Online-Pflanzen

  • Hallo ihr Lieben,


    unser Aquarium ist am Einfahren (siehe alter Thread) und da die Axolotl ja auch noch auf sich warten lassen, wollte ich schon mal mit der Aufforstung anfangen. Im örtlichen Zoohandel ist die Pflanzenauswahl recht beschränkt, deswegen habe ich online bei der Konkurrenz bestellt (da hier die Pflanzen Winterpause machen).
    Frage 1: Diese kamen heute endlich an, allerdings abgesehen vom Javafarn alle ohne Wurzel - also nur abgeschnittene Stängel :konf: Ist das normal so? Bei der Tierhandlung hatte alles Wurzeln.
    d08ba2cd-a41c-4971-aed1-5171de08ce9e.JPG
    Frage 2: Sie waren zwar vorbehandelt, ich hab sie aber trotzdem nochmal mit VirkonS desinfiziert (Vertrauensprobleme :whistling: ), deswegen müssen sie ja eh noch ein wenig wässern. Soll ich die jetzt so lang wässern bis die Triebe Wurzeln treiben und dann erst einsetzen oder kann ich in 3 Tagen einfach die Stängel so "einpflanzen"?
    Frage 3: Selbst wenn die Wurzeln bilden, sind es ja einzelne Triebe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die im Axogravel halten. Habe zwar Pflanzhilfen mitbestellt, aber die sind auch viel zu groß... Ihr schreibt oft von festbinden. Womit (Zwirn, Angelschnur,...?) und wie funktioniert das denn genau? :keineAhnung:


    Danke schon im Voraus für eure Hilfe!


    Liebe Grüße
    Dana

  • Normal bekommt man Pflanzen mit Wurzeln wenn es aus dem Handel ist.
    Da sie Ansätze von Wurzeln zeigen, sollte sie aber auch anwachsen. Werden aber wohl ne Weile brauchen.
    ... kannst Du eigentlich nur probieren. Die ich auf dem Bild sehe, kenne ich, nur den Namen gerade nicht. Hab ich auch schon abgeschnitten und neu eingepflanzt und hatte geklappt.
    Ich würde nicht einzelne Stengel einsetzen, eher zu mehreren. Werde sie mal zu lang, kannst Du sie auch abschneiden und noch mal mehrere zusammen in den Boden setzen. Eine Hilfe daß sie im Boden halten wäre gut, sonst haben die Lottis jede Menge "Spielzeug" :P die buddeln sie schnell aus...


    Die Wasserpest (die "fedrige") die kannst Du besser als Schwimmpflanze nutzen, die mögen es nicht so sehr in den Boden gepflanzt zu werden. Die gehen aber auch nicht in jedem Aquarium. Bei dem einen wuchern sie, beim anderen schmeissen sie flott alle Blätter ab. Mußt auch halt probieren.
    Es kann sogar sein, wenn man mehrere Becken hat, daß sie in einem gehen und im nächsten nicht. Bin bis her nie dahinter gekommen warum.... Hatte sie schon lange in ein und dem selben Aquarium und plötzlich wollten sie nicht mehr - auch keine Ahnung warum :) die ist ne kleine Diva manchmal :)


    Gut wenn Du sie selber noch desinfiziert hast. Würde mich da nie auf den Handel verlassen, es sei denn bei Pflanzen hier aus dem Shop, da kann man sich sicher sein !
    Bei Angelschnur vorsichtig sein, daß die Tiere nicht mit den Füßen/Krallen drin hängen bleiben können. Außerdem muß man aufpassen, daß man beim festbinden nicht die Stengel beschädigt, die sind empfindlich.

  • Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn man die Pflanzen direkt an die Höhlen pflanzt. Das hält bei mir meist gut. Da es ja noch etwas hin ist, bis deine Tiere einziehen, haben die Pflanzen ja schonmal die Möglichkeit gut anzuwachsen :)


    Und nicht frustriert sein, wenn was braun wird. Einfach drin lassen und mal abwarten. Mal sehen was kommt ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo Dana, das Problem kenne ich auch. Die Stängelpflanzen kommen bei mir auch immer ohne Wurzeln. Ich pflanze immer 3 bis 4 Stängel mit etwas Abstand. Zur Befestigung hab ich große Steine (gröser als ein Axokopf) die ich darauflege und großenteils im Gravel mit versenke.
    Wenn die Pflanzen Fuß gefasst haben hol ich sie wieder raus für die nächsten....
    Aufsitzerpflanzen hab ich auch aber nicht aufgebunden....die reisen sie immer weg. Aber ich hab die mit Saugnäpfen an den Seiten festgemacht.
    Auch die Wasserpest und die Efeutute hab ich etwas angeordnet mit Sauger.....sonst haben meine keinen Platz zum schwimmen.(hab nur ein 80er Becken 50 breit)....Tip20210107_211620.jpg mit den Saugnäpfen hab ich hier aus dem Forum.... ;)
    ...und auch ich pflanze eng entlang der Höhlen...

    Liebe Grüße
    Goldi 23 :)


    Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

  • ...ach und ich hab die Urzeischnecken- Pflanzhilfen aus dem Forenshop, die sind super....leg ich an den Ecken aus, wenn die Lotls um die Ecke sausen, passiert nix.

    Liebe Grüße
    Goldi 23 :)


    Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!