Axolotl im Becken halten bis zum Nitritpeak?

  • Hallo zusammen,


    durch einen längeren Umzug habe ich meine Axolotl schon ein paar Wochen in Boxen gehalten.
    Nun habe ich das Aquarium neu eingerichtet und es muss nochmals einfahren.
    Ich habe aktuell noch keine Pflanzen drin und gestern mal die Axolotl reingesetzt.


    Da man ja die Tiere eigentlich erst nach dem Nitritpeak einsetzen soll stellt sich mir jetzt die Frage ob es in Ordnung ist, Täglich die Werte zu messen und dann entsprechend die Tiere zu evakuieren.
    Oder kommt der Peak zu schnell?
    Welcher Gefahr setze ich die Tiere denn aus?


    Ich meine dass ich die Vorgehensweise mit dem täglichen messen und herausholen beim Anbahnen des peaks vor ein paar Jahren gelesen habe aber ich kann den Post nicht mehr finden.


    Grüße David

  • Hallo David,


    sind das deine ersten Axolotl? Wie lange hast du sie denn schon in Boxen gehabt?


    Wenn im Becken noch keine Pflanzen sind, stellt sich mir die Frage, was da groß einlaufen soll. Die Pflanzen sind ja wichtig für die Prozesse, die im Becken ablaufen sollen.


    Ich wüsste jetzt nicht viel was dagegen spricht, das Wasser jeden Tag zu messen und die Tiere bei Bedarf zu evakuieren. Anders handhaben würde ich persönlich es dennoch und sie, bis der Nitritpeak vorbei ist, in Quarantäne halten.


    Viele Grüße
    Cee

  • Hallo Cee,


    nein ich hab meine Axolotl seit 2015/2017. Damals hab ich die Tiere auch erst nach dem Nitritpeak eingesetzt.
    Ich hatte sie nun aber aus mehreren Gründen für 6-7 Wochen in Boxen.


    Um ihnen weitere 6 Wochen in der Box zu ersparen dachte ich, ich könnte da eventuell durch tägliches messen eine Zwischenlösung fahren und sie dann nur zeitweise rausnehmen.


    Zudem will das Mädel nun Ihre Eier loswerden.


    Pflanzen kommen heute oder morgen rein - dann haben die Bakterien was zu tun :)

  • Also mir wäre es zu Riskant während der Einlaufphase die Tiere einzusetzen. Ohne Pflanzen wird das Weibchen die Eier auch schlecht los und die Hinterlassenschaften der Tiere werden gar nicht abgebaut. Ich würde dem Weibchen z.B. eine Efeututenranke mit in die Box geben für die Eiablage. Dann genug Pflanzen ins Becken zum Einlaufen und 6 Wochen warten.
    Christina hat vor nicht allzu langer Zeit dazu was geschrieben


    ich bevorzuge auch die Variante die Tiere erst einzusetzen wenn das Becken sicher stabil läuft. Ein Nitritpeak kann über Nacht kommen und der Nitritwert wird binnen Stunden kritisch. Soll heissen Abends noch 0,2 aber die Nacht schon bei 0,5 und Nachmittags wenn man von der Arbeit kommt und misst noch höher. Dann haben die Tiere ein Problem.
    Tiere einsetzen wenn der Nitrit bei 0 ist, ist deutlich entspannter

  • Ok, dankeschön :)


    Ich werde so vorgehen, wie von dir vorgeschlagen. Wenn die Werte so schnell ansteigen können ist mir das dann auch zu unsicher.
    Hoffentlich kann sie dann die Eier ablegen.


    Grüße David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!