir der Verkäufer, die Tiere seien BD-getestet. Kann man solche Tiere kaufen? Und wie ist der Preis von 60 Euronen zu bewerten? Kann ich ein 20 cm-Weibchen zu meinen zwei 18ern (m+w) vergesellschaften?

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Ich persönlich bin beim Zoohandel immer skeptisch. Das Hauptproblem für mich ist, von welchen Tieren/ Becken ist der Bd-Test... Papier ist geduldig ;) . Wenn du mal schaust, was ein Test im Labor kostet und welcher Preis hier im Forum vorgeschlagen wird, dann sind 60 Euro pro Tier in der Größe im freien Handel "sportlich". Es muss ja auch noch Geld beim Aufzüchter und den Händlern hängen bleiben. Also wird wahrscheinlich irgendwo gespart... fragt sich wo ;) .


    Das muss aber letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich teste jeden Neuzugang in der Quarantäne selber nochmal. Egal von wem ich das Tier übernehme und ob es getestet wurde. Ist besser für mein Seelenheil :D .


    Von der Größe würde es zu deinen Bestandstieren passen.

  • Abgesehen von der BD-Testung (würde ich sicherheitshalber auch lieber selbst machen) würde ich das neue Tier auch erst mal in Quarantäne setzen und es ein wenig beobachten und ans Futter gewöhnen usw.


    Ob es dann zu den anderen Tieren darf kommt vor allem auf die Kopfgröße an, die Köpfchen sollten ungefähr gleich groß sein, die Länge der Tiere ist nicht so entscheidend.


    Ach ja, wenn sie BD-getestet sind, müsste der Verkäufer ja den Test vorlegen können, da würde ich einfach mal nachfragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!