Erneuter Nitrit Peak nach komplettem Wasserwechsel?

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe mich entschieden den Bodengrund meines Aquariums (112L) zu wechseln. Habe die Axolotl in Kisten rausgesetzt, das Aquarium leer gemacht, gereinigt (wenn man schonmal dabei ist, dachte ich mir), alles wieder an Ort und Stelle gerückt und mit Wasser gefüllt. Den Filter (Außenfilter) habe ich voll gelassen und nicht gereinigt, ein paar Liter Wasser vom Aquarium hab ich durch die Boxen der Lotl wiederverwendet.


    Das ist jetzt ca eine Woche her, jetzt mache ich mir aber Gedanken ob es durch den enormen Wasserwechsel wieder zu einem Nitrit Peak kommen kann und was ich dann machen muss... :/ Aktuell ist Nitrit bei 0, Nitrat bei ca 25mg/dl. Habe vorher die Werte leider nicht gemessen, einfach nicht mitgedacht. Vor ein paar Wochen waren alle Werte top, die Tiere sind gesund und munter.


    Habt ihr Erfahrung damit?


    Liebe Grüße und Danke für dir Hilfe!

  • Die meisten Bakterien sitzen im Filter und im Bodengrund, im Wasser nicht so wesentlich viel.
    Ich würde einfach die nächste Zeit mal öfters messen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Wird irgend was ausgetauscht, kommt es schon zu einem weniger oder mehr, Ungleichgewicht u.U.
    Aber in wieweit.... wird unterschiedlich sein. Gut schon mal, daß der Filter normal weiterläuft :thumbup:
    Alles andere mußt Du halt abwarten. Könnte mir vorstellen, daß ev. paar Algen sich zeigen könnten.... :konf: Moderat füttern in der nächsten Zeit wäre sicher gut...

  • Hey,
    alles klar, dann hab ich beobachte ich erstmal weiter und messe weiterhin fleißig die Werte.
    Bisher sind alles wie gehabt, Werte sind ok, den Tieren gehts super. :)
    Danke für die schnelle Rückmeldung!! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!