Das Problem mit der Oberfläche

  • Hallo zusammen,


    irgendwie dreht mein Axolotl momentan ziemlich am Rad. :glup: Ich hab mich gefragt, ob er vielleicht blind ist...
    Er schwimmt immer zur Oberfläche und "schnappt" nach allem möglichen, was sich dort bewegt (Also meistens Luftblasen) und das teilweise mehrere Stunden lang, bis er so viel Luft geschluckt hat, dass er nicht mehr auf den Boden zurück kommt. Ich hatte ihn deshalb schon zwei Wochen in einer Box zum ausgasen, weil er nicht mehr von selbst runter gekommen ist.


    Jetzt habe ich den Auslass des Filters umgedreht, so dass er zur Wand des Aquariums zeigt und somit weniger Oberflächenbewegung da ist - und schon ist das Problem beseitigt, der Lotl ist unten.


    Allerdings brauche ich die Bewegung an der Oberfläche, da ich momentan mit Kahmhaut zu kämpfen habe (das Aquarium läuft erst seit knapp einem halben Jahr).


    Habt ihr Ideen, wie ich das Problem lösen kann? Einen Blubberstein habe ich in Betracht gezogen, aber da würde mein kleiner Freund wahrscheinlich genau so am Rad drehen.


    Auf jeden Fall ziemlich komisch die ganze Sache... Das macht er seit zwei Monaten zum ersten Mal in vier Jahren. :konf:


    Liebe Grüße!

  • Hast du ein Verteilerrohr am Auslass? Das ist eigentlich die einfachste Variante, ohne Luftblasen und viel Strömung die Oberfläche zu bewegen. Ich hab eins die komplette Rückwand lang und dann die kurze Seite wieder nach vorne. Ganz knapp unterhalb der Wasseroberfläche waagerecht ins Becken. Manche drehen die Löcher auch gegen die Wand, muss man ausprobieren. Auf jeden Fall hat man dadurch keine Strömung, keine Blasen und keine Kahmhaut.

  • Ok. Bitte erneuten Wasserwechsel, aber fast alles raus, gerade so, dass die Tiere noch bedeckt sind und/oder der Filter noch weiter laufen kann. Die Mooskugeln alle gründlich lange unter "fließend" kaltem Wasser auswaschen.


    Der Schaum deutet auf denaturiertes Eiweiß hin. Kann man nicht sicher sagen, aber falls es das ist, muss es raus, durch Wasserwechsel. Ich gehe davon aus, dass sich keinerlei Chemie im Becken befindet?


    Miss bitte mal den Nitritwert. Wäre zwar ungewöhnlich, wenn er angestiegen wäre, aber zur Vorsicht. Auch Ammoniak messen.


    Nach dem Wasserwechsel sollte es auf jeden Fall besser werden. Das Tier würde ich vll mal im Krankheitsboard vorstellen, da es schlechte Kiemen hat und eben auch wegen dem Auftrieb und Verhalten.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Okay, das mache ich. Wie passiert denn sowas??
    Nitrit jetzt messen, oder nach dem Wasserwechsel? Den Filter müsste ich für den Wasserwechsel dann aussschalten, bei mehr als 40% wäre er an der Luft. Das dürfte aber kein Problem sein für die kurze Zeit, oder?


    Ich hab Morty schon im Krankenboard vorgestellt, er hatte vor kurzem eine Antibiotika-Behandlung, ich hab ihn aus anderer Haltung übernommen.
    Seine Kiemen sahen noch schlimmer aus, sind aber fleißig am nachwachsen. Auch wegen des "Schnapp" Problems habe ich ihn vorgestellt:


    Auftrieb am Hinterteil


    nochmal, sagst du?


    Lieben Dank für deine Hilfe!

  • 1. Frage. Möglicherweise über die Zeit angesammeltes zuviel an organischem Material (Futter etc.) aber spekulativ.


    Nitrit vorher messen. Aber auch Ammoniak/Ammonium.


    Topffilter kann man schon mal eine halbe Std. oder Stunde ausschalten.


    Wenn er bereits im Krankheitsboard ist, dann ist er ja noch in Behandlung oder Rekonvaleszenz, dann nicht unbedingt erneut. Ich habe den Thread nicht verfolgt.


    Was sind die beiden folgenden Sachen?
    wasistdas.jpg


    wasistdas2.jpg

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Wenn du die Pflanze meinst: Efeutute.
    Das worauf der Pfeil zeigt, ist einfch eine Soiegelung der Kamera, weil das Blatt ins Wasser ragt.
    Das weiße am Aquarium ist die Halterung vom Blumentopf, in dem die Efeutute steht.
    Ammoniak Test besorge ich dann.

  • Für mich sieht das unter dem Blatt wie ein Kondom aus <lach>.


    Dann Nitrit bitte mal messen und doch erstmal großen Wasserwechsel, also wirklich groß. Wenn das nicht relativ bald etwas ändert, schicken wir den Lotl zum Lotlpsychologen. ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Da also Nitrit 0,01 beträgt, spielt er keine Rolle. Dennoch den gr. Ww.


    Oberflächenbewgung wurde ja bereits erwähnt, muss überall sein. Klappt das nicht, kann man auch in Bereichen einen Ausströmer einsetzen. Zur Sauerstoffversorgung ansich, bei genügend Umwälzung, ist er überflüssig.


    Schreibe mal, wie es 2-3 Std. nach dem Ww ist, das Verhalten.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • So.. ich hab alles erledigt. Wasserwechsel komplett, Moosbälle sauber.
    Tatsächlich habe ich in den Moosbällen ein kleines Stück Regenwurm gefunden. Das müssen sie wohl wieder ausgespuckt haben. Ich passe immer auf, dass sie sie auch fressen :keineAhnung:


    Ich habe jetzt weniger Moosbälle wieder ins Aquarium getan, damit mir sowas in Zukunft direkt auffällt.


    Die weißen Ablagerungen habe ich gründlich entfernt.


    Ich berichte dann später nochmal, ob wir einen Psychologen brauchen, momentan sind aber beide Lotl gechillt am Boden.


    Ganz lieben Dank, Hartmut! :knuddel

  • Bis jetzt ist er nur ein paar Mal an die Oberfläche geschwommen zum Luft holen und bleibt sonst unten. Es scheint also was gebracht zu haben!!! :sup:


    Ganz lieben Dank :) falls er sich wieder anders verhält, mache ich einen Beitrag im Krankenboard auf :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!