Axolotl Anfänger

  • Hallo,
    ich bin eigentlich Fisch Aquarianerin, habe aber jetzt ein Becken sozusagen "übrig". Es ist ein 80 cm Becken, allerdings nicht rechteckig sondern mit einer Panoramascheibe, also nicht 112l sondern vielleicht 104l. Da es sicherlich nicht so sehr auf die Literzahl sondern mehr auf die Grundfläche ankommt, ist meine Frage: Ist dieses Becken überhaupt groß genug? Und kann man einen Axolotl alleine halten? Weil für zwei ist es definitiv zu klein.


    Viele Grüße, Nadja

  • Wie gesagt, auch Axolotl möchten nicht alleine Leben. Die Maße wären aber auch für einen zu klein, die Tiere schwimmen hoch und runter, sind Ruck Zuck 25 cm lang und wachsen weiter. Den Bodengrund von etwa 5 cm Abgezogen den freien Rand mit Abdeckung von 3cm, ohne sogar 10cm, da kann das Tier sich noch nicht mal anständig senkrecht nach oben bewegen. Eine Höhle rein und Pflanzen und das Tier kann sich wegen der geringen Tiefe des Beckens kaum drehen.
    Da würde ich warten bis du ein größeres Becken hast und eine Artgerechte Haltung ermöglichen kannst. 80x40x40 sollten es schon sein.

  • Danke für deine ehrlichen Antworten. Dann verabschiede ich mich von dem Gedanken an einen Axolotl, denn ein größeres Becken möchte ich nicht, habe mir grad erst ein neues 190l Becken für die Fische geholt und die bleiben auch mein Hauptaugenmerk.
    War nur so eine Idee aber schaden möchte ich dem Tier ja auch nicht. Pack ja auch keinen Wabenschilderwels in das Becken ;)
    Trotzdem danke für deine aufklärenden Worte!


    Viele Grüße, Nadja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!