Masterline purity

  • Hallo,
    Ich habe in einem anderen Aquarium masterline purity als zusätzliches Filtermaterial und bin mega begeistert... Jetzt bin ich auf der Suche nach Infos ob das eventuell lotl tauglich ist, habe aber bisher nichts gefunden... Ich habe den deutschen Vertriebler kontaktiert und er meint ja, keinerlei chelatoren oder Eisen... Aber genaue Inhaltsstoffe will er mir nicht nennen und auf der Packung steht auch nichts... Hat von euch jemand Erfahrungen damit gemacht?

  • MasterLine Purity
    Verfügbarkeit auf Lager
    Produkttyp Dünger


    Sehr teuer. Im Vgl. sind Wasserwechsel deutlich billiger u.v.m.


    Axolotl brauchen sauberes Wasser und gute Filterung, sonst gar nichts. ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Aber genaue Inhaltsstoffe will er mir nicht nennen und auf der Packung steht auch nichts... Hat von euch jemand Erfahrungen damit gemacht?

    Ich möchte noch ergänzend anbringen. Wie bereits erwähnt, reichen regelmäßige Wasserwechsel aus um irgendwelche zu hohen Konzentrationen zu verhindern. Die meisten Produkte in der Aquaristik sind völlig überflüssig. Es lässt sich halt gut und teuer verkaufen. Frisches Wasser ist das günstigste Produkt.


    Bzgl. der Inhaltsstoffe können wir nichts sagen, da der Verkäufer oder Hersteller sie nicht preisgibt. Somit scheiden sie aus, da wir keine quasi Tierversuche machen können und wollen. Es hat sich gezeigt, dass Axolotl - die keine Fische sind - auf vieles schlecht reagieren. Zudem wissen viele Hersteller oder Verkäufer garnicht, was in ihren Produkten im einzelnen wirklich drinnen steckt.


    Ja, Chelatoren sind hier nicht drinnen, da habe ich falsch gelesen. Nobody is perfect.


    "Verhindert die Bildung von Ammoniak und Nitrit". Nitrit ist nur in der Einlaufphase vorhanden. Ammoniak gibt es nur bei hohen pH-Werten in Verbindung mit mangelnder Beckenhygiene. Dies bewirkt, dass sich ein zuviel an Ammonium proportional zum pH-Wert in giftiges Ammoniak umwandelt.


    "Reduziert in Wasser gelöste organische Stoffe." Tut es nicht, aber, und das stimmt, es bindet sie aber offenbar in diesem Material. Dazu will ich mal nicht viel schreiben, außer dass ich hoffe, dass es bei sich plötzlichen verändernden Wasserwerten nicht zu einer Reduzierung und wieder Freisetzung kommt, wie es ab und zu bei Nitratfiltern vorkommt. Aber egal, diesen Absatz vergessen wir mal.


    "Hilft die Sauerstoffkonzentration zu erhöhen." Das tut es unter normalen Umständen sicher nicht. Nur bei extremer Sauerstoffzehrung, meist ausgelöst durch Bakterienblüten, kann das mal vorkommen. Dass würde das Material sicher nicht in angemessener Kürze der Zeit beheben. Sonstige seltene utopische Szenarien lasse ich mal außer Betracht, aber in einem funktionierenden Becken mit genügend Umwälzung und Oberflächenbewegung ist der Gasaustausch immer gewährleistet und daher ist die Sauerstoffkontentration immer 100%ig von der WASSER-temperatur abhängig, was auch dem Bedarf der darin lebenden Tiere entspricht (sofern es nicht fehlbesetzt ist).


    "Es intensiviert die perlung bei Pflanzen." :)


    Die Regeneration des Materials ist nicht ohne und würde sicher den einen oder anderen Aquarianer überfordern. Nochmal. Axolotl brauchen von all dem oder ähnlichen Mittelchen nie etwas. Fische meistens ebensowenig.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • MasterLine Purity
    Verfügbarkeit auf Lager
    Produkttyp Dünger


    Sehr teuer. Im Vgl. sind Wasserwechsel deutlich billiger u.v.m.


    Axolotl brauchen sauberes Wasser und gute Filterung, sonst gar nichts. ;)

    Hallo,


    ich denke auch das dies ausreichen sollte. Klar ist aufwendiger als etwas dazuzugeben aber auf lange Sicht kostengünstiger und sicherlich auch schadfreier für deine Tiere.


    Zumal der Hersteller auch von seinen Produkten was loswerden will. Ob er die nötige Ahnung hat zu wissen welche Stoffe gefährlich sind?! Am Ende bleibt etwas ungesagt und danach hast du das Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!