Fragen generell bzw. zum Einlaufen...

  • Hallo,
    ich war heute in der Zoohandlung und da wurde ich auch sehr gut beraten aber habe dennoch den rat bekommen mich hier anzumelden und alle fragen die ich habe hier rein zu schreiben.
    Ich lasse mein aquarium gerade einlaufen und habe noch nicht viel mehr als den Boden drin :rolleyes:
    Daher die frage was ich da noch rein tun kann damit die axolotl die ich in paar tagen kaufe und in den Boxen „anfüttern“ werden in dem aquarium wohl fühlen werden... ?(

  • Hallo Filiz, da war es wohl mit der so guten Beratung nicht all zu weit her :D
    Sorry aber ich hoffe Du kaufst weder in der Zoohandlung noch in den nächsten Tagen Tiere.
    Ein Zoohandel ist nicht die 1. Adresse um diese Tiere zu kaufen....


    Ein Aquarium sollte komplett eingerichtet sein und DANN erst läuft es 4-6 Wochen ein.
    Die Einlaufzeit variiert, einen ganz genauen Zeitpunkt kann man nicht voraussagen, da die Zeit von mehreren Faktoren abhängt.


    Su solltest Dir Tröpfchentest besorgen um den Nitritwert messen zu können, da es irgendwann zum sog. Nitrit-Peak kommt. Wenn der durch ist, können auch erst die Tiere rein, da sie diese hohen Werte nicht vertragen, sie sind giftig für Axolotl.


    Solltest Du Axolotl kaufen, gehören sie erst einmal für mindestens 4 Wochen in eine Quarantänebox (einzeln...) um die Tiere zu beobachten und sich mit ihnen vertraut machen zu können.
    Auch sollten die Tiere auf den BD-Pilz getestet werden. Im Zoohandel werden sie nicht getestet wegen der Kosten.... Oder einen Nachweis, daß der Bestand aus dem die Tiere kommen BD-frei ist.


    edit: ich habe Deine Überschrift etwas angepaßt, da Deine nicht aussagekräftig war. Soll heißen, daß man daraus erlesen kann worum die Frage handelt.


    Wenn Du von der Startseite aus nach Begriffen suchst, wirst Du zu vielen Fragen Antworten finden, auch zur Boxenhaltung. Bepflanzung, Höhlen zum Rückzug u.s.w. Wenn Du dann gezielte Fragen hast, kannst Du im Forum "Aquarien, Einrichtung" Fragen stellen. In diesem Bereich halt so allgemeine Fragen.


    Du schreibst was von Boxen, also hast Du bereits was davon gehört/gelesen.....
    Du bräuchtest dann auch das richtige Futter, das bekommst Du hier im angegliederten Shop "Aquaterratec", ist oben verlinkt. Nicht einfach Futter kaufen, die größe muß zu den Tieren passen, je nachdem wie groß diese sind. Bei Aquaterratec gibts Futter, das genauestens auf die Tiere abgestimmt ist. Das würde ich unbedingt beachten :thumbup:


    Was hast Du denn für einen Bodengrund im Aquarium ?? ein absolut wichtiger Aspekt...

  • Oh ja super für die ganzen infos!!!diese werde ich alle berücksichtigen... den test für nitrit habe ich mir schon besorgt von JBL.
    Als bodengrund habe ich den Axogravel gewählt ... und das Essen habe ich mir soeben bestellt hier auf der seite.
    Wenn ich ehrlich bin wollte ich die Tiere in der Zoohandlung kaufen dies hat sich aber jetzt erledigt und ich fahre zu einem Züchter ...
    Dann lasse ich das Aquarium 4-6 wochen einlaufen und die axolotl kommen in die boxen die ich gekauft habe,Ich sollte darauf achten das hinten „PP“ steht dies habe ich getan.
    Ich danke nochmal vielmals für die infos die haben mir echt weiter geholfen.



  • Das ist schon mal alles richtig. Gravel ist super und das PP auf den Boxen auch :thumbup:
    Du kannst hier auch ein Gesuch aufgeben, auch hier haben wir Züchter die immer wieder welche aufziehen oder auch ev. größere Tiere verkaufen. Und in der Regel sind diese dann auch BD-frei :thumbup:
    Außerhalb vom Forum kannst Du Dich nicht darauf verlassen. Selbst wenn Du einen Labortest gezeigt bekommst, wer weiß welche Tiere getestet wurden, das steht nicht da drauf. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :D Also unbedingt berücksichtigen und auf Nummer sicher gehen.


    Sollten nicht getestete Tier ins Becken gesetzt werden und es stellt sich dann doch heraus, daß sie nicht gesund sind - das könnte nämlich auch dauern bis die ersten Anzeichen kommen - je nach Immunlage...
    Folge: das ganze Aquarium müßte komplett ausgeräumt, desinfiziert werden, ebenfalls der gesamte Inhalt. Ein Haufen Arbeit, den man sich mit Umsicht ersparen kann. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!