Unbekannte kleine Tiere im Wasser

  • Hallo:)


    Ich habe gerade kleine, Laus-artige Tiere im Wasser entdeckt, weil sie sich so "schön" auf meinem Weißling niedergelassen haben...
    Ich dachte erst, es sei Dreck bzw. Reste von Pflanzen, aber bei genauerer Betrachtung konnte ich erkennen, dass diese Punkte sich bewegen.
    Ich habe sie nun auch auf den Pflanzen und an der Scheibe entdeckt.
    Kann mir jemand sagen, was das sein könnte, ob diese Tiere schlimm sind und was ich dagegen machen kann?
    Die Wasserwerte teste ich regelmäßig und die waren bisher immer gut.
    Ich stelle unten Fotos rein, auf denen man die Tiere erkennt.


    Danke im Voraus!
    Liebe Grüße,
    Lisa

  • Ich habe Planarien gerade gegoogelt und so sehen die Tiere in meinem Aquarium zum Glück nicht aus.
    Sie haben nicht die Form eines Wurm, eher wie so sehr sehr kleine Fruchtfliegen (gelblich/grün). Vielleicht bringt die Beschreibung eher etwas. :)

  • Also die Muschelkrebse schließe ich aus, die sehen schon noch ziemlich anders aus.
    Bei den Hüpferlingen wird es enger, die Unterschiede kann man mit dem bloßen Auge ja kaum sehen. Ich glaube aber, dass sie den Wasserflöhen mehr ähneln.

  • Ich kann es gar nicht erkennen. Einfach mal einige abfischen und in ein Wasserglas setzen. Dann Bilder machen. Dann sehen wir weiter.


    Aber mal eine andere Frage. Da ist etwas grünes im Becken. Direkt vor dem Lotl. Kam das schon öfter vor? Wenn es Kot ist, würde ich mal eine Probe beim TA auf Flagellaten untersuchen lassen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich werde nachher versuchen ein Foto zu machen, auf dem man die Tiere besser erkennt:)


    Das Grüne sind ein paar Pflanzenreste, die sich an der Scheibe abgesetzt haben. Ich habe bisher keinen komisch aussehenden Kot auf dem Boden gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!